Getriebeölwechsel notwendig?
Moin
Ich hab kein Serviceheft mehr.
Muss ich beim Verso 2 Liter D4D auch irgendwann mal das Getriebeöl wechseln oder bleibt die Brühe immer drin?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kinderski
Wäre es dann nicht noch besser, alle 5.000 km zu wechseln? Dann wärst du auf der ganz sicheren Seite. Oder noch besser alle 100 km, dann kann aber auch gar nichts mehr passieren.Zitat:
Original geschrieben von supra_chef
Naja jeder soll machen wie er will und lustig ist 😉
Ich mache es alle 60'000km, die paar Kröten lassen mich auch nicht am Hungertuch nagen. Und sollte das AT doch das zeitliche segnen, muss ich mir nicht selber Vorwürfe und gedanken machen, was wäre wenn...
Ist doch alles Ansichtssache.
Wer es mag, soll es tun; wer es nicht mag soll es eben lassen.
Was richtig und falsch gewesen ist, wird man erst später erfahren.
Das gute ist, wenn er oder ich falsch liegen mit unsere Meinung, sind nur 100€ in den Sand gesetzt. 😁
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Stachel_d
hab bei Toyota angerufen.Wechsel alle 90000 km.
nur beim Diesel ? oder beim 1.8L benziner auch ?
ich hab jetzt nur für meinen Diesel gefragt. Ich nehme aber mal an, das es für alle gilt.
Sollte lt. Toyota normalerweise bei der 90000er Inspektion mit gemacht sein..wurde bei uns durch die alte Werkstatt "verpennt".
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das das jetzt ein Problem ist. Ob nun 90 oder 120....das ist 1/3 überzogen 😉
Ich habe übrigens mein Serviceheft gefunden, da steht "Kontrolle alle 60000km oder 4 Jahre."
Egal ich lass das jetzt für nen Hunni wechseln, und dann bleibt`s drin bis DZE
tja i hab jetz 135.000 runter und is noch kein Getriebeöl gewechselt worden.... vielleicht sollt ich doch irgendwann mal wieda zur Inspektion (auch wegen Bremsflüssigkeit) ..... seit der 90.000ér geschwänzt und selba gmacht was i konnt (Ölwechsel,Filter,Zündkerzen ect.) ....
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Ist vermutlich eine Glaubensfrage.
Den Motorölwechsel haben auch schon viele weit überzogen ohne irgendwelche Probleme.
Wechsel einfach mal und dann ists gut.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es jetzt gravierenden Verschleiß gegeben hat.
Zitat:
Original geschrieben von Stachel_d
Ist vermutlich eine Glaubensfrage.
Den Motorölwechsel haben auch schon viele weit überzogen ohne irgendwelche Probleme.
Wechsel einfach mal und dann ists gut.Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es jetzt gravierenden Verschleiß gegeben hat.
mir reden doch jetz vom Getriebeöl oder ned ??
Meine Toyotawerkstatt hat mir von einem Getriebeölwechsel bei meinem Yaris abgeraten, als ich einen Termin vereinbaren wollte. Die meinten, es sei bei den heutigen Ölqualitäten nicht mehr notwendig und verteuere die Servicekosten nur unnötig.
Allerhand, dachte ich mir, das nenn ich mal ehrlich...
Zitat:
Original geschrieben von maxthepianoman
Meine Toyotawerkstatt hat mir von einem Getriebeölwechsel bei meinem Yaris abgeraten, als ich einen Termin vereinbaren wollte. Die meinten, es sei bei den heutigen Ölqualitäten nicht mehr notwendig und verteuere die Servicekosten nur unnötig.Allerhand, dachte ich mir, das nenn ich mal ehrlich...
Schaltgetriebe stimme ich zu, bei Automatik sollte es gewechselt werden
Zitat:
Original geschrieben von youngster20
mir reden doch jetz vom Getriebeöl oder ned ??Zitat:
Original geschrieben von Stachel_d
Ist vermutlich eine Glaubensfrage.
Den Motorölwechsel haben auch schon viele weit überzogen ohne irgendwelche Probleme.
Wechsel einfach mal und dann ists gut.Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es jetzt gravierenden Verschleiß gegeben hat.
Jo. Das mit dem Motoröl war nur ein Beispiel, das ein Überschreiten der Intervalle nicht sofort nen Schaden nach sich ziehen muss
Zitat:
Original geschrieben von supra_chef
Schaltgetriebe stimme ich zu, bei Automatik sollte es gewechselt werdenZitat:
Original geschrieben von maxthepianoman
Meine Toyotawerkstatt hat mir von einem Getriebeölwechsel bei meinem Yaris abgeraten, als ich einen Termin vereinbaren wollte. Die meinten, es sei bei den heutigen Ölqualitäten nicht mehr notwendig und verteuere die Servicekosten nur unnötig.Allerhand, dachte ich mir, das nenn ich mal ehrlich...
Hi,
beim AT-Getriebe ist alle 60tkm, ein Ölwechsel fällig.
MfG
Super-TEC
Ich hab eine aktuelle Wartungsliste für die neuen Modelle vorliegen. Demnach wird weder beim Schaltgetriebe noch bei Automatik- oder CVT-Getrieben das Öl gewechselt. Lediglich eine Kontrolle ist alle 60.000 km oder 4 Jahre vorgeschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von Aygo Club
Ich hab eine aktuelle Wartungsliste für die neuen Modelle vorliegen. Demnach wird weder beim Schaltgetriebe noch bei Automatik- oder CVT-Getrieben das Öl gewechselt. Lediglich eine Kontrolle ist alle 60.000 km oder 4 Jahre vorgeschrieben.
Hi,
danke für die Information, das hab ich noch nicht gewusst.
MfG
Super-TEC
Zitat:
Original geschrieben von Aygo Club
Ich hab eine aktuelle Wartungsliste für die neuen Modelle vorliegen. Demnach wird weder beim Schaltgetriebe noch bei Automatik- oder CVT-Getrieben das Öl gewechselt. Lediglich eine Kontrolle ist alle 60.000 km oder 4 Jahre vorgeschrieben.
Ab welchem Modell gilt das?
Also die Liste ist von 10/2011 und gilt für alle Modelle. Man kann auch irgendwo auf der Toyota HP detaillierte Wartungstabellen für alle Modelle runterladen. Ich suche die nachher mal raus. 😉