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Getriebeölmarke egal?

Themenstarteram 2. November 2019 um 13:53

Moin moin zusammen!

ich wollte mein Getriebeöl mal wechseln.

 

für meinem Wagen Vectra c

ist 75w90 vorgesehen.

Die Frage ist nun, ist es egal welche Marke bei gleicher Öl-spezifikation?

 

Mit freundlichen Grüßen dom

Beste Antwort im Thema

MOin

es ist bestimmt ein Öl mit der Opel No. 1940768 oder 1940777

vorgesehen ,auch als OEM bezeichnet ?

das kann ein 75W80 oder ein 75W90 sein,ergo ein GL4 oder GL5 ÖL sein!

Welche Marke es ist das ist egal,

es sollte in der Spezifikation nur die Opel Nummer stehen haben !

z.B. https://www.pkwteile.de/oen/1940777

https://www.pkwteile.de/oen/1940768

 

mfg

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MOin

es ist bestimmt ein Öl mit der Opel No. 1940768 oder 1940777

vorgesehen ,auch als OEM bezeichnet ?

das kann ein 75W80 oder ein 75W90 sein,ergo ein GL4 oder GL5 ÖL sein!

Welche Marke es ist das ist egal,

es sollte in der Spezifikation nur die Opel Nummer stehen haben !

z.B. https://www.pkwteile.de/oen/1940777

https://www.pkwteile.de/oen/1940768

 

mfg

Themenstarteram 2. November 2019 um 14:36

danke dir für die Aufklärung

Themenstarteram 2. November 2019 um 18:21

ich hab nen gl-5 öl gefunden

75w90

jedoch ohne opelnummer

das darf ich dann nicht verwenden?

Welche Marke es ist das ist egal,

es sollte in der Spezifikation nur die Opel Nummer stehen haben !

eine Spezifikation sagt in der Regel aus,

das das Öl zumindest nach Richtlinien von Opel getestet wurde.

wenn es kein Öl für 5 bzw 6 Euro der Liter ist und

ein paar andere Vergleichsnormen hat

kann man auch andere Nehmen.

Opel Original der Liter ca 60 Euronen !

Das ist absoluter Quatsch mit den 60,- Euro pro Liter, das ist nicht das richtige Öl. Bei Opel Dürkop im eBay Shop kostet der Liter original Opel Getriebeöl 14,90 und das würde ich am TE seiner Stelle auch nehmen.

Ich habe mal eine Preisabfrage bei Opel gemacht, das Getriebeöl mit der Teilenummer 93165290 ( ehemalige Katalognummer 1940182) koste beim Händler vor Ort ca. 14 - 16 Euro der Liter, also auch nicht teurer.

 

 

Das Öl mit der Teilenummer 93165383 (ehemalige Katalognummer 1940777) für 60,- Euro der Liter, ist für das Verteilergetriebe und das wäre das falsche Öl . Die Katalognummer 1940768 bzw. Teilenummer 9120541 gibt's nicht mehr und wurde auf die Teilenummer 93165290 ( ehemalige Katalognummer 1940182) geändert. Da kostet der Liter, siehe oben, um die 14 bis 16,- Euro.

 

Was hat der TE überhaupt für ein Getriebe bzw. Motor ?

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

Themenstarteram 3. November 2019 um 2:26

z28net

GL5 Öl gehört aber nicht in Schaltgetriebe! Das ist von der Additivierung eher für Hinterachsdifferentiale vorgesehen.

Gl4 wäre das richtige fürs Schaltgetriebe.

Ich kann das Opelöl 19 40 004 empfehlen. Ist ein Dünnes 70w Öl was bei Opel ab 2012 eingeführt wurde.

Der Unterschied zwischen einem GL4 U. GL5 (Limited Slip), GL5 wird in der Regel bei Fahrzeugen (Baumaschinen) mit innenliegenden (Achse u. Naben ) Bremsen verwendet. Laut Castrol (bin Castrol-Fetischist), hab ich mal Vectra C z28 und Schaltgetriebe F40 6/1 eingegeben und der Vorschlag ist Castrol Syntrans 75w-90. Du kannst aber jeden anderen Ölhersteller nehmen der die gleichen Spezifikationen hat. Opel stellt kein Öl her, die kaufen dort wo es am billigsten ist und füllen es in entsprechende Behältnisse, wo dann GM/Opel drauf steht. Nur wo Jägermeister draufsteht, ist auch Jägermeister drin !

