Getriebeproblem F25 bei X25XE

Opel Vectra B

Hi zusammen,

neuerdings spinnt mein Getriebe. Fahre ich im 5. Gang mit Volllast am Berg (z.b. 90km/h. Vollgas), so springt dieser regelmässig raus. 😕

Fährt man auf der Ebenen im 5. und zieht den Schalthebel ganz leicht, springt er ebenfalls raus. Bei allen anderen Gängen spürt man dabei einen deutlichen Widerstand, nur im 5. nicht. Die anderen springen (auch am Berg) nicht raus.

Ist das ein Einstellungsproblem oder eher der Beginn eines Getriebeschadens? 😠

Das Getriebe hat ca. 160.000km, die Synchronisierung ist auch nicht mehr die Beste.

Hat jemand ne Idee?

Gruß

Softi

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

deswegen habe ich noch lange nicht - und vorallem nicht automatisch - recht . :-)

tom, so habe ich das auch überhaupt nicht gemeint, es war nur eben ein schöner zufall 😉.

ich hatte nur genau das gleiche problem, dass mir die gänge (4+5) rausgeflogen sind, deshalb wollte ich da keine hoffnung verbreiten...

gruß, heiko

Moin

Kann man nicht auf F23 umbauen, falls natürlich am verbauten F25 nichts mehr zu retten gibt?

MfG

Klar kann man das,
man brauch folgende Teile:

F23 Getriebe Vectra B 2.5 V6
Schaltkulisse vom Innenraum zum Motorraum Seilzug
Getriebehalter Vectra B F23
Kupplung komplett F23

Ist natürlich aufwendig und sicher nicht ganz billig.

MFG

ECOTEC

was hätte das für vorteile bzw. nachteile?

Ähnliche Themen

Serwus

Der einzige Vorteil den du vom F23 hast ist die minimal kürzere Übersetzung sonst nix.

Aber kuck mal hier-->http://www.mv6.de/viewtopic.php?t=5963

MfG
Holger

Zitat:

Original geschrieben von Diablo666

Serwus

Der einzige Vorteil den du vom F23 hast ist die minimal kürzere Übersetzung sonst nix.

Aber kuck mal hier-->http://www.mv6.de/viewtopic.php?t=5963

MfG
Holger

Hm, der Preis ist OK. Bedenken habe ich wegen der Laufleistung. Hat ja mehr km als meins. Auf der anderen Seite,bei 300€ kann man nicht viel falsch machen.

Umbau auf F23 kommt nicht in Frage. Nach 10Jahren brauche ich keinen Aufwand für die nächsten 3 Jahre mehr betreiben, nur um eine etwas kürzere Übersetzung zu haben. Dann schon eher F28.

Gruß

Softi

Hallo zusammen,

auch wenn dies zu den beiträgen etwas spät kommt . Welche Vorteile/Nachteile gehen aus dem F28 Getriebe?

Gruß

Serwus

@Psychomat

Das F28 is ausm Calibra/Vectra A turbo und ist ein 6-Gang Getriebe. Der Vorteil ist die sehr gute Übersetzung und dass es sehr Standfest ist und für sportliche Fahrer natürlich der 6. Gang😉

Der Nachteil ist aber dass es ohne größeren Aufwand nicht am Vectra B passt und es saumäßig teuer ist selbst mit 160tkm wollen die meisten noch 750-1000€. Und selbst wenn du ein günstigstes bekommst is des sicher kaputt und die überhlung nicht rentabel. Soweit ich weiß kosten allein die Synchronringe 1. und 2. Gang über 200€ das Stück.

MfG
Holger

Danke für die Info.

und schon bin ich a bissle schlauer !! !

Gruß MK

Deine Antwort