ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebeölstand deutlich zu hoch?

Getriebeölstand deutlich zu hoch?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. September 2012 um 20:23

Mahlzeit,

hab heute mal meinen Getriebeölstand kontrolliert (bei warmem und laufendem Motor).

Ergebnis: Ölstand deutlich (!) über dem Bereich für 80°C. Ca. 8cm über der max-Markierung für 80°C.

Wie kommt sowas zustande? Glykoltest ist negativ ausgefallen.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Messfehler!!!!

Hättest du 8cm mehr Öl im Getriebe, hättest du eine mega Öllache unter dem Auto!!!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

hast du mit einer SD die Temp vom Getriebeöl ausgelessen ? Wenn nicht, woher willst du dann wissen das die Öltemperatur 80°C. hatte bei der Messung. Je nachdem wie lang du vorher gefahren bist, hatte das Öl bestimmt schon über 80 bzw. 90°C. .

8cm über der max-Markierung für 80°C. :confused: Du meinst sicherlich, die MAX Markierung ist ja bei 6,5 cm und 1,5 cm über MAX :eek:, also nix wie Öl ablassen, ist viel zuviel !

Gruß

Themenstarteram 12. September 2012 um 16:11

Nein ich meine tatsächlich 8 cm über der 6,5 cm Markierung. Also insgesamt 14,5 cm. Ich hatte mich eben deswegen gewundert, dieser Stand wird auch nicht bei 90°C erreicht denke ich.

Öl werde ich morgen ablassen.

Mfg Markus

Hi,

wie war denn das Schaltverhalten.

 

Burse 

Themenstarteram 12. September 2012 um 17:54

Die letzten 6000 km (solange ist der Wagen in meinem Besitz) nicht was ich als auffällig empfinden würde. Bin zwar vorher Schaltwagen gefahren und kenne keine Automatik, aber bis jetzt gefällt sie mir sehr gut :))

Messfehler!!!!

Hättest du 8cm mehr Öl im Getriebe, hättest du eine mega Öllache unter dem Auto!!!

Themenstarteram 12. September 2012 um 19:32

Ok dann erkläre mir mal wie ich das ganze "richtig" messe, soviel kann man da ja nicht verkehrt machen. Ich fahre etwas mit dem PKW, lasse den Motor laufen und stecke dann den Ölpeilstab in das Getriebeölmessrohr hinter der Luftfilterabdeckung (211.065) bis zum Anschlag hinein. Dann ziehe ich den Ölpeilstab wieder raus.

Was kann ich da falsch machen?

Falscher Messstab od. du misst das Motoröl ;)

Themenstarteram 12. September 2012 um 20:48

Ich hab den Messstab nachgemessen und mit dem hier im Forum umhergeisternden Foto und dessen Maßen verglichen und er sollte der Richtige sein.

Motoröl kann man soweit ich weiß bei dem Motor nicht messen. Außerdem sollte auf dem Motorölröhrchen dann nicht einfach nur eine Kappe sein ;)

Wird der Getriebeölstand bei laufendem Motor geprüft?

Zitat:

Original geschrieben von Thrasher1103

Ich hab den Messstab nachgemessen und mit dem hier im Forum umhergeisternden Foto und dessen Maßen verglichen und er sollte der Richtige sein.

Motoröl kann man soweit ich weiß bei dem Motor nicht messen. Außerdem sollte auf dem Motorölröhrchen dann nicht einfach nur eine Kappe sein ;)

Mach doch mal ein Bildchen davon wo du den Ölmesstab rein steckst. Dein Motor hat nämlich sehr wohl auch ein Messtabrohr fürs Motoröl. Das Rohr fürs ATG liegt etwas versteckt an der Spritzwand unterm Luftfilter. Ich kann man mir beim besten willen nicht vorstellen dass dein ATG dermaßen überfüllt ist, die Suppe müsste es über die Entlüftung rausdrücken. Entweder bist im verkehrten Loch oder du ließt falsch ab.

War die Plombe des ATG Deckels noch vorhsanden ? Wenn ja, eine schwarze oder eine rote ?

Themenstarteram 14. September 2012 um 9:14

Da prüfe ich

M-112-e-240-bj-2002

Scheint zumindest die Richtige ecke zu sein ;) Farbe vom Deckelchen?

Themenstarteram 14. September 2012 um 11:31

Schwarz, nicht verplombt

Müsste doch eine rote Schutzkappe sein, wenn diese jedoch entfernt wird ist dann der eigentliche Verschluss schwarz. Ist nur um zu sehen ob was manipulierte wurde, so wie ich es in Erinnerung habe bricht die rote Kappe beim ersten Öffnen.

Betreff falsches Loch, ist mir sofort diesen Witz in den Sinn gekommen.. :D

Ein amerikanischer Geschäftsmann fährt nach Japan. Am ersten Abend ist er sehr einsam und bestellt sich eine Prostituierte aufs Zimmer.

Beim Sex lächelt sie die ganze Zeit und schreit: "HEI TO!" Der Geschäftsmann schließt aus ihrem Lächeln, dass "HEI TO" soviel wie "Gut gemacht" heißen muß.

Am nächsten Tag geht er mit seinem Geschäftspartner Golf spielen.

Als dieser mit einem Schlag einlocht erinnert er sich seiner Gespielin.

So schreit er begeistert:" HEI TO-- HEI TO." Darauf schaut ihn der Japaner an und meint: "Was soll das heißen: "Falsches Loch?"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebeölstand deutlich zu hoch?