Getriebeschaden? Brauche dringend Hilfe

VW Vento 1H

Hallo

Seit einer Woche oder so fing es an dass ich meinen Rückwärtsgang nicht reinbekomme, schaltknüppel konnte ich runter drücken, nach links bewegen aber nicht nach vorne.
oder dass ich zB meinen Schaltknüppel nicht aus dem 2ten Gang rausbekomme richtung Leerlauf sodass ich in den 3ten schalten konnte, musste ihn richtig nach vorne SCHLAGEN. aber dass is jetzt nicht genau das Problem was ich jetzt habe.

Und zwar kam ich grad in die Ortseinfahrt und schaltete runter, da fiel mir auf dass meine Kupplung sich auf einmal ganz "geschmeidig" treten lässt was vorher nicht der fall war, sie ging vorher bissl ... naja als würde man auf nen alten Schinken treten wie es mal n Kumpel mal meinte ^^
Aber als ich in der Einfahrt stand, viel mir sofort der Rauch auf der aus dem Motorraum aufstieg.
Dabei sah ich wie Öl nur so auf die Straße tropfte und der ganze Querlenker (Getriebeseitig) war voller Öl und nach kurzer Zeit auch die Straße.

Ölstand hab ich dann sofort konntrolliert, war aber im Optimalen Bereich.
Aber wenn ich die Zündung anmache geht das Öllicht nichtmehr aus.

Bin grad total Ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen auch wenn ich euch jetzt mit diesem langen Text nerve 🙂

Aber danke im Vorraus

LG Daniel

Ach ja... Ich hab nen Golf3, BJ 91, 60PS, Motor müsste ABD sein, bin mir jetzt ned ganz sicher weil ich Servo hab

16 Antworten

okay jetz weiß ich bescheid...

hab heut das Getriebe runter geschraubt und dabei sah ich wie ein kleines Stück vom Gehäuse nach aussen Gedrückt wurde, und somit ham ich n Loch in der wandung wo das Öl rausströmte.

könnt ihr mir vielleicht sagen welche Getriebe ich drauf bauen kann auf meinen Motor? Sprich welche Getriebekennziffer.

Den Getriebekennbuchstaben findest du auf dem weißen Aufkleber
unter der Kofferraummatte.
Und natürlich auch am Getriebe.
Schau mal aussen an der Kupplungsglocke.

Deine Antwort