ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Gewerbekunde bei Sixt = Kilometerpauschale oder 1%-Regelung?

Gewerbekunde bei Sixt = Kilometerpauschale oder 1%-Regelung?

Themenstarteram 9. März 2018 um 0:16

Hallo,

habe da mal eine Frage, da ich mir dabei nicht ganz sicher bin...

Ich plane bei SIXT ein Leasing als Gewerbekunde zu nutzen. Ich bin selbständig und kann dies auch alles mittels Gewerbeschein bei SIXT "beweisen".

Nun ist es so, dass ich wissen möchte ob man in diesem Fall auch später den Wagen mittels 1%-Regelung absetzen muss ODER ob ich auch nach Kauf auf der sog. Kilometerpauschale weiterhin abschreiben kann.

Ich frage daher, da es ja schon Vorteile gibt, wenn man als Gewerbetreibender den Neukauf abwickelt. Allerdings lohnt sich für mich nicht die 1%-Regelung. Daher würde ich gerne nach dem Kauf als Gewerbetreibender die Kilometer beim FA geltend machen.

Das Verhältnis erlaubt es mir nicht die 1%-Regelung zu machen und auf ein "Jahres-Fahrtenbuch" habe ich nun best. keine Lust. Daher die Frage, ob der Kauf als Gewerbe unwillkürlich mit der 1%-Regelung bzw. Fahrtenbuchmethode verbunden ist ODER ob ich dann einfach weiter die Kilometerpauschale geltend machen kann.

Könnt ihr mir da Tipps geben?

Danke im Voraus

Janwill

Beste Antwort im Thema

Im Grunde hast Du zwei Möglichkeiten:

Entweder die Leasingraten und alle Kosten des Fahrzeugs (Steuer, Versicherung, Werkstatt, Reifen, Sprit usw.) privat von Deinem versteuerten Einkommen bezahlen, dann kannst Du die 30 Cent pro betrieblich gefahrenem km bei der Steuer absetzen.

Oder alle Kosten des Fahrzeugs über die Fa. mit Vorsteuerabzug abwickeln und dafür die Privatnutzung entweder nach der 1%-Regelung oder nach Fahrtenbuch versteuern.

Welche Lösung für Dich günstiger ist, kann Dir Dein Steuerberater sagen.

XF-Coupe

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Du bringst da ziemlich was durcheinander.