Gewindefahrwerk verstellen Spur neu einstellen

Opel Omega B

Hallo an alle.Ich habe am Wochenende ein Gewindefahrwerk von TA Technics in meinen Omega 2.2 verbaut.Morgen geht es zur Spur Einstellung.Meine Frage : Kann ich das Fahrwerk nach der Spureinstellung noch mal verstellen oder muß ich da wieder zur Spureinstellung ? Weil eigentlich lockere ich ja keine Schrauben sondern drehe nur die Feder hoch .

Danke im vorraus

LG Maik

2 Antworten

Über die Achsgeometrie des Omega B änderst du mit der Höhe auch die Spur und den Sturz. Da hängt alles gegenseitig voneinander ab.

Grüße

Moin,

sofern an den Federn gestellt wird (hoch oder runter), verändert sich automatisch mindestens der Sturz. Die Omi ist da durchaus sensibel, deswegen sollte auch erst hinten und dann vorn eingestellt werden. Viele stellen nur vorn ein, das geht dann meistens schief. Gab auch mal Sturzkorrekturschrauben für hinten für die Schwinge, weiß aber nicht, ob das noch zulässig ist. Von den Billig-Gewinden halte ich eher Abstand, hatte grade wieder nen Audi A4 damit, da war das nach 2 Jahren so vergammelt, das eigentlich alles neu gemusst hätte. Auch fand ich das Fahrwerk recht hart.

Gute Markenstoßdämpfer und 30-40mm Tieferlegungsfedern reichen bei der Omi eigentlich aus. Hatte immer Bilstein und Irmscher drin, das fuhr sich noch recht komfortabel und sah mit 18 Zoll Irmscher Felgen auch brauchbar aus. Alles darüber (also tiefer) fand ich dann doch recht hart und unkomfortabel, aber wer auf Kartfeeling steht, hat dann wahrscheinlich seinen Spass daran ;-) Ich finde tiefer durchaus schön, aber es muss alltagstauglich bleiben zwecks Parkhäusern etc.... ;-) Wenn ich ständig irgendwo aufsetze oder auf Kopfsteinpflaster Schrittgeschwindigkeit fahren muss, machts mir zumindest keinen Spaß mehr.

Gruß Lars

Deine Antwort