ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebeölwechsel nach Tim Eckart im Raum Oldenburg / Bremen

Getriebeölwechsel nach Tim Eckart im Raum Oldenburg / Bremen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 9:38

Nachdem meine MB Werkstatt einen Getriebeölwechsel (320 T CDI; 211tKM) empfohlen hat, bin auf auf der Suche nach einer Werkstatt in der Nähe von Oldenburg. Fa. Hannöver in Emsteck war auf den ersten Eindruck nicht gerade sehr freundlich und teuer (mind. 370 €!).

Hat jemand einen Tipp?

Danke

Gruß Ralf

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 29. März 2011 um 11:51

Hallo - inzwischen läuft der 320er doch nicht mehr so gut - es ruckelt schon ab und zu - aber die Preise für den Wechsel nach TE hier in der Weser-Ems Gegend gefallen mir nicht. Auch die Art der Auskünfte:

Kossmann Bremen: ca. 350 bis 400 plus MWST.-> also ca. 450,-...

Hannöver Emstek: 412,- incl. Mwst.

Röll, Nordenhamm - ca. 350 bis 400....

Mercedes Werkstätten in der Nähe lehnen die Methode ab - "keine Freigabe" spühlen aber für ca. 500,- unter Einsatz von etwas mehr Öl.....

...so mach ich jetzt auch in meiner Taxiwerkstatt - etwas mehr Öl - Filter neu - und falls der Kühler schon etwas inkoninent war - kommt noch ein Schuss Kühlerdichtung dazu....Werde berichten...

Gruß an alle Automatenfahrer...

PS-> Sternwarte Berlin - übrigens 289,- im Angebot - siehe www.

 

am 29. März 2011 um 12:39

Vorsicht, Glykolprüfung ist angesagt! Kühlerdichtung allein bringt nichts, da es die Undichtigkeit des Getriebeölkühlers im Wasserkühler nicht beseitigt.

Themenstarteram 29. März 2011 um 12:54

dann müsste man ja Öl im Wasserkühler haben und nicht Glykol im Ölkühler.....bzw. Getriebe

Jetzt antworte ich mir hier selbst:

Stimmt - laut "Experten" wird auch das Kühlmittel verunreinigt - war bei mir nicht der Fall. Dafür sah das Getriebeöl Scheiße aus -> schwarz und stank verbrannt.

Wie versprochen - habe das Öl "nur" zweimal wechseln lassen - Kühler "gedichtmittelt" - kann nur eines auf jeden Fall bestätigen: Der Automat schaltet auf einmal wieder wie am ersten Tag!!!

Vielleicht etwas "weicher" aber absolut topp. Die TE -Methode ist wohl eher was für fast schon hoffnungslose Fälle...Wichtig auch bei den Kollegen die überlegen - obwohl die Probleme noch nicht so groß sind: Hauptsache "machen" - ich meine den Ölwechsel - mit Filter!

Dann ruckelt auch nichts mehr! Der ganze Zauber liegt oft nur in der guten Wartung - und das heißt, nicht so lange warten bis es weh tut!

( Ich bin kein Zahnarzt - aber Finanzberater)

Und bevor einer fragt: "Kauft Aktien der deutschen Energieversorger!" etwas "Besseres" (ist durch furchtbar!) als der Japan Gau konnte denen nicht passieren: Auch Energieversorgern werden die Atome allmählich lästig - weil teuer im Unterhalt, viel Risiko, Entsorgungskosten etc - nun kann man für die Zwangsabschaltungen auch noch wieder die Preise erhöhen - für neue Investitionen - z.B. in erneuerbare Energien nutzen....) Sorry - konnte ich mir nicht verkneifen....vielleicht wir mir ja in 10 Jahren dafür einer mal dankbar sein....ich sich dann einen aktuellen E- (lektro) Klasse Daimler (mit viel Drehmoment - ohne lästiges Automatikgetriebe) leisten können... als Investor in Versorger Aktien.... das ist nun einmal Ökonomie - ach so - der "einfache Wechsel" vom Automatenöl liegt bei ca. 200,- €.

Alles Gute!

Nord2008

Guten Morgen,

habe jetzt nicht genau geschaut welches Baujahr das Fahrzeug vom Themenstarter ist. Meines Wissens ist ab 10.2003 das Problem eigentlich beseitigt worden. Bei meinem letzten Fahrzeug 270 CDI Ez 10/2003 war der Valeo- Kühler bereits nicht mehr montiert.

Habe dennoch auf Verdacht (weil ich hier viel gelesen habe.....) eine Glykolprüfung gemacht. Fazit: Negativ. Auskunft des Freundlichen: Ab meiner Erstzulassung kein Problem mehr.

Da die Laufleistung bei 150tkm war habe ich dennoch das Öl wechseln lassen. Kosten: ca. 230 Euro inkl Filter.

