ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Getriebeschaden bei Almera N15

Getriebeschaden bei Almera N15

Themenstarteram 13. September 2008 um 19:02

Hallo alle zusammen,

als aller erstes einmal: ich bin eine Frau ... :-) = nicht fachgerechte Ausdrücke bzw. alberne Fragen meinerseits bitte ich zu entschuldigen ...

Ich habe einen Almera N15, Baujahr 12/1997 mit ca. 191.000 km Laufleistung. Seit einigen Wochen machte er schon komische Geräusche, die irgendwie immer schlimmer wurden. Also bin ich heute morgen zur Werkstatt, harte Diagnose: GETRIEBESCHADEN, Antriebswellen, Kupplung und Achswellen (?) müssten wohl auch gleich mitgemacht werden! Kostenpunkt ca. 3.500 - 3.800 Euro. Muss dazu sagen, dass die Werkstatt ein Autohaus ist, in welchem ich mein Auto damals auch gekauft habe (wegen der hohen Kosten). Jedenfalls sollte ich wohl keinen Meter mehr mit dem Auto fahren ... SCHOCK! Ich brauche doch mein Auto.

Ich habe nun arge Zweifel, dass sich das Ganze überhaupt noch lohnt. Soviel ist er wahrscheinlich nicht mal mehr wert. Das Autohaus meinte, sie würden mir ca. 300 Euro geben. Hab gesagt, ich überleg´s mir.

Nun meine Fragen: Was meint ihr, wie lange kann man mit solch einem Schaden noch fahren? Und sind die Kosten für die Reparatur zu hoch? Viele haben ja geschrieben, dass sie das Getriebe bei ihren Nissans noch auswechseln, aber bei mir soll laut Werkstatt ja noch mehr gemacht werden.

Würde mich freuen, wenn jemand einer "von Autos keine Ahnung habenden" Frau ein paar Tips geben könnte. Bin drauf und dran, meinen Schorsch nach Polen zu verkaufen. Die würden mir wohl immerhin noch ca. 700 Euro geben.

Danke und viele Grüße, Stephie

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also zu A.T.U. würde ich das Auto nie im Leben bringen, die Angebote sind günstig aber was da noch hinterher kommt. Suche mal im Netz nach zufriedenen A.T.U. Kunden!!

Das mit dem Getriebeschaden ist nicht ungewöhnlich, es sind immer die gleichen Lager die den Geist aufgeben. Aber als Werkstatt sollte man so ein Getriebe überholen können. Dann hast du die nächsten 200.000 km wieder ruhe im Getriebe. Du kannst auch ein gebrauchtes Getriebe einbauen lassen, nur wieviel hat es gelaufen? Das kann dann auch einen Lagerschaden haben oder bekommen.

Also wir reparieren alle Getriebe, neue Lager rein, richtig einstellen dann laufen sie wieder wie geschmiert.

Und das mit den Antriebswellen und Achswellen, die gehen äußerst selten kaputt und werden bei einer Getriebe reparatur nicht gewechselt. Es kann sein das die Staubmanschetten der Wellen defekt sind, die kosten aber nur kleines Geld. Naja man müsste das Auto mal sehen und fahren um ganz genau zu sagen was defekt ist.

