1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Getriebeschaden W203 C320 4matic Kombi, BJ2003- wer sonst noch?

Getriebeschaden W203 C320 4matic Kombi, BJ2003- wer sonst noch?

Mercedes

Unserer 'alder' MB ist ein W203 C320 4matic, Kombi, hat die 'gruusige' 5-Gang Automatikgetriebe. Von der gruusigen Art wie-ein-Traktor-schalten abgesehen, hat noch jemand hier ein Getriebeschaden erlitten?
Unser wurde als Occasion mit ca. 100K Km gekauft, machte damals ein guter, gepflegter Eindruck und zeigte keine Probleme während der 1Jahr-Garantie. Schleichend kam nach Beschleunigung ein gewisses Rattern auf der Hinterachse, bis irgendwann mitten auf AB eine Meldung mit dem Motorsymbol kam, nicht lange danach war das ganze Getriebeöl über den Pannenstreifen verteilt 🙁. Öl gebunden, Auto zum MB abgeschleppt...

Fazit: wir mussten das Getriebe komplett revidieren, Kosten ca. 6k CHF. Nun lauft das Getriebe schon seit ca. 20k KM rund *Holzklopf*.

Mich wundert's trotzdem- ist das ein bekanntes Getriebe-Problem?
Gemäss den Fachleuten bei der Getriebereparatur, es ist ein Kühl-Kreislauf der von der Getriebeöl nur mit Gummidichtungen getrennt sein sollte. Anscheinend gab's kleine Risse in der Dichtung, die Stoffe wechselten Seiten, und der Kühlmittel frass sich durch sämtliche Dichtungen in den Getriebeöl-Kreislauf. Kann das 'der Stand der Technik' sein?! Oh, das ist eigentlich der Werbespruch bei Problemen anderer Automarke 😁 ...

Kann mir ein Fachmann dies nochmals genauer erklären? Und- ist es typisch für das Getriebe? Kann man das unangenehme Erlebnis getrost 'vergessen', oder sind Chancen dass dies wieder nach Jahren auftritt?

Beste Antwort im Thema

Da ich jeden Tag die Stadtautobahn mit viel Stau fahre, finde die 5 Gang Automatik knorke. Mit der 7 Gang kam ich beim vorherigen Benz nicht so klar, wegen der wilden Schalterei 😉

Und nu hört auf zu moppern, jeder Hersteller hat so seine Eigenarten 😉

24 weitere Antworten
24 Antworten

conny- du scheinst besessen von MB und Dieselern zu sein 🙂
Es gab damals und später Drehmoment- und PS-starke Benzinermodelle 😁 .Wie z.B. S4, RS4, S6, RS6, wenn du gerade Audi als Beispiel nimmst- und die hatten >6-Gang Automatikgetriebe damals... Aber was soll's, bleib ruhig bei deiner Platte 🙂. Meine Aussage zusammengefasst: 5-Gang Automatik in 2003 (und Jahren danach) war nicht mehr zeitgemäss, z.B. an andere Autohersteller/eingesetzte Technologien verglichen.
Alleine dass bloss einige Dichtungen und gemeinsame Kühlkreisläufe ein Automatikgetriebe bei einen sogenannten Premium-Segment Auto kaputtmachen können, zeugt(e) nicht von sinnvolle Entwicklungen und Engineering-Höhenflügen. Ich verstehe dass MB damals nur die veraltete Technologie/Getriebe im Stall hatte, also setzten sie nur diese auch ein...
Wenn für dich die 5-Gang Automatik im Jahre 2003 etwas fantastisches war/ist, ist OK so. Andere findes dies nicht so, und/oder hatten besseres gesehen/gehabt/gefahren- das war/ist auch OK so.
Wir sind eigentlich somit weit weg von dem Ursprungs-Fred abgedriftet....

Die MBs von Mitte/Ende der 90er bis Baujahr 2003 waren halt große Scheixxe, das ist ist nix neues. Und Dein Automatikproblem war ein Serienfehler eines Zulieferers. Müßige Diskussion. Scheiß das Ding doch weg und kauf Dir einen Audi aus 2003. Viel Spaß damit im Audiforum! 😁

Grüße

nanu so'n Vorschlag tz tz tz 😁 wir verkauften vor ca. 2 Jahren den Audi BJ2003 und kauften die MB W203 als Occasions-Zweit(Last)wagen , um dann aufs dicke MB-GetriebeEi sitzen zu bleiben.
Da wir das Getriebe für viel Geld komplett revidiert haben, und einiges ab und zu kaputt geht, werde ich hier weiterhin lesen und schreiben 😁

Da ich jeden Tag die Stadtautobahn mit viel Stau fahre, finde die 5 Gang Automatik knorke. Mit der 7 Gang kam ich beim vorherigen Benz nicht so klar, wegen der wilden Schalterei 😉

Und nu hört auf zu moppern, jeder Hersteller hat so seine Eigenarten 😉

Ja klar, ich kann auch ein Lied über Audi Multitronic singen- tut aber nichts zur MB Automatikgetrieben, in einen MB-Fred... 😁

...das hier ist ein typischer Rachethread eines entäuschten Besitzers. Mehr nicht.

Jöh wie herzig, powermikey. Sei froh, dir ist so etwas nicht passiert. Aus anderen sachlichen Kommentaren könntest (wenn du wolltest) sehen, ich stehe nicht alleine da- ist ein bekanntes Problem, eine Schwachstelle, und viele haben ihr Lehrgeld in ein Betaprodukt nachgeschoben (plus eine nicht zeitgerechte 5-G-Automatikgetriebe von damals, wenn andere seidenweiche 6 und mehr Gang Automatikgetriebe bereits einbauten). Ich fahre das W203 Auto weiterhin, ich habe auch einen W204 mit ein tolles Automatik- 7-Gang Getriebe. Habe kein Problem auch zu sagen dass es Welten zwischen den 2 A-Getriebe sind (die neuere ist definitiv um 1000en besser).
Das alte W203 Auto hat schöne Sachen aber auch sehr störende Sachen dran. Ich wünsche dir viel Glück bei der Entfernung der MB-Tomatenbrillen die du scheinbar trägst- vielleicht, irgendwann... oder auch nicht 🙂 eine Lemming-Welt ist vermutlich für eine Weile auch schön 🙂

Zitat:

@S44b schrieb am 18. Oktober 2015 um 22:33:52 Uhr:

Ich wünsche dir viel Glück bei der Entfernung der MB-Tomatenbrillen die du scheinbar trägst- vielleicht, irgendwann... oder auch nicht 🙂 eine Lemming-Welt ist vermutlich für eine Weile auch schön 🙂

Sieht so eine "MB-Tomatenbrille" aus?

Zitat:

@Powermikey schrieb am 9. Oktober 2015 um 17:08:33 Uhr:

Die MBs von Mitte/Ende der 90er bis Baujahr 2003 waren halt große Scheixxe, das ist ist nix neues. Und Dein Automatikproblem war ein Serienfehler eines Zulieferers.

Du kannst nicht lesen. Produkte aus diesen Baujahren bin ich auch gefahren, liegt gottseidank in der Vergangenheit.

Grüße

Zitat:

@c270cdii schrieb am 16. Oktober 2015 um 06:01:29 Uhr:

Aber von der Automatik von Audi hab ich noch nicht viel gutes gehört

Tiptronic ist TOP, Multitronic absoluter Schrott.

Deine Antwort