ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gewährleistung beim Privatkauf

Gewährleistung beim Privatkauf

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 11:36

Hallo Gemeinde.

Mal angenommen, ich kaufe einen Audi S4 und stelle am nächsten Tag fest, das 2 Lambdasonden defekt sind. Das Auto hat eine Gasanlage

Der Verkäufer hat mir im Vorfeld gesagt, dass die Abgasleuchte (Motorsymbol) im Kombiinstrument wegen der Gasanlage ab und zu angeht und der Fehler gelöscht werden muss.

Ausserdem habe ch fesgestellt, dass ein Reifen defekt ist und leicht luft lässt.

Das habe ich schon bem Kauf gesehen und musste darauf hin 200 euro weniger bezahlen.

Nun die Fragen:

1. ein Reifen kostet nun leider 400 euro und laut händerl brauche ich beide neu (wegen allrad).

einer hat 6,5mm und der andere hat dann neu 8mm. daher müssen wohl beide neu auf 8mm. kosten 800 euro!!!

2. 2 Lambda sind defekt und müssen getauscht werden. die anderen Fehler sind wirklich durch die Gasanlage, sagt die Werkstatt. kosten auch nochmal 600 euro mit einbau.

Privatverkauf mit Sachmängelhaftung ausgeschlossen steht im Vertrag. Kann ich da was zurück verlangen?

in der Reparaturhistorie steht, dass die Lambdafehler schon öfter auftraten und der Vorbesitzer keine Reparatur wünschte. (er sagt, die Werkstatt sagte, dass ALLE Fhler von der LPg nlage kämen)

Beste Antwort im Thema

Du hast ein Auto mit Mängeln gekauft.Das Auto wurde mit den angegebenen Mängeln geliefert,wo ist jetzt das Problem:confused:

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 21. Februar 2011 um 11:41

Nein, gekauft wie gesehen.

Da der Verkäufer auch kein Fachmann ist, dir aber die Mängel nicht verschwiegen hat, zahlst du die Zeche.

Zitat:

Original geschrieben von MC-Marc

Kann ich da was zurück verlangen?

nö...

zum einen wurde die gewährleistung ausgeschlossen, zum anderen wurdest du über die fehler (...nach bestem wissen des verkäufers...) informiert und hast dadurch einen niedrigeren preis bekommen....

wenn du dich nun im vorfeld nicht darüber schlau machst, was so ein reifen kostet ist das dein persönliches pech und nicht das des verkäufers! und was die motorkontrollampe betrifft, hättest du voher ja auch eine werkstatt zum fehlerauslesen aufsuchen können...

ot: zumindest für mich malwieder eine bestätigung dafür, das ich meine altfahrzeuge auch weiterhin entweder persönlich zum schrotthändler bringe oder in den export verkaufe, dadurch zwar weniger für das auto bekomme, aber viel potenziellem ärger mit dem käufer aus dem weg gehe....

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 11:46

wegen des defekten Reifens ist das Auto aber nicht verkehrssicher und wegen der defekten Lambdas steimmen die Abgaswerte nicht.

Kann ich das Auto fachgerecht reparieren lassen und durch einen Anwalt die Kosten einklagen?

Klar, hat er mir gesagt, die Leute leuchtet manchmal, aber in der istorie steht drin, dass es probleme mit den Lambdas gibt, so hätte er also davon wissen müssen.

stimmt das, dass ich 2 neue Reifen brauche?

Zitat:

Original geschrieben von MC-Marc

wegen des defekten Reifens ist das Auto aber nicht verkehrssicher..

das war dir doch auch vorher bekannt!

oder willst du damit etwa sagen, das du trotz des wissens um den defekten reifen das auto (vorsätzlich?) im straßenverkehr bewegt hast?

Zitat:

und wegen der defekten Lambdas steimmen die Abgaswerte nicht.

auch dieser fehler war die VOR dem kauf des fahrzeuges bekannt! und du hattest die möglichkeit das fahrzeug in einer fachwerkstatt prüfen zu lassen...

und sry, aber wer so blöd ist und ein fahrzeug mit brennender mkl ohne weitere prüfung kauft...naja, ich erspare mir jetzt was ich eigentlich schreiben will...

