ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Gewicht, Zuladung, Plastikgeschirr

Gewicht, Zuladung, Plastikgeschirr

Themenstarteram 24. April 2016 um 11:48

Hallo Gemeinde, Euch einen schönen Sonntagnachmittag,

wie viele Camper haben wir Gewichtsprobleme. Eigentlich fahren wir ständig überladen in den Urlaub, sind aber noch nie kontrolliert worden.

Nun habe ich festgestellt, dass unsere Küchenausstattung (alles Porzellan) ein ganz schönes Gewicht hat. Natürlich liegt das Übergewicht nicht nur daran. Aber ich will versuchen es so weit es geht zu reduzieren.

In einem Aldi Prospekt wird ein grad ein Plastik Geschirr Crofton angeboten. Wäre das eine akzeptable Alternative zu Porzellantellern? Ich hatte früher mal Melamingeschirr, kann mich aber erinnern, dass dies sehr teuer war.

Hat jemand Erfahrung mit CroftonGeschirr?

Gruß Aspergius

Beste Antwort im Thema

Als langjähriger Offroader verzichte ich auf keinen Fall auf den Ersatzreifen. Außerdem fahre ich eine Reifengröße, die kurzfristig europaweit verfügbar ist, wenn ich mal Ersatz benötige. Zusätzlich habe ich einen Reparaturset und einen Kompressor dabei, um Schäden in der Lauffläche durch Nägel, Stacheldraht, spitze Steine oder ähnlich selbst reparieren zu können. Nach so einer Reparatur ist der betreffende Reifen dann zwar nicht mehr tauglich für lange Fahrten mit Höchstgeschwindigkeit, auch der TÜV würde eventuell meckern, aber ich komme mit moderaten Geschwindigkeiten auch noch bis nach Hause und muss nicht den Urlaub abbrechen.

Ähnlich:

https://www.nakatanenga.de/.../reifenreparaturset-traveller

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo,

ich kenne das Problem auch gut genug.

Wir haben z.B. alles aus Melamin gekauft, was man nur so kaufen kann!

Es gibt jedoch auch gute alternativen aus reinem Plastik, ich meine nicht für Kaffeebecher oder Teller, aber für Schüsseln oder Schneidebretter.

Bei Melamin habe ich festgestellt, dass preiswertes Geschirr nicht lange hält. Entweder geht das Dekor schnell ab oder die Teile brechen schnell bei Temperaturschwankungen.

Bei den Produkten von Aldi schon alles selber erlebt.

Dazu muss man auch beachten dass z.B. bei Trinkgläsern nicht mit einem Kratzschwamm rangegangen werden darf. Sonst ist der "Glanz" nicht von dauer!!!

Sonst hat man über Jahre sehr lange Freude am Geschirr!

Die Gewichtsersparnis ist schon gegeben.

Aber vielmehr solltest du man auf jegliche Sachen im Wohnwagen achten.

Wenn ich sehe was die Leute alles so mitnehmen, da wird einem schon komisch.

Ein bekannter von mir ist für eine Woche an die Küste mit seinem Wohnwagen gefahren.

Da hat er Bettwäsche für 5 Wochen mitgenommen, Handtücher für 10 Wochen, 5 Flaschen Deo und so ging es weiter....

Einzeln wiegen die Sachen ja auch nichts..........;)

Das gleiche geht beim Werkzeug weiter.....

Manche haben ja eine ganze KFZ-Werkstatt mit:p

Oder Töpfe und Pfannen die für eine Großküche reichen würden....

 

Wie auch immer, Melamin ist gut, aber es sollte nicht unbedingt das preiswerteste sein.

 

Beste Grüße

der-immer-lacht:D:D:D

 

 

 

Mit Geschirr kann man in jedem Fall eine Menge Gewicht sparen und ja das Billigste ist nicht unbedingt gut, lieber ein paar Euro mehr, wie überall, denn billig kauft man meist doppelt.

Auch Töpfe und Pfannen möglichst aus Alu, oder sonst leichte Töpfe. Auf Gas ist das egal da muss es nicht die schwere Gusspfanne sein. Beim Besteck wird es schwieriger, Plastikbesteck taugt nichts, Blech ist ebenso ungeeignet weil es sich sofort verbiegt.

Das leidige Gewicht, ein ewiges Problem das alle haben und mein Vorredner hat recht, die vielen kleinen Dinge wiegen in der Summe auch ganz schön.

Ich meine, dass man für Camping nicht irgend ein Plastikgeschirr kaufen sollte.

Wir haben 2004 bei Ebay ein gebrauchtes, aber neuwertiges, 36-teiliges Melamin-Geschirr-Set gekauft.

Je sechs Tassen, Untertassen, Dessertteller, Eierbecher, flache Teller und tiefe Teller für zusammen 28,50 € frei Haus.

