Getriebeschaden 2er Active Tourer 220xd Aisin Getriebe
Hallo liebes Forum,
Ich bin mit meinem 2er Active Tourer vor 4 Tagen nach Polen gefahren. Das Fahrzeug war kurz davor bei einer BMW Niederlassung zum Austausch der Windschutzscheibe, zu dem Zeitpunkt gab es keine Auffälligkeiten.
Bei der Überfahrt nach Polen sind uns sporadisch auftretende Ruckler unter Teillast aufgefallen. Die Symptome ähnelten sehr den Symptomen eines kaputten AGR-Ventils, welches bei uns auf Kulanz bei 66000 km gewechselt wurde. Angekommen in Polen, fiel uns ein leichtes Summen in der Nähe des Getriebes auf. Darufhin machten wir einen Termin zur Durchsicht in einer BMW-Niederlassung in Bromberg (Bydgoszcz).
Kurz darauf kam die Ernüchterung, das Fahrzeug fuhr nicht schneller als 20kmh mit der Meldung "Antrieb, keine volle Leistung verfügbar, bitte BMW konatkieren".
Am nächsten Tag wurde das Fahrzeug nach Bromberg abgeschleppt. Die Symptome traten nur bei Betriebstemperatur auf, bei kaltem Motor schaltet die Automatik normal und die Fehlermeldung erlischt bei Neustart.
Nun nach zwei Tagen bei BMW in Bromberg kam die Rückmeldung, vermuteter Getriebeschaden aufgrund eines auffälligen Summen aus dem Getriebe. Die Werkstatt sucht weiter, da der Fehler verschwindet und nicht direkt ausgelesen werden kann. Bei 90000km wurde bei dem Fahrzeug ein mir ubeksnntes Steuergerät das mit dem Getriebe zusammenhängt, ausgetauscht.
Nun stehen wir dauerhaft im Kontakt mit BMW München. Diese meinen, ein Getriebeschaden bei 120000 sei kurios und nicht nachvollziehbar. Das Getriebe sei wartungsfrei laut BMW und es gebe keinen bekannten Probleme mit dem Aisin 8-Gang Wandler. Wir wissen nun nicht weiter, wir sind ohne Auto und knapp 400km zur deutschen Grenze entfernt. Bmw München kontaktiert nun BMW Warschau und prüft die Zuständigkeit des Falles. Laut BMW können wir in Vorkasse treten und nachfolgend einen Kulanz Antrag in Deutschland stellen, ist das wirklich so? Gerade weil der Betrag wahrscheinlich sehr hoch ist.
Nun meine Fragen:
Sollen wir das Auto irgendwie nach Deutschland abschleppen, um es dort in Reparatur zu geven? Wegen vorheriger Prüfung der Kulanz?
Wie kann ein Auto mit einer solch niedrigen Laufzeit und angeblich wartungsfreiem Getriebe einen Getriebeschaden erleiden? Einfsch nur Pech? Gibt es euch ähnliche bekannte Fälle mit dem Aisin Getriebe?
Danke für jede Hilfe und einen schönen Gruß
Beste Antwort im Thema
Das Auto wird nun von unserer Versicherung kostenfrei nach Deutschland gebracht. Nötig war dafür ein Schreiben der Werkstatt in Bromberg, dass die Reparatur länger als 2 Tage in Anspruch nimmt.
Das Auto darf auf dem Gelände kostenfrei stehen bleiben und die Abholung wird mit dem Abschleppdienst koordiniert.
Die Werkstatt in Bromberg hat zum einem eine Diagnose durchgeführt und das Fahrzeug auf etwaige Maderbisse oder andere Schäden überprüft. Ebenso wurden mehrere Softwsre Updates durchgeführt, sodass ein Getriebeschaden sehr wahrscheinlich ist.
Für die zweitägige Diagnose und einen Wechsel der Bremsflüssigkeit hat uns die Werkstatt 950 Zloty in Rechnung gestellt. Das finde ich in Ordnung.
21 Antworten
2 ................
Zitat:
@Genie21 schrieb am 8. September 2020 um 21:47:07 Uhr:
...........die haben schon 6-stellige Zloty Zahlen im Auge!
Das hab ich aber ganz anders erlebt:
Unfall in Polen.
Kostenvoranschlag des polnischen BMW-Händlers: 15.000 €.
Versicherung lehnt ab.
Auto nach Deutschland durch ADAC (ohne Kosten für mich)
Reparatur in Deutschland: 21.000 €
Zitat:
@Safran258 schrieb am 9. September 2020 um 10:03:23 Uhr:
Zitat:
@opa218 schrieb am 9. September 2020 um 09:31:27 Uhr:
220d xdrive GT Bj. 2019 war keine 6 Monate alt, Getriebeschaden Aisin, Firmenwagen von unserem Betriebsleiter. Also kein Einzelfall, Auto hatte ca.20000KM gelaufen!Hallo,
wie viele Fälle sind Dir bekannt?😁
Das kommt immer wieder mal vor, auch bei anderen Herstellern, daraus etwas abzuleiten ist absoluter Nonsens.
Wie viele Getriebeschäden des Aisingetriebes im F45 sind denn hier bekannt? 😉
Einer davon bin ich. Auto war 2,5 Jahre alt mit ungefähr 30000 km
Zitat:
@colonia01 schrieb am 9. September 2020 um 18:45:49 Uhr:
Zitat:
@Genie21 schrieb am 8. September 2020 um 21:47:07 Uhr:
...........die haben schon 6-stellige Zloty Zahlen im Auge!Das hab ich aber ganz anders erlebt:
Unfall in Polen.
Kostenvoranschlag des polnischen BMW-Händlers: 15.000 €.
Versicherung lehnt ab.
Auto nach Deutschland durch ADAC (ohne Kosten für mich)
Reparatur in Deutschland: 21.000 €
Guter Einwand. Lohnkosten in Polen sind deutlich günstiger. Und die Arbeitsleistung kann besser sein als in DE.