Zitat:

Kann ich das Auto fachgerecht reparieren lassen

klar kannst du das....auf deine eigene rechnung..

Zitat:

und durch einen Anwalt die Kosten einklagen?

das einzige was du da einklagst ist neben der sb deiner rechtschutzversicherung die du tragen musst eine selbstanzeige weil du ein (wegen eines defekten reifens) verkehrsunsicheres fahrzeug im straßenverkehr bewegt hast...geld für die reparatur wirst du allerdings nicht bekommen...

Zitat:

stimmt das, dass ich 2 neue Reifen brauche?

jain, bei einem zu großen profilunterschied kann das abs/asr system probleme machen..

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 12:00

Ein neuer Reifen hat 8mm und der andere Reifen hinten hat 6,5mm. Also 1,5mm Unterschied.

Er meinte, ich soll einen des selben Typs gebraucht kaufen, wenn ich Geld sparen möchte.

Der Reifen hatte einen recht tiefen Riss (so ein Dreiangel), schien aber sonst OK zu sein. Wusste also nicht, dass der Luft verliert.

Was mach ich nu?

Zitat:

Original geschrieben von MC-Marc

 

1. ein Reifen kostet nun leider 400 euro und laut händerl brauche ich beide neu (wegen allrad).

einer hat 6,5mm und der andere hat dann neu 8mm. daher müssen wohl beide neu auf 8mm. kosten 800 euro!!!

2. 2 Lambda sind defekt und müssen getauscht werden. die anderen Fehler sind wirklich durch die Gasanlage, sagt die Werkstatt. kosten auch nochmal 600 euro mit einbau.

...

Tja, ich würd mal sagen schlecht verhandelt. Wenn der wegen nem kaputten Reifen 200€ runter geht (das ggf. sogar noch im Vertrag steht) und Du dann hinterher dafür im Laden keinen neuen kriegst, hättest Du einfach besser verhandeln oder die Preise vorher besser wissen sollen. Selbst BEI Sachmängelhaftung hättest Du hier n Problem, weil der "Schaden" ja bekannt war und kommuniziert wurde (über Preisnachlass).

Mit der Lambda-Sonde schätze ich das ähnlich ein, auch wenn der "Schaden" hier vom Eigner herunter gespielt wurde. Das wär u. U. beim Händlerkauf ein Ansatzpunkt, bei Kauf von Privat auch Pech.

Eines wertenden Kommentars bezüglich der Handlungsweise, seinen mangelnden automobilen Sachverstand im Nachhinein noch gerichtlich ausbügeln zu wollen enthalte ich mich mal lieber ;)

Also, wenn man keine Ahnung, einfach mal... beim ADAC vorbeischauen mit dem Ding und nen Vorabcheck machen lassen. ;)

Als erstes wohl mindestens einen Reifen kaufen, der 2. bleibt dir wohl selbst überlassen.

2. Möglichkeit, 2 neue kaufen und den einen als gebraucht verkaufen....

Alles andere als Erfahrung abheften und für das nächste mal merken.

Du hast ein Auto mit Mängeln gekauft.Das Auto wurde mit den angegebenen Mängeln geliefert,wo ist jetzt das Problem:confused:

Ich finds immer wieder genial....

Nicht beim Händler kaufen um Geld zu sparen und dann aber Gewähleistung und/oder Garantie verlangen.

Rumheulen wegen Reifen beim S4 ?

Von den schwarzen Teilen kannst du schonmal ne Menge in die Garage legen :)

Zum Reifen bräuchte man noch einige Angaben ... hat der kaputte oder der heile Reifen 8mm ? Wenn der Kaputte die 6,5 hat kannst du den Reifen neu kaufen, der hat dann auch wieder 8mm und alles sollte kein Problem sein ... wichtig ist aber auch das die Reifen der gleichen Marke angehören und sollte diese nichtmehr lieferbar sein brauchst du tatsächlich mindestens 2 neue ! Denn es geht nicht nur um die mm Angabe sondern auch um die Unterschiede in der Profilierung ! Das kann das Fahrverhalten entscheident beeinflussen, gerade bei einem so PS-starken Auto sollte man beim Reifen nicht sparen !

