Getriebeschaden V70 D5 Baujahr 2005
Hallo zusammen, mein V70 ist gerade mal 2 1/2 Jahre alt, hat 130.000 km gefahren, davon 100.000 Autobahn.Nach mehreren Werkstatt aufenhalten in den letzten Wochen und einigen reparaturen, ( wie Steuereinheit wechseln - Getriebeöl austauschen - Spule wechseln, bekam ich heute Bescheid, dass das Getriebe defekt ist.Volvo hat einen Kulanzantrag gestellt. Getriebe reparieren bzw. alt gegen neu ( Kosten 5.000,- Euro minus Kulanz 20% ). Bleibe ich auf sage und schreibe 4000,- Euro hängen. Garantie nach 2 Jahren natürlich abgelaufen. Kann das sein ?????
Wäre nett, wenn einer das gleiche Problem gehabt hat, bzw. mir einer Tipps geben kann was ich jetzt machen soll.
Gruß A.S
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von zzz100
Kauf Dir nächstes Mal einen Mercedes- die dortigen Getriebe sind seit jeher
sehr haltbar- vom Rest ganz zu schweigen
Wenn das mal keine fundierte Aussage ist ! 😁
Danke zzz, so kennen wir Dich ! 😉
Wie war das noch gleich mit den Getriebeproblemen bei den 400er CDIs ?
Zur Anschlußgarantie kann ich nur sagen, deckt nicht alles ab, reduziert allerdings das Risiko und beruhigt ein wenig. Allerdings kann ich mich bzgl. Kulanz meines Volvo-Händlers nicht beklagen.
19 Antworten
Wie äusserte sich bei mir der Getriebeschaden???
Hallo,
bei meinem V70 wars nach zieg Erdumrundungen auch der erste Getriebeschaden... Es war aber auch mein erster Volvo, den ich demnächst aber ablöse.
Bei mir wars so, das aus heiterem Himmel während der Fahrt (vorzugsweise in niedrigen Gängen bei 20-50km/h einfach der Gang während der Fahrt rausflutschte, im Gegenzug der Drehzahlmesser und hörbar der Gaseinsatz bis direkt unter den roten Drehzahlbereich hochging (obwohl ich Fuß weder auf Gas noch auf Bremse hatte) und dann knallte der Gang zack wieder rein....
Seitdem bin ich noch so 2000km gefahren (Autobahn), aber unmittelbar vor Werkstattaufsuchen bin ich am Flughafen DO fast nicht mehr die Auffahrt zur B1 hochgekommen, weil der Gang immer rausgeflutscht ist.... Und dann mit so 40 in den fliessenden Verkehr - prickelnde Erfahrung!
Kosten wie oben erwähnt auch gegen 5000 €.
Mein erster und vorerst letzter Volvo!
BR
Zitat:
Original geschrieben von Yetiman
Bei mir wars so, das aus heiterem Himmel während der Fahrt (vorzugsweise in niedrigen Gängen bei 20-50km/h einfach der Gang während der Fahrt rausflutschte, im Gegenzug der Drehzahlmesser und hörbar der Gaseinsatz bis direkt unter den roten Drehzahlbereich hochging (obwohl ich Fuß weder auf Gas noch auf Bremse hatte) und dann knallte der Gang zack wieder rein....
Hmmm,
das hatte ich auch schon 2-3 Mal. Genau dieses Verhalten der Automatik, vorzugsweise, wenn ich irgendwie unschlüssig war, ob ich jetzt Gas geben soll oder nicht, z.B. Ansatz zum Überholen abbrechen o.ä. ( D5, GT, MY 2006, 128.000 km )
Aber wenn ich danach wieder einen eindeutigen Fahrstil hatte war alles wieder ok. Irgendwie habe ich den Eindruck, die GT lernt zu langsam, den Wechsel von Autobahnhatz zum Schleichmodus verpeilt die bei mir jedenfalls oftmals.
Oder soll ich mir doch Sorgen machen? 😕
Gruß
Hagelschaden
Hej,
kann sein, dass dieses Verhalten nichts zu tun hat mit der Automatik. Bei einem Benziner würde ich auf einen schlecht funktionierenden Drosselklappen-Sensor tippen, da ja die Getriebe-Zentraleinheit diese Daten benützt für die Gangwahl Funktion im Automat. Bei einem Diesel weiss ich nicht durch was es angesteuert wird. Ich würde mal Fehler auslesen lassen von der Zentraleinheit vom Wagen UND vom Getriebe. Aber vielleicht macht nur der Autoadaptive-Modus einen Spass. Kann man versuchen zu korrigieren auch annulieen mittels Software- Update.
Mit 128.000km hast sicher das Getriebeöel mal gewechselt oder.
Tschüss
/T
Oder soll ich mir doch Sorgen machen? 😕
Ja - würde ich mir! Wenn mein beschriebenes Verhalten passt! Hät ich das beim ersten Mal kapiert, wäre es für die Firma günstiger gekommen, den Wagen bis zur Rückgabe 6 Monate stillzulegen und mir für die Zeit nen Golf anzumieten....
Meiner war (oder besser ist noch) auf 36 Monate geleast - muss noch 3 Monate warten.... dann kommt mein XF :-)