Getriebespülung ausreichend

Mercedes V-Klasse 447

Hallo zusammen

Ich habe da eine Frage und zwar hat unsere v klasse 2016er 250d das Problem, das er beim herunter schalten nicht mehr sauber schaltet, er hat jetzt ca 145tkm auf der Uhr, ich fahre aber auch relativ viel Anhänger.
Jetzt ist die frage reicht da eine Getriebespülung oder muss eventuell etwas ausgetauscht werden? Kann man das vorher eventuell auslesen oder an irgendwas fest machen?

Vielleicht kennt hier ja irgendwer eine gute Werkstatt Umgebung Köln die so etwas macht

Vielen Dank im voraus für die Hilfe

Gruß Marc

22 Antworten

Aber wenn ich das richtig verstanden habe ist immer noch ein kleine Menge Öl im Getriebe, das man nur mit einer Spülung raus bekommen kann.

Ja, so ist es auch aber nur eine kleine Menge.
Spülung habe ich nicht gemacht, ich Wechsel Getriebeöl im 40.000KM Intervall wegen Anhängerbetrieb.

Zitat:

@hans813116964 schrieb am 26. November 2021 um 06:55:07 Uhr:

Ich glaube das die Begrifflichkeiten hier falsch gewählt werden .
MB Wechsel , ist eine Spülung ohne Zusatzmittel ,altes Öl kommt raus ,neues wird rein gepumt bis sauberes öl raus kommt . ausser Wandler .
Spülung ist ein Wechsel mit Zusatzmittel (Reinigungsmittel )das wieder entfernt wird . Ich hatte noch nie Probleme nach regelmäßigen MBWechsel

nein das ist sicher nicht so 😁 😁 Du verwirrst hier viele.

MB mach nur ein Wechsel so wie beim Motor. Altes Öl raus neues rein bis genug drin ist.

Getriebespülung ist so dass man ein Gerät benutzt das man ans Auto anschließt. Das benutzt man dann beim laufenden Motor bis zu 9-10 Liter Öl um es durch das Getriebe fließen zu lassen. Also einfach bis das Öl was herauskommt dieselbe Farbe wie das Öl was reinkommt. Manchmal muss man auch mehr Liter benutzen.

Schau hier : https://www.youtube.com/watch?v=ePUgCGBYy5g oder hier https://www.youtube.com/watch?v=3pvJBuHKCCk

Dann gibt es noch Getriebespülung nach Tim Eckart Methode wo beim Spülen auch noch Reinigungsmittel benutzt werden. Das ist umstritten da die Reinigungsmittel sehr aggressiv sind.

Ich denke du verwechselt es mit spülen von Tellern bei Dir zu Hause 😁 😁 😁

Morgen in die Runde
Mir hat man gesagt ( Werkstatt ) geht nur wechseln keine Spülung ,da Start/stop