ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Gewindereparatur Saugrohr, Gewinde durchgedreht!

Gewindereparatur Saugrohr, Gewinde durchgedreht!

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 19. Mai 2021 um 19:15

Hallo,

habe einen riesen Problem. Bin dabei meine Saugrohr bei meinem 500er W221 zu tauschen.

Wollte in dem Züge auch das Gestänge auf Alu umstellen. Dabei ist mir die M6 Schraube abgerissen, siehe Foto.

Jetzt kommt's

Habe ein V-Coil Gewindereparatursatz M6 bestellt. Wunderbar. Heute noch versucht die kaputte Schraube irgendwie rauszudrehen , ging leider nicht. Na gut dann eben aufbohren und Helicoil einsetzten. Gedacht, getan.

ABER, ich Dummkopf habe doch irgendwie geschafft beim Nachschneiden der Gewinde die auch noch irgendwie zu beschädigen, der Coil hält nicht, ein Teil der Gewinde vorne ist kaputt.

Ich habe extra noch Edelstahl M6 "original" Schrauben gekauft.

Jetzt bin ich am überlegen wie ich vermeide das Loch auf M8 hochzubohren !

Bevor ich da noch ein größeres Loch durchbohre wollte ich mal versuchen das Gewinde und M6 Coil mit Metallknette, Flüssigmetal, Haftstahl und wie die alle heissen versuchen zu befestigen.

Frage: Haben Sie damit Erfahrungen gemacht. Weil die Knette oder Flüssigmetall oder 2K Epoxid zumal ganz dünn aufgetragen wird wie soll das halten, optional Loch auffüllen, aushärten lassen und Gewinde neu schneiden?

Hab einige Videos angeschaut die halten etwas aus aber bin ehrlich da etwas misstraurisch, den die Unterdruckdose und Gestänge sich drehen und über dreh und Zugbelastung auf die Schraube Mitte.

Bitte um Ihre Vorschläge? Hauptsächlich mit o.g. Alternativen

Andere Lösungen wären dann M8 aufbohren mit Helicoil, Würth Timesert, Selbstschneidende Einsätze aber ich möchte zuerst das Aufbohren auf 8-10mm sogar erstmal vermeiden da dort auch nicht soviel "Fleisch" ist und das Gehäuse Mg/Al ist kann dabei brechen oder sonstwas.

Vielen Dank im Voraus und LG

Asmir

Saugrohr
Ähnliche Themen
12 Antworten

Beim Motorinstandsetzer kalt schweißen lassen und dann neues Gewinde schneiden? Habe schon einige geklebte Schrauben gehabt, die halten nur ein paar Monate, dann krümmelt das raus.

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 20:53

Super. Vielen Dank, davon habe ich nicht gewusst. Klingt prima ????

Werde nich Morgen danach suchen

@AsmirV6 ist das ein Durchgangsloch oder ein Sackloch? Es gibt metrische Gewindeeinsätze mit M8 oder M10 Aussenwinde und M6 Innengewinde. Diese Teile könnte man in ein entsprechendes Loch eindrehen, fertig. Fleisch genug müsste ja da sein, aber nur bei einem Sackloch. Ein Durchgangsloch wäre problematisch, weil Bohrspähne ins Innere fallen könnten

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 21:17

Hi, es ist ein Sackloch. Solltiefe maximal 10-12mm also keine grosse Sache. Das mit Kaltschweissen klingt erstmal gut.

Kaltschweissen ist im Prinzip auch nur kleben. So wie ich das sehe handelt es sich um ein Aluteil, da wäre eine saubere neue Bohrung, mit einem Fräser, damit man wirklich bis auf den Grund der Bohrung kommt.

Falls es eine Rolle spielt, das Saugrohr beim M273 besteht aus einer Aluminium-Magnesiumlegierung, nicht nur aus Alu wie man meinen mag.

Das Saugrohr ist doch bereits ausgebaut, oder?

Besteht die Möglichkeit innen an diese Stelle zu kommen?

Falls ja, könnte man darüber nachdenken ein Durchgangsloch zu bohren und entweder eine Einnietmutter, oder eine Senkmutter zu verwenden.

Bei einer vergleichbaren Situation (defektes Gewinde im Alu-Sackloch am E-Bike-Rahmen / Motoraufnahme) hatte ich mal ein Sackloch als Durchgangsloch mit zylindrischer Bohrung erweitert und eine Senkmutter mit Locktite Bolzenfest eingesetzt und von der Vorderseite eine entsprechende Schraube/ Steholzen eingesetzt.

