Getriebeölspülung bei 5G - Automaten (722.6xx) mit hoher Laufleistung
Liebe Gemeinde , Ratschläge aus dem Forum hatten vor 4Jahren dazu geführt , dass ich beim km - Stand von 289 000 km
eine Getriebeölspülung nach T.E . hatte durchführen lassen . Probleme mit dem Getriebe hatte ich keine gehabt . Heraus kam eine stinkende , schwarze Brühe (normalerweise ist ATF rötlich ) . Änderungen des Schaltverhaltens traten nicht auf - das Getriebe war ja auch schon zuvor unauffällig gewesen . Der EGS - Schalter war trocken . Das Ganze kostete damals 285€ . Anschließend wurde woanders ein Differentialölwechsel gemacht - das Öl war auch schwarz ! (normalerweise goldgelb) .
Heute , nach weiteren 79 000 problemlosen Km mit meinem Getriebe , habe ich eine neue Getriebeölspülung nach T. E. -also mit Reiniger - durchführen lassen . In den letzten Jahren hatte es wiederholt Warnungen im Forum gegeben , dass der Reiniger bei älteren Getrieben zu aggressiv sei und dem Getriebe schaden könnte . Stattdessen wurde eine Spülung ohne Reiniger empfohlen . Da ich weder an die konservierende Wirkung von verkrustetem Dreck noch an die schädliche Wirkung
des Reinigers bei vorschriftsmäßigem Gebrauch glaube , habe ich mich zur einer Spülung mit Reiniger entschlossen .
Auch das vorliegende Materialtechnische Gutachten konnte keine schädliche Wirkung des Reinigers bei bestimmungsgemäßer Anwendung nachweisen .
Eigentlich hatte ich erwartet , dass das Getriebeöl besser aussehen würde als beim letzten Mal - aber Pustekuchen ! Es war genauso schwarz ! Zusätzlich war noch der Stecker feucht , das Öl war jedoch noch nicht Richtung Steuergerät gewandert -
Glück gehabt !
Nach der Spülung fuhr das Auto wieder ganz normal , keinerlei Unterschied im Schaltverhalten . Gleichzeitig habe ich diesmal auch gleich das Differerential - Öl wechseln lassen . Für alles zusammen habe ich diesmal 403€ bezahlt . Die Arbeit wurde kompetent und routiniert erledigt und dauerte 1 3/4 h , ich konnte die ganze Zeit dabei sein . Es handelt sich um die
Fa. "Der Reifen Pointer" in Laatzen, die ich gerne weiterempfehle und bei der ich die Spülung zuvor auch schon hatte machen lassen .
Nach dieser Erfahrung würde ich eine Spülung alle 60 000 km empfehlen - 79 000 km waren bei mir schon grenzwertig !
Beste Antwort im Thema
Liebe Gemeinde , Ratschläge aus dem Forum hatten vor 4Jahren dazu geführt , dass ich beim km - Stand von 289 000 km
eine Getriebeölspülung nach T.E . hatte durchführen lassen . Probleme mit dem Getriebe hatte ich keine gehabt . Heraus kam eine stinkende , schwarze Brühe (normalerweise ist ATF rötlich ) . Änderungen des Schaltverhaltens traten nicht auf - das Getriebe war ja auch schon zuvor unauffällig gewesen . Der EGS - Schalter war trocken . Das Ganze kostete damals 285€ . Anschließend wurde woanders ein Differentialölwechsel gemacht - das Öl war auch schwarz ! (normalerweise goldgelb) .
Heute , nach weiteren 79 000 problemlosen Km mit meinem Getriebe , habe ich eine neue Getriebeölspülung nach T. E. -also mit Reiniger - durchführen lassen . In den letzten Jahren hatte es wiederholt Warnungen im Forum gegeben , dass der Reiniger bei älteren Getrieben zu aggressiv sei und dem Getriebe schaden könnte . Stattdessen wurde eine Spülung ohne Reiniger empfohlen . Da ich weder an die konservierende Wirkung von verkrustetem Dreck noch an die schädliche Wirkung
des Reinigers bei vorschriftsmäßigem Gebrauch glaube , habe ich mich zur einer Spülung mit Reiniger entschlossen .
Auch das vorliegende Materialtechnische Gutachten konnte keine schädliche Wirkung des Reinigers bei bestimmungsgemäßer Anwendung nachweisen .
Eigentlich hatte ich erwartet , dass das Getriebeöl besser aussehen würde als beim letzten Mal - aber Pustekuchen ! Es war genauso schwarz ! Zusätzlich war noch der Stecker feucht , das Öl war jedoch noch nicht Richtung Steuergerät gewandert -
Glück gehabt !
Nach der Spülung fuhr das Auto wieder ganz normal , keinerlei Unterschied im Schaltverhalten . Gleichzeitig habe ich diesmal auch gleich das Differerential - Öl wechseln lassen . Für alles zusammen habe ich diesmal 403€ bezahlt . Die Arbeit wurde kompetent und routiniert erledigt und dauerte 1 3/4 h , ich konnte die ganze Zeit dabei sein . Es handelt sich um die
Fa. "Der Reifen Pointer" in Laatzen, die ich gerne weiterempfehle und bei der ich die Spülung zuvor auch schon hatte machen lassen .
