Gewinde am arsch, .

moin,
hab grad versucht meinen polini drauf zu schrauben doch::
ich dreh die Bolzen rein, schön über kreuz, sitzt alles, -
dann zieh ich all 4 richtig fest, aber eine dreht sich immer weiter.
scheißen!!
-
ich denk ma das das Gewinde unten am arsch ist.
darf ich mir jetzt n neuen motorblock holen oder was?
oder kann man das wieder richten?? - preis??

17 Antworten

Zitat:

Zusätzlich zur Standbohrmaschine (nicht die kleinen aus dem Baumarkt) benötigt man noch 'nen vernünftigen Aufspanntisch mit diversen Spannwerkzeugen zur Fixierung des Motorblocks. Es muß nämlich gewährleistet sein, daß die neuen Bohrung mit den drei anderen exakt fluchtet, sonst ist weiterer Ärger vorprogrammiert

Nana, so kann mans natürlich auch machen, aber ich ziehe die Methode vor:

Zitat:

ich habe heute irgendwo gelesen das die in der werstadt das mit der hand auf bohren (Ohne fixierung)

Also bei nem 50er, und dann noch bei nem DT, kommt das nun wirklich nicht so genau drauf an. Wobei genau relativ ist, natürlich muss der Stehbolzen noch in die Bohrung am Zylinder passen, aber auf 2-3 Zehntel kommts nicht an, und so genau kann man das schon machen mit der Handbohrmaschine.

Zudem musst du den Motor nicht ausbauen.

Alo ich würd das so machen: Genau in der Mitte des abgebrochenen Bilzens einen Körner setzen, dann mal etwa 5 mm ausbohren. Wenn du glück hast, kannst du den Bolzen mit einem konischen Vierkant herausdrehen. Falls nicht, bohrst du 6.8 oder 6.5 mm, und schneidest das Gewinde nach. Du musst aber schon ziemlich glück haben, dass das geht, bei mir gings anno dazumal nicht.
Dann bleibt noch eins: Ausbohren und Heli-coil oder Gewindeeinsatz eindrehen.
Ich hab damals einen M10 Gewindeeinsatz montiert.

jo, nochmal für den gipskopf (hatte ich schon ma irgendwo gestagt🙂,

nach dem dein Flüssigmetall nicht funktioniert hat,....
die werkstatt wollte 70 eier, wenn ich denen den motor ausgebaut bringe.
daraufhin bin ich zu nem halbrentner gegangen /mechaniker
aus dem dorf, der kommt zu mir und dreht mir innerhalb von 5min. kostenlos ein gewinde rein.(-per hand) Dann geht der noch mit ner spezialröhre hin und setzt n helicoil rein.

Ich darauf hin hol mir noch mal zusätzlich loltite/fest, und während ich durch den Toombumarkt streife sehe ich das gleice set für 50 eier, das der fritz bei mir verwendet hat,
.... auf dauer lohnt sich das bestimmt,.
bei mir sitzen schon 4 helicoils drinn......

Zitat:

Ich darauf hin hol mir noch mal zusätzlich loltite/fest,

???

Du meinst wohl sicherlich LOCTITE Schraubensicherung! Ja ja das Wundermittelchen kenn ich auch. Das brauch ich damit mein Ritzel keinen Abflug macht. 😁

Also danke für die vielen Beiträge. Morgen werde ich den Motor rausbauen und bohren.

MfG mXs-Freak

Deine Antwort