Das hält meiner Meinung nach besser, als ein nachgeschnittenes Gewinde im Sackloch bei Al-Mg Material.

Falls ein Durchgangsloch nicht in Frage kommt: ggf. könnte man eine Einnietmutter von vorne mit flüssiger Sicherung Bolzenfest einsetzen und zusätzlich vernieten. Das ist, wenn es korrekt und bündig eingesetzt wird auch sehr stabil und sollte die Umlenkung des Gestänges halten.

Viel Erfolg

Edit: vielleicht auf so etwas: Einschlagmutter Stahl

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 11:13

@Kappa9

Es geht leider nicht es ist ein Saugrohr und sollte nicht durchgebohrt werden.

@Higgi Da hast du Recht gehabt. War Heute im Schweißbetrieb . Die haben versucht mit Laserschweissgerät Alu aufzutragen ging leider nicht ganz genau deswegen weil das Saugrohr hohe Anteil an Magnesium hat.

Jetzt steht das Teil in der Werkstatt und wird mit Würth Gewindedings repariert. Hoffe es geht alles gut. Der Meister meint das es Bombengest wird. Mal schauen

LG

Zitat:

@AsmirV6 schrieb am 20. Mai 2021 um 13:13:58 Uhr:

@Kappa9

Es geht leider nicht es ist ein Saugrohr und sollte nicht durchgebohrt werden.

@Higgi Da hast du Recht gehabt. War Heute im Schweißbetrieb . Die haben versucht mit Laserschweissgerät Alu aufzutragen ging leider nicht ganz genau deswegen weil das Saugrohr hohe Anteil an Magnesium hat.

Jetzt steht das Teil in der Werkstatt und wird mit Würth Gewindedings repariert. Hoffe es geht alles gut. Der Meister meint das es Bombengest wird. Mal schauen

LG

Sollte, oder kann nicht?

Wie wird das denn bei Gasumbau gemacht? Die Gasinjektoren müssen ja irgendwie auch installiert werden. Oder geht das alles ohne Bohren?

Wenn man innen dran kommt und sicher vermeiden kann, dass Späne im Gehäuse verbleiben sowie sicher stellen kann, dass später keine Falschluft gezogen wird, sollte das schon gehen.

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 13:30

Theoretisch scgon , praktisch denke mal fast unmöglich den es stehen Gestänge und Klappen im Wege, Mann mus von Innen mit langen Schlüssel etc arbeiten, Saugrohrlänge bestimmt mind. 60cm

LG

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 16:50

Hallo liebe Comunity,

der Wagen ist wieder ganz. Gewinde wurde Gestern in einer Werkstatt mit Wütth Einsätzen bombemfest repariert.

Heute habe ich mich nochmal gewagt Saugrohr einzubauen und sämtliche Dichtungen richtung Luftfilter zu erneuern.

Es hat wirklich alles wie am Schnürchen wunderbar geklappt, Alles ist dicht und kein Stecker und Schraube vergessen :-)

Nach Fehler löschen habe ich erste Probefahrt gemacht.

Was soll ich sagen, Der Wagen ist im Leerlauf ganz ganz ruhig und zieht wie am Gummiband in allen Drehzahlen.

Der Tausch war umfangreich denoch hat sich sehr gelohnt. Ganz neues Feeling.

Ich muss auch sagen das ich wegen Saqugrohrdefekt Drehmomenteinbüße nicht gespürt habe, der Wagen ging auch so gut aber jetzt noch etwas agressiver und zügiger. Auf der alten Rohr stand noch Herstellungsdatum 2006!!! Wahrscheinlich noch allererste Saugrohr und bei jetztigen 290 TKm bestimmt mindestens seit dem Kauf vor 3 Jahren und ca 90 TKm runter defekt gewesen (nur auf Lang blockiert).

Durch reinen Zufall habe ich mich noch vorm Motorschaden bewahrt den es lagen noch 3 etwas größere Teile eingeklemmt/lose im Rohr selber :-(

Vielen Dank an alle und bis zur anderen Baustelle :-)

Demnächst steht bei mir Distronic Plus.Aber erstmal ein Paar Tage Ruhe :-)

LG

Asmir

Glückwunsch und Danke für die Rückmeldung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Gewindereparatur Saugrohr, Gewinde durchgedreht!