 

Ansonsten: Jeder Klageversuch wäre, von mir aus gesehen, ne Frechheit ausser (!) der VK wusste was kaputt ist und hat dir das nicht weitergegeben, dazu müsste man wissen was genau die Werkstatt dem Verkäufer gesagt hat .. hat sie nur gesagt "da ist ein Fehler keine Ahnung was genau" oder hat sie gesagt "Die und die Sonder ist kaputt kostet xxx Euro" ... bei zweiterem fände ich es eine Frechheit vom Verkäufer dir das nicht zu sagen ... beim ersteren eine Frechheit von dir das du dich beschwerst ;) ...

 

Gruß

Ed

am 21. Februar 2011 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von MC-Marc

wegen des defekten Reifens ist das Auto aber nicht verkehrssicher und wegen der defekten Lambdas steimmen die Abgaswerte nicht.

Also nicht aufgepasst, was ?!

Zitat:

Original geschrieben von MC-Marc

.... wegen der defekten Lambdas steimmen die Abgaswerte nicht.

Und dennoch hast Du dich für den Kauf von Privat entschieden, also hör auf rumzunölen.

Zitat:

Original geschrieben von MC-Marc

...und durch einen Anwalt die Kosten einklagen?

Auf welcher rechtliche Grundlage soll die Klage eingereicht werden ?

Da wird dein RA recht ratlos sein, wenn er den Kaufvertrag sieht.

Sei doch ehrlich, du hast gedacht nen Schnapperl zu machen und hast ihn um 200.-€ gedrückt und nun sowas.

Shit happens.

Zitat:

Original geschrieben von MC-Marc

Klar, hat er mir gesagt, die Leute leuchtet manchmal, aber in der istorie steht drin, dass es probleme mit den Lambdas gibt, so hätte er also davon wissen müssen.

Als Laie soll er von was gewusst haben ?! Stell dir vor, es gibt auch Mitmenschen, die wissen nicht mal, das es eine Lambdasone gibt, also was unterstellst du dem Verkäufer hier ?!

Aber die Reparatur wird für dich aus der Portokasse zu zahlen sein, da du den Audi S4 ja neben deinem Phaeton dein Eigen nennst, siehe Signatur :D

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 13:24

Nachtrag: ICH BIN DER VERKÄUFER und es geht um den Phaeton und nicht einen S4! Sorry!!

Ich wolte mich mal in die Lage des Käufers versetzen um einfach zu schauen, ob ich mich als Verkäufer falsch verhalte.

Der Käufer fordert Geld von mir zurück, obwohl ich wegen des Reifens nachlass gab und vor mehrfach drauf hinwies, das es Mängel hat. Ich bin vn 16 auf 14 Tausend runter, da rief er an:

Warum ist der jetzt so billig?

Ih sagte, weil es Mängel gibt und ich diese nicht mehr beheben will (Zeitdruck und habe keinen Termin so kurz bekommen)

Bin 2000 (plus 200 für Reifen) runter gegangen.

Mängel, die ich auch aufgezählt habe:

- kleiner Steinschlag in der Scheibe

- verschelissanzeiger Bremse leuchtet

- Motorleuchte geht ab und zu an (Abgasleuchte laut Handbuch) , liegt am Gas laut VW und Prins

- Reifen erst beim verkauf bemerkt und nachgelassen, da ein guter Gebrauchter nur 200 euro kostet (255 40 r19)

Sonst ein super tolles und gepflegtes Auto!

Ich bin mr keiner Schuld bewusst, daher wollte ich mal aus anderer Sicht fragen, was andere Leute denken.

Na dann hast du so ziemlich alles richtig gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von MC-Marc

Der Käufer fordert Geld von mir zurück,

Für "Geld zurück" (also Minderung oder Wandlung) müsste der Käufer nachweisen, dass Du die Mängel (arglistig) verschwiegen hast. Daher ist die spannende Frage: Wurden die Mängel im Kaufvertrag festgehalten? Wenn ja, bist Du fein raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gewährleistung beim Privatkauf