Mfg

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Stephie,natürlich ist dein Schorsch keine 3.800 Euro mehr wert.Aber wenn dein Händler zu unflexibel ist dir eine Reparatur mit einem gebrauchtem Getriebe anzubieten,solltest du auf alle Fälle mal in einer Freien Werkstatt vorbeischauen und dir dort für die Reparatur ein Angebot machen lassen.Kleine Rechnung anbei:Gebrauchtes Getriebe ca.500-;Neue Kupplung ca.200- aus dem Zubehörhandel;Zwei neue Antriebswllengelenke 300- aus dem Zubehörhandel.Dann kommt natürlich noch der Arbeitslohn den ich wie die anderen Teile etwas höher Rechne als im normalfall von 70- pro Stunde und einen Arbeitsaufwand von 6Std macht dann 420- plus Getriebeöl von ca 30- macht alles in allem ca.1500-.Wobei ich jetzt nicht weiss ob wirklich beide Antriebswellengelenke defekt sind.Zu deiner Frage ob du mit deinem Schorsch noch fahren kannst kann ich dir leider nichts sagen weil ich mir von zuhause aus kein Bild über die vorhandene Schadensgrösse machen kann.Solltest du dich jedoch entscheiden deinen Schorsch abzugeben dann auf alle Fälle nicht für 300-.Hoffe das du eine gute Werkstatt findest und dein Schorsch bei dir bleiben kann.

Themenstarteram 14. September 2008 um 9:02

Hallo N14,

vielen Dank für deine Antwort. Na 1.500,00 Euro hören sich ja schon mal ganz anders aus. Meinst du, eine freie Werkstatt wäre günstiger? Was sagst du zu A.T.U.? Sollte man da mal probieren? Immerhin ist es immer noch günstiger, als ein neues Auto. Zumal ich auch erst ab 01.11. wieder einen neuen Job haben werde und da sieht´s mit ner Finanzierung sowieso ganz mau aus. Von wo kommst du? Vielleicht kannst ja mal gucken kommen :-), nee, war natürlich ein Scherz! Trotzdem erstmal vielen vielen Dank. Du hast mir wieder etwas Mut gemacht.

Liebe Grüße!

Hallo,

also zu A.T.U. würde ich das Auto nie im Leben bringen, die Angebote sind günstig aber was da noch hinterher kommt. Suche mal im Netz nach zufriedenen A.T.U. Kunden!!

Das mit dem Getriebeschaden ist nicht ungewöhnlich, es sind immer die gleichen Lager die den Geist aufgeben. Aber als Werkstatt sollte man so ein Getriebe überholen können. Dann hast du die nächsten 200.000 km wieder ruhe im Getriebe. Du kannst auch ein gebrauchtes Getriebe einbauen lassen, nur wieviel hat es gelaufen? Das kann dann auch einen Lagerschaden haben oder bekommen.

Also wir reparieren alle Getriebe, neue Lager rein, richtig einstellen dann laufen sie wieder wie geschmiert.

Und das mit den Antriebswellen und Achswellen, die gehen äußerst selten kaputt und werden bei einer Getriebe reparatur nicht gewechselt. Es kann sein das die Staubmanschetten der Wellen defekt sind, die kosten aber nur kleines Geld. Naja man müsste das Auto mal sehen und fahren um ganz genau zu sagen was defekt ist.

Mfg

Themenstarteram 16. September 2008 um 7:27

Hallo So So,

vielen Dank für deine Mitteilung. Also von einer Reparatur in der Werkstatt bin ich aus Kostengründen weit entfernt. Habe bei einem Schrotthändler ein Getriebe für 250 Euro inkl. Versand gefunden, jedoch hat dieses bereits 178.000 km runter. Aber wenn ich bedenke, dass mein Auto nur noch bis April nächsten Jahres halten muss, dann würde das doch gehen, oder? Naja, von A.T.U. bin ich eigentlich auch nur wenig begeistert. Hab da mit Federn mal ganz üble Erfahrungen gemacht ... aber war halt erstmal die erste Idee, wo´s vielleicht etwas günstiger ist als im teuren Autohaus. Was nehmt ihr denn bei euch für so´ne Überholung eines Getriebes?