Das benutzen wir noch heute und sind sehr zufrieden.

Zitat:

@aspergius schrieb am 24. April 2016 um 13:48:18 Uhr:

In einem Aldi Prospekt wird ein grad ein Plastik Geschirr Crofton angeboten. Wäre das eine akzeptable Alternative zu Porzellantellern? Ich hatte früher mal Melamingeschirr, kann mich aber erinnern, dass dies sehr teuer war.

Hat jemand Erfahrung mit CroftonGeschirr?

Gruß Aspergius

Hallo,

zu dem aktuellen ALDI-Set kann ich leider nichts sagen - man mpüsste das erst "begutachten" und in die Hand nehmen.

Wir fahren seit fast 25 Jahren mit unserem WACA-Geschirr herum.

Bislang keinerlei Ausfälle durch zerbrechent etc. ( nichtmal unsere Kinder shcafften das beim Spülen ;) )

Natürlich ist die Zeit nicht vorbeigegangen

und so sind die Teller mit Kratzer und Benutzungs-Spuren gekennzeichnet.

Immer wieder schaut meine Frau mal in den diversen Camperläden und hatte schon einige an neuerem Geschirr in der Hand. Allerdings trauen wir diesem keine 5 Jahre Nutzungsdauer zu.

Material ist einfach zu dünn und wirkt sehr zerbrechlich.

Wir haben seit mehr als 20 Jahren unser Melamin-Geschirr und bisher noch keine Probleme gehabt. Einzig unsere Bier-, Wein- und Saftgläser sind aus Glas.

Melamingeschirr und anderes Zubehör gibt es auch günstig z.B. bei Obelink in Winterswijk/NL

https://www.obelink.de/

Ich würde empfehlen, den WW mal auf den Kopf zu stellen und zu schauen, was denn tatsächlich benutzt wurde und was schon lange oder auch überhaupt nicht. Wir sind jetzt im 3. Camperjahr und da fand sich im Herbst auch schon einiges, was den Weg nicht mehr in WW zurück fand.

Pfannen hab ich mal ein billiges 3-er Set im Supermarkt gekauft. 5,99 oder so. Leider ist wohl aber nur aus Dosenblech. Bereits nach dem ersten längeren Einsatz auf dem Herd war die Pfanne verzogen und von der Antihaftundnichtanbrennbeschichtung keine Spur mehr.

Toilettenzeug wird vor der Fahrt eingefüllt. Wasser erst am Ziel. Zum Nachfüllen wird eine kleine Reserve mitgenommen aber nicht das Megasparpack.;)

Was das Geschirr angeht, sind wir aufs Nötigste beschränkt. 4-er Set Geschirr (Melamin aus dem Fritzchen-Angebot seiner Zeit), ein paar zusätzliche FB-Tassen, 4 Brettchen, Plastikbecker (IhhkeAhh), normales Besteck, ein paar Tupperschüsseln, Campingtopfset und ein paar leichte Pfannen.

Was dann außer Bettzeug noch mit muss, wandert ins, aufs oder ans Auto.;):p

PS: Senseo und Heizlüfter sind auch noch dabei.:cool:

Also, wenn ich einen adipösen Wohnwagen habe, dann gehe ich als allerersten Schritt mit dem komplett leergeräumten Wagen auf die Waage. Nur danach kann ich beurteilen, wie knapp es tatsächlich ist.

Zum Geschirr: wir haben uns vor etwas über 5 Jahren zu unserer vollsten Zufriedenheit das "Melamine Zen 16 Piece Caravan Dinner Set" gekauft. Kostete damals knapp über 25€. Nur: soviel wiegt die gesamte Küchenausrüstung auch wieder nicht.

Nachfolgende Beispiele hab ich erst selbst bei unserer Ausstattung so gewogen:

  • 12,0 Kg = Geschirr, Bestecke, Tupperschüsseln, Töpfe, Pfannen

Die sonstigen Spitzenreiter, was das Gewicht angeht (wobei ja nicht alles zwingend im Wohnwagen untergebracht werden muss):

  • 16,5 Kg = Alugasflasche voll
  • 10,7 Kg = Gasgrill
  • 21,0 Kg = Vorzelt groß
  • 13,0 Kg = Zeltgestänge (Fiber)
  • 5,0 Kg = Heringe, Gummihammer, Spannleinen
  • 4,7 Kg = Vorzeltteppich
  • 16,4 Kg = 2 Alu-Campingstühle
  • 5,0 Kg = Campingtisch
  • 10,4 Kg = Faltküchenschrank Vorzelt

Mit dem ganzen sonstigen Kleinzeugs und Gepäck komme ich so ganz flott auf "läppische" 134 Kg Zuladungsgewicht, allerdings bei 270 Kg möglicher gewogener Zuladung.