Nach dieser Erfahrung würde ich eine Spülung alle 60 000 km empfehlen - 79 000 km waren bei mir schon grenzwertig !
18 Antworten
Das eigentliche Problem bei der Getriebeölspülung ist nicht das Getriebe , sondern der Fahrzeughalter !
Wartungsarbeiten sind generell bei alten Autos eigentlich noch notwendiger als bei neuen , werden dennoch aber schlechter und seltener durchgeführt - und zwar ganz überwiegend aus finanziellen Gründen ! Wer ein altes Auto deshalb fährt , weil er kein Geld für ein neues hat , wird auch eher bei der Wartung und Reparatur sparen - umso mehr , wenn das Auto noch gar keine problematischen Symptome aufweist ! Wenn ein Laie dann zusätzlich noch weder aus den Wartungsvorschriften noch sonst woher weiß , dass Maßnahmen wie eine Getriebeölspülung sinnvoll , ja geradezu notwendig sind , sind schwere Schäden schon vorprogrammiert...
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
... Heraus kam eine stinkende , schwarze Brühe (normalerweise ist ATF rötlich ) ... Eigentlich hatte ich erwartet , dass das Getriebeöl besser aussehen würde als beim letzten Mal - aber Pustekuchen ! Es war genauso schwarz !
Hallo zusammen,
hallo DSD,
deinen Beitrag lese ich etwas differenzierter. Besorgnis erregend ist die Beschreibung "schwarze Brühe", weil Abrieb an den Aluminiumbauteilen das ATF schwarz werden lässt. Riecht es dazu noch verbrannt, kommen Reibbelagpartikel von den Lamellen hinzu, d. h., die Lebensdauer des AG neigt sich dem Ende zu. Hat das ATF nach dem letzten Ölwechsel diesen Zustand bereits vor geraumer Zeit erreicht, wurden durch die Betriebsstunden in diesem Stadium bereits viele Getriebeteile belastet, wie z. B. die Funktion der empfindlichen Steuerventile und Schieber, der Drehmomentwandler, die Wandler-Überbrückungskupplung und die Lamellen-Bremsen und -Kupplungen, die Ölpumpe und die Schmierung aller Bauteile usw.
Es ist daher m. E. von Bedeutung, in dieser Sachlage und insbesondere bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung, eine Getriebeölspülung von einem MB-Spezialisten durchführen zu lassen, der, wenn es unerlässlich ist, den Zustand des ATF nach Farbe und Geruch, die evt. Rückstände bei der Reinigung der Ölwanne und am Magneten beurteilen und darüber hinaus Getriebe-Reparaturen/-Instandsetzungen durchführen kann.
Angesichts deines Erfahrungsberichts sind Vorbereitungen für alle Möglichkeiten einer Getriebeüberholung angebracht, damit du im Schadensfall nicht Hals über Kopf reagieren mußt, sondern dich vorher in aller Ruhe und mit Sicherheit für einen Getriebe-Instandsetzer nach deiner Wahl entscheiden kannst, der auch dein Vertrauen genießt.
LG, Walter
Hallo Walter , Metallspäne hatte ich nicht , gestunken hatte das Altöl auch nicht . Irgendwelche Schaltstörungen hatte ich nie .
Natürlich rechne ich jederzeit mit einem Getriebeschaden , auch wenn er mir bisher nicht wahrscheinlich erscheint - aber möglich ist alles ! Ich will weder ein neues , noch ein generalüberholtes Austauschgetriebe - sollte sich ein Getriebeschaden einstellen , lasse ich mein eigenes Getriebe überholen ("matching numbers"😉 . Das würde meine Werkstatt erledigen - die können das ! Außerdem würden sie mein Auto von überall her
abschleppen - wäre alles zwar lästig ( vor allem ohne den Dicken wieder für ein paar Tage ! ) , aber auch kein Beinbruch !🙂😉
Zitat:
Original geschrieben von El Sibiriu
(Schneggabeisser hatte an anderer Stelle auch mal erwähnt, dass sein Getriebe besser schaltet mit einem Schlückchen Öl mehr als üblicherweise eingefüllt wird).
Hierzu möchte ich noch anmerken, daß ich in irgendwelchen offiziellen Mercedsunterlagen (weiß leider nicht mehr wo) gelesen habe, daß die Ölmenge im Automatikgetriebe nicht durch eine exakte Literangabe definiert ist, sondern aus 2 Werten "von - bis" besteht.
In meinem Fall war es wohl angebracht, sich am oberen Wert zu orientieren.
Was kennzeichnet einen 210er-Fahrer ?
Er freut sich auf die nächste Getriebespülung... 😁
Nebenbei ein bißchen OT:
Neulich erzählte mir eine gute Bekannte voller Stolz, ihre Tochter würde mit ihrem Freund nach Amsterdam fahren.
Gestern sagte sie mir, in Amsterdam war der Motor kaputt. Es war kein Öl mehr drin... 😁😁
Da passiert uns doch eher nicht, hä ?