Viele Grüße!

ich würde dir empfehlen: verkauf den wagen in einzelteilen. dann kriegst du noch LOCKER über 1000 euro. nach fast 200 Tkm geben die almeras allmählich den geist auf (nicht nur getriebe, auch motor, karosserie etc)

Themenstarteram 17. September 2008 um 12:58

Hallo Herbertwerner,

sprichst du aus Erfahrung? Auto muss bis nächstes Frühjahr noch halten. Habe getriebe für 300 Euro gefunden. und die wollte ich eigentlich noch investieren, so dass ich bis zum nächsten jahr komme.

getriebe wird 300, arbeit aber nochmal 300 und wenn du dann den wagen verkaufst, kriegst du vielleicht 750-1000 euro.

ich denke das lohnt sich nicht...

was die 200 Tkm angeht, das hatte ich schon öfter von anderen gehört. motor / getriebe / schläuche / karosserie / bremsanlage / lima & starter ... ist alles nach der laufleistung langsam fällig. meiner ist zum glück noch unter 100Tkm ;)

wenn du aber den wagen in teilen anbietest bzw die teile an sich, dann kannst du dir sicher sein, dass du noch über 1000 euro kommst! darfst das ganze halt nicht a) am stück und b) an schrotthändler abgeben ;) d.h. du brauchst ein abstellplatz, am besten eine garage, und ein bisschen zeit den wagen auseinanderzunehmen (das kriegt jeder hin, ohne wirklich ahnung von autos zu haben).

und wenn du anschließend die teile los bist, kriegst du vom schrotthändler immernoch (!! ja, das ist wahr) 300 euro, allein für die karosserie, weil das der metallwert an sich schon ist

Hallo,

wenn das Auto nur noch bis April halten soll. Dann ist die beste Wahl, ein gebrauchtes Getriebe. Alles andere wäre viel zu teuer und würde sich für die kurze Zeit nicht lohnen.

 

Mfg

Themenstarteram 19. September 2008 um 17:08

Hallo So So,

danke für deine Mitteilung. Hab jetzt auch Getriebe bestellt. und hab sogar noch eins gefunden, was nur 97.000km runter hat. Damit dürfte ich dann wohl bis nächstes Frühjahr kommen... und wenn nicht, war´s wenigstens ´n Versuch wert :-)

Hallo Herbertwerner,

deine Idee ist ganz gut. Würde sich aber nur machen, wenn ich 1. ein anderes Auto zum fahren hätte und 2. eine Garage vorhanden wäre. An der Straße macht sich das mit dem Auseinandernehmen und Teile einlagern nicht so doll. Werd ich aber im nächsten Jahr mal überlegen, dann steht auch kein Druck dahinter. Danke dir trotzdem recht herzlich!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

hallo stephi,

aus welcher ecke kommst du her?

evtl könnte kostengünstige hilfe beim einbau geboten werden...

mfg

Themenstarteram 22. September 2008 um 10:30

Hallo,

ich komme aus dem südlichen Umland von Berlin. Und du? Danke für dein Hilfe-Angebot, kann ja nicht schaden :-)

am 2. Oktober 2008 um 18:43

hallo,

ist wohl doch ne kleine strecke auseinander...

mitten im norden-schleswig holstein...

aber dein auto läuft inzwischen auch wieder-oder?

mfg

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 19:01

Nee, leider noch nicht. Aber Getriebe und Kupplung sind schon im Kofferraum...

Trotzdem danke für dein Angebot, sehr lieb von dir!

am 3. Oktober 2008 um 8:31

oh je...

dann wird s zeit das er wieder flott wird...

ohne auto ist man(und natürlich auch frau:p)aufgeschmissen...

würden gern helfen wenn irgendwie gehen würde...

haben einfach den spass am schrauben und basteln-geht weniger ums geld abzocken...

wissen selbst wie teuer das leben geworden ist und sind auch froh wenn wir günstige hilfe bekommen...

aber leider ist die nicht ganz nahe strecke dazwischen...

wenn du bedarf nach nordsee luft hast und die möglichkeit hast mach doch mal n we urlaub hier oben...

und dein auto hättest auch günstig wieder fertig...:cool:

liebe grüße ins berliner großstadtleben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Getriebeschaden bei Almera N15