Getriebeschaden MKB:ABU GKB:CHL

VW Vento 1H

Hi,

ich wurde vorhin notgedrungen von den gelben Engeln nach Hause gefahren :-(

Irgendwie hat es mein Getriebe zerfetzt, ich krieg zuviel!!!

Ich wollte euch mal fragen, welche getriebe ich denn alternativ bei mir einpflanzen kann? Weil das CHL ist irgendwie nicht einfach zu finden... geht das überhaupt, oder ist das allein schon wegen der übersetzung unsinn..

Man man man.... ich kriege zuviel, aber "ma eben" ne neue karre ist für mich nicht drin! .. bin student...

Hatte vorhin schon im Wahn daran gedacht, n Kredit aufzunehmen und direkt n anderen motor zu verbauen lol 🙁

naja, schönen abend noch...

gruß,marc

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Hey Marc,

was denkst was der ABU is ??? 😉 das ist ein modifizierter Polo Motor 😉

Gruss Thomas

Sag mal Tommi....meinst du mein ABU Getriebe macht noch lange? Der erste Gang geht manchmal sehr schwer rein. Oder kann da auch schon ein Wechsel des Getriebeöles helfen?

Zitat:

Original geschrieben von Golf3.1993

Sag mal Tommi....meinst du mein ABU Getriebe macht noch lange? Der erste Gang geht manchmal sehr schwer rein. Oder kann da auch schon ein Wechsel des Getriebeöles helfen?

Hi Dennis,

in manchen Fällen hilft nen Getriebeölwechsel ja 😉 Wieviel KM hat die Kupplung samt Getriebe runter ??? Es können verschiedene Faktoren sein weshalb dein Gang 1 manchmal spinnt :

- Kupplung trennt nicht richtig ( verschlissen )
- Kupplungszug trennt nicht mehr richtig
- Schaltcharakteristik verstellt !
- wenig oder zu altes Getriebe-Öl

...... und niemand kann sagen wie lang ein Getriebe noch hält ich habs ja gesehen, das ABU Getriebe von meinem Freund Rouven´s Golf ( war das CNU ) aus Sinsheimer Gegend hats schon bei 88.000 KM zerlegt und er is schonend damit umgegangen 😉 und manche erst bei früher als bzw bei 180.000 KM oder mehr, also wirds schwer eine Prognose ab zu geben, wenn man vorsichtig schaltet und so wirds schon noch ne Weile halten 😉

ABER eine andere Prognose kann man schon geben .... Verfügbarkeit von CHL & CNU Getriebe ist in manchen Gegenden von Deutschland von ausreichend ( 4 ) bis ungenügend ( 6 ) zu bewerten, wenn man es nach Notensystem macht !

..... by the way : An alle wann ist eigentlich der Wechselintervall fürs Getriebeöl ??? nich das ich den Wechsel verpasst hab 🙁

Gruss Thomas

mehr kann ich dazu nicht sagen außer das die passen... 😉 und wenne eins mit garantie kaufst dann kann ich nur sagen wenn die nen fehler haben das es erst viel später rauskommt ... es ist aber dann nen AT-getriebe oder??? also nen überholtes?! bitte um ne antwort normal kannste da keine bedenken haben

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Wechselintervall fürs Getriebeöl ??? nich das ich den Wechsel verpasst hab 🙁

Gruss Thomas

Also laut VW muss man es garnicht wechseln. Kann aber sicherlich nicht schaden. Aber mein ABU wird schon noch bis ende dieses Jahres mitmachen😉