Somit ist es (bei konkreter Überladungsgefahr) sicher ein Anfang, 3 oder gar 4 Kg am Geschirr zu sparen ... aber eben auch nicht mehr.

Gruß

NoGolf

Bei uns wäre es der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.;)

Was das Gewicht angeht, stimme ich absolut zu. So reduziert und leicht wie möglich aber bitte kochtechnisch sinnvoll!

Billigst Töpfe reichen, um mal eine Dose Ravioli zu erwärmen!

Bei meinen Töpfen will ich auch im Urlaub kein leichtes Alu Natur, denn das verdirbt den Geschmack und auch keine billige Beschichtung, denn die löst sich ganz schnell ab. Um in einem Topf Gemüse, Zwiebeln, Fleisch anschmoren oder braten zu können, braucht der einen dicken, glatten, wärmespeichernden Boden, auch auf Gas, kein Well-Alublech.

Als Topfset haben wir jetzt endlich die für uns sinnvolle Lösung mit dem Tefal Ingenio Edelstahl Induktion Set gefunden. Ein 3-er Set mit platzsparendem, abnehmbaren Griff, sehr flache Deckel, zusätzlich dicht schließende Kunststoffdeckel, so dass Töpfe auch mit fertigem Essen während der Fahrt im Kühlschrank aufbewahrt werden können. Das spart den Platz für Kunststoffboxen. Eine Induktionsplatte gibt es im Camping Bereich auch immer öfter, wenn Landstrom verfügbar ist, daher ist es auch gut, dass die Töpfe induktionsgeeignet sind. Der Wärmeübergang bei Induktion ist gleichwertig zu unseren hochwertigen WMF Töpfen.

Das Tefal Topfset passt genau in unseren SEB Clipso Schnellkochtopf (ohne Stil) und der steht während der Fahrt in einer Keramikpfanne (mit abnehmbarem Griff) auf einem Kratz- und Wärmeschutz-Untersetzer. Damit sind die Töpfe extrem platzsparend untergebracht.

Das gibt zusammen eine hochwertige Ausstattung, mit der das Kochen Spass macht und gute Ergebnisse bringt. Tefal und SEB Produkte gibt es in Frankreich erheblich günstiger. Wer haben in Sonderangeboten bei Amazon Frankreich gekauft.

Unser Geschirr ist aus Melamin aus dem Camping Laden, aber nur die Teller und Schüsseln, die wir wirklich benötigen, kein Komplettset. Für jeden noch eine grosse Tasse aus Porzellan, ein echtes Trinkglas, ein Stapelbecher aus Edelstahl.

Das Melamin Geschirr haben wir seit gut 15 Jahren und waren damit unter anderem ein Jahr lang offroad in Australien unterwegs. Die Tassen und Gläser wurden dagegen immer mal wieder ersetzt. Die Töpfe auch, weil bei Dauernutzung sich der ursprünglich gekaufte Billigkram schnell verabschiedete. Aber die jetzt beschriebene Ausstattung wird auch die nächste 15 bis 20 Jahre durchhalten.

Ein Tipp noch: Hochwertige, scharfe Küchenmesser werden im Campingeinsatz schnell stumpf, weil sie während der Fahrt aneinander scheuern. Wenn man sie in ein Küchenhandtuch einwickelt und dann in die Schublade legt, bleiben sie scharf. Als Brotmesser, Gemüsemesser und Tranchiermesser haben wir mittlerweile Herbertz Feststell-Klappmesser, das ist noch praktischer.

http://www.amazon.de/.../B000OMEVOU

Die sollte man aber nicht unbedingt außerhalb des Campingplatzes mit sich tragen, die gelten möglicherweise schon als Waffen.

Das Opinel Größe 15 wäre als Geschenk für den Fleischfan auch nett. Oder das Riesen-Opinel Größe 13 als Universalmesser.

An den Aldi Tellern bin ich heute vorbei gekommen, die haben mich in Material und Design nicht überzeugt. Das Grillthermometer scheint allerdings ganz brauchbar für den Preis, das habe ich mitgenommen. :)

Ach ja, wir haben bis zur Überladung unseres Pickup mit Wohnkabine noch mindestens 400kg bei kompletter Ausrüstung, aber da wir gerne abseits der Straßen auf Gebirgspfaden und Waldwegen unterwegs sind, achten wir trotzdem sehr aufs Gewicht.

Bernhard

Was Gewichte und die meist nötige Gewichtseinsparung angeht, stimme ich Euch völlig zu. Aber wie macht Ihr das z.B. mit Handtüchern und Klamotten? Wenn ich da an Nogolfs restliche 146 kg Zuladung denke, sind die auch schnell weg. Ein paar Lebensmittel nimmt man ja auch mit. Bei 2 Leuten gewiss lösbar, aber bei eine Familie mit Kindern wird es da schnell eng fürchte ich.