Mercedes Munderloh in Oldenburg. Ich persönlich kann die Werkstatt nur empfehlen.

mfg

Dolomiti

Zitat:

Original geschrieben von nord2008

ach so - der "einfache Wechsel" vom Automatenöl liegt bei ca. 200,- €.

Was bitteschön ist daran ökonomisch, wenn ich für eine vollwertige Spülung a la Tim Eckart 290,- zahle und für das normale Wechseln (Sosse raus, halbe Dreck-Brühe bleibt drinnen, frisches Öl drauf kippen??? ) bei MB +/- etwa dass selbe bezahle :confused:

Wenn man nicht gerade in Berlin wohnt (Angebot der sternwarte 289,-) - zahlt man 350 - bis 500 € für den Wechsel nach TE.

Grundsätzlich ist es aber der gleiche Effekt - einmal zusätzlich sollte man aber schon eine Füllung" durch spühlen, wenn der Wechsel noch nie erfolgt ist und die KM jenseits der 100.000 liegen)!!!! Wenn man allerdings regelmäßig eine Ölwechsel (alle 60.000) macht - hat man diese Probleme gar nicht.

Meiner Meinung nach liegt der wesentliche Effekt im Wechsel des Öls und des Filters. Ist das Getriebe kurz vor dem Kollaps sieht das sicher anders aus....

In meinem Fall hätte ich Minimum 400€ (also doppelt so viel) ausgeben müssen um das gleiche Ziel zu erlangen. Das nenne ich ökonomisch! "Schaltet wieder wie neu - kein ruckeln mehr!"

am 7. April 2011 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von nord2008

....und in Vechta vielleicht unter 300,- ....wenn es mehr sind eher weniger....

Bitte melden!

hallo wer macht das in vechta den ???

Mfg.Cay

Moin, mein E500 steht in der Emil-Sommer Straße in Bremen. Die wollen 350 Euro für den Getriebeoelwechsel in Rechnung stellen.

 

Gruss

Vechta - Fa. Meyer - keine TE Methode - kennen die nicht - aber ca. 350,-....

Bremen: 350,- zu teuer - weil vermutlich nur einfacher Wechsel.... Tipp - suche Dir eine Taxiwerktatt - gibt es auch in Bremen - einmal neues Öl rein (bei 320er 5 Gang ca. 5 Liter) - dann 1/2 Stunde laufen lassen -. Öl wieder raus - neuer Filter und Dichtungen rein - neues Öl rein und gut ist. Effekt der gleiche wie bei Spülungen: schaltet super, leiser, ruckelt nicht mehr und kostet nur ca. 200,-€....dann alle 60.000 wiederholen und der Automat hält lange durch....

Hat jemand neue Erkenntnisse wo es im Großraum Bremen den Service nach der Tim Eckart Methode zum guten Preis gibt ?

Zitat:

Original geschrieben von crazyhb

Hat jemand neue Erkenntnisse wo es im Großraum Bremen den Service nach der Tim Eckart Methode zum guten Preis gibt ?

Hans Tesmer AG & Co.KG

Lüneburger Schanze 14

21614 Buxtehude

Telefon: +49 (0) 4161 / 738-0

Die verlangen seit Jahren (10/2008 mit S203, 11/2011 mit W211) für die Spülung nach der Tim Eckart Methode beim 5G pauschal 289 EUR. Ob das aktuell immer noch so ist, weiß ich nicht.

cu termi0815

am 14. März 2013 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von nord2009

Nachdem meine MB Werkstatt einen Getriebeölwechsel (320 T CDI; 211tKM) empfohlen hat, bin auf auf der Suche nach einer Werkstatt in der Nähe von Oldenburg. Fa. Hannöver in Emsteck war auf den ersten Eindruck nicht gerade sehr freundlich und teuer (mind. 370 €!).

Hat jemand einen Tipp?

Danke

Gruß Ralf

@ Ralf,

 

bin von OL nach Nordenham zum Mahnkopf gefahren, als der Tim dort seine Wunderpumpe verkauft hat. Kann die Firma wärmstens empfehlen.

 

Gruß

glyoxal

am 23. Mai 2014 um 13:39

Hallo zusammen,

gibt es hinsichtlich der TE-Methode schon weitere Erkenntnisse, wer das im Raum OL macht?

Mein CLK 320 (W209) beginnt langsam, beim Anfahren zu rucken und im Bereich von 2500-3000 Umdrehungen zu brummen. Ich vermute als Ursache das Getriebe und wollte erstmal mit ner Spülung beginnen.

Viele Grüße

Sssinner

Zitat:

Original geschrieben von TheSinner

gibt es hinsichtlich der TE-Methode schon weitere Erkenntnisse, wer das im Raum OL macht?

Siehe Automatikölwechselsystem Werkstatt-Kundenliste

cu termi0815

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebeölwechsel nach Tim Eckart im Raum Oldenburg / Bremen