Öfter mal waschen, entweder per Hand, oder mit einer der Waschmaschinen, die es mittlerweile auf fast allen Plätzen gibt. Ein T-Shirt, das ein paar Stunden getragen wurde, kann man auch einfach mal durchs Wasser mit etwas Seife ziehen, dann ist es wieder sauber. Es läßt sich auch Jugendlichen erklären, dass sie für ihre Klamotten selbst verantwortlich sind und schon beim Einpacken darauf sehen, dass die pflegeleicht sind.

Was soll man dazu sagen.

Die zulässigen Gewichte sind einzuhalten, wobei geringfügige Überschreitungen nicht geahndet werden.

Was sich innerhalb dieser Grenzen nicht unterbringen lässt, muss eben zu Hause bleiben.

Themenstarteram 26. April 2016 um 13:41

Zitat:

@der-immer-lacht schrieb am 24. April 2016 um 14:07:46 Uhr:

 

Bei Melamin habe ich festgestellt, dass preiswertes Geschirr nicht lange hält. Entweder geht das Dekor schnell ab oder die Teile brechen schnell bei Temperaturschwankungen.

.

.

Ein bekannter von mir ist für eine Woche an die Küste mit seinem Wohnwagen gefahren.

Da hat er Bettwäsche für 5 Wochen mitgenommen, Handtücher für 10 Wochen, 5 Flaschen Deo und so ging es weiter....

Das liegt an den Frauen...sie wollen eben am liebsten den ganzen Hausstand mitnehmen...zwink. Das erfordert harte Diskussionen und viel Durchstehvermögen...gg

Gibt es auch minderwertiges Melamingeschirr?

Zum Gewicht: Wir haben einen Wohnwagen mit 100 Kg Leergewicht und einem zulässigen Gesamtgewicht von 1200 kg. Ich habe immer gedacht, damit muss man zurechtkommen ohne auf zuviel verzichten zu müssen. Eine Messung auf einer großen Waage brachte fürchterliches zu Tage. Ich habe dann mal alles ausgeladen bis auf Reserverad, 2 große Gasflaschen voll und bin so schon auf 100 kg gekommen. Seither bin ich am geizen....

Dazu muß ich sagen dass wir bis vor drei Jahren kein Reserverad hatten. Wir hatten bestimmt 30 Jahre nie einen Platten. Aber wie immer waren wir in Frankreich und bekamen an 2 Tagen hintereinander einen platten Reifen. Deshalb jetzt ein Reserverad.

Dazu habe ich mich mit den Reifen befasst und habe festgestellt, dass die Reifen bis auf das letzte Prozent ausgenutzt werden. Es wird sogar eine höhere Reifenlast zugelassen als normal, da man mit Wohnwagen ja nur 80km/h fahren darf.

Aus diesem Grund und den beiden Platten habe ich mir verstärkte und auch größere zulässige Reifen (wenn ich mich recht erinnere) aufziehen lassen. Das und das Reserverad bringen wahrscheinlich auch ca. 50kg. Nun bin ich am Überlegen, das Reserverad zu hause zu lassen..... im Auto habe ich ja auch keines mehr. Man kann darüber geteilter Meinung sein, das weiß ich. Jedenfalls haben wir mit Reserverad eben nur noch 100 kg Zuladung und das ist soviel wie ein feuchter Furz...gg.

Werkzeug habe ich schon auf das Mindestmaß reduziert und jetzt geht es eben ans Geschirr und eine Bibliothek nehmen wir auch nicht mehr mit. Und alles was möglich ist, wird ins Auto geladen. So kommen wir halbwegs mit dem Gewicht hin.

Übrigens wäre es möglich den Wowa aufzulasten um 50 Kg, aber das geht laut Hersteller es Fahrgestells nur über den Wohnwagenhändler und soll 350 Euro kosten (wenn ich es noch richtig weiß) Nein Danke.

An dieser Stelle vielen Dank für die wertvollen Tips und Links. Sie werden uns bei der geplanten Reise um die Ostsee über Prag, Polen, Lettische Statten, Finnland Norwegen usw. sehr zugute kommen.

 

Themenstarteram 26. April 2016 um 17:27

Leider kann ich den Text nicht mehr berichtigen, deshalb dieser Nachtrag.

- Zum Gewicht: Wir haben einen Wohnwagen mit 100 Kg Leergewicht und einem zulässigen Gesamtgewicht von 1200 kg. Natürlich hatte er 1000 Kg Leergewicht und einem zul. Gesamtgewicht von 1200 Kg. Das habe ich auch überprüft. Die Herstellerangaben stimmten sogar einigermaßen.

- Ich habe dann mal alles ausgeladen bis auf Reserverad, 2 große volle Gasflaschen und bin so schon auf 100 kg gekommen. Es muß natürlich heißen 1100 Kg.!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Gewicht, Zuladung, Plastikgeschirr