Ich persöhnlich nutze dieses Portal ! https://oeldepot24.de/schmierstoffe.html?p=1

Moin

ein Ölthema und eine Glaubensfrage ,Interessant!

F40 https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/f40.html

bis zum Modelljahr 2012 wurde da Original rot 1940182 teilsynthetisch eingefüllt,

ab Modelljahr 2012 Original auf gelb 1940004 synthetisch geändert.

Dies ist auch auf dem Opel Ölkanister angegeben.

1940182 Bis 2012

1940004 Ab 2012

1940004 war für M32,F32,F40 und F17 vorgesehen

https://www.opel-classicparts.de/getriebeoel-35123.html

Es gab Beschwerden über die Schaltbarkeit(Haltbarkeit der Getriebe.

GL-4 TM-4

Hochadditive Getriebeöle mit einem Leistungsniveau von MIL-L-2105.

Diese Öle werden vorzugsweise in Schnellganggetrieben und Lenkgetrieben, in Hauptgetrieben und

in Hypoidgetrieben mit niedrigem Hubraum in Autos und

spurlosen Fahrzeugen verwendet.

Hypoidgetriebe, die bei niedrigen Drehmomenten mit hohen Drehzahlen und

bei hohen Drehmomenten mit niedrigen Drehzahlen arbeiten.

GL-5 TM-5

Öle für Hypoidgetriebe mit einer Leistung von MIL-L-2105 C / D.

Diese Öle werden vorzugsweise in Zahnrädern mit Hypoidkegelrädern und

Kegelrädern für den Achsantrieb in Kraftfahrzeugen sowie in Kardanantrieben von Motorrädern und Geschwindigkeitsgetrieben von Motorrädern verwendet.

Speziell für Hypoidgetriebe mit hoher Achsvermischung

Für härteste Betriebsbedingungen mit Stößen und wechselnden Belastungen. Hypoidgetriebe,

die mit hohen Drehzahlen und geringen Drehmomenten arbeiten und auf die Verzahnung einwirken

GL4 sind in der Regel für Getriebe mit Vorderradantrieb geeignet,

GL5 für Getriebe mit Hinterradantrieb, Verteilergetriebe und Achsen.

GL5-Additive,

wirken schlecht auf Synchronisierer ein die normalerweise aus Messing bestehen

weil der Anteil von schwefelphosphorhaltige Hochdruckadditiven höher ist,

wie bei reinem GL4 ,Öl 4% zu 6% .

GL-5-Öle werden im Hauptgetriebe (Achse) als am stärksten belastet verwendet.

Bei Fahrzeugen mit Frontantrieb besteht ein Kompromiss zwischen einer möglichen Korrosion der Synchronisierungen und einer möglichen Beschädigung des Hauptgetriebes,

da sie zu einer Einheit zusammengefasst sind.

GL-5 enthält meist 0,13% Phosphor und 1,26% Schwefel, und

GL-4 enthält meist 0,07% Phosphor und 0,64% Schwefel, das ist fast halb so viel.

Somit haben beide Anti-Abrieb-Eigenschaften und

eine gewisse Aggressivität gegenüber kupferhaltigen Legierungen, jedoch in unterschiedlichem Ausmaß.

In jedem Fall ist die richtige Vorgehensweise die Verwendung von Öl mit den in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs angegebenen Spezifikationen.

viele Besitzer von Hochleistungsfahrzeugen ziehen die mögliche Korrosion von Synchronisierern

(und solche Fälle sind äußerst selten)

zugunsten der Hochdruckeigenschaften des Öls ( GL-5) zu opfern,

was besonders unter rauen Bedingungen wichtig ist.

viele synthetische Öle können die Doppelspezifikation API GL-4 / GL-5 aufweisen,

so dass diese Öle in beiden Fällen verwendet werden können.

manchmal auch als GL4 + Spezifikation bezeichnet.

ein Öl was bessere Hochdruckeigenschaften hat,

das hat bei kalten Witterungen eine minimal schlechtere Schaltbarkeit,

die bei warmen Öl sich dann aufhebt,aber Druckbeständiger ist !

Deswegen- eine Glaubensfrage !

mfg

Nebenbei,

mein Öl im F35 ist übrigens auf ein 75W-80 geändert,Volvo 97307 bzw

Volvo 97315

beim Truck bei uns für 450.000 Km geeignet.

aber das ist meine Wiese!!!

F40-defekt
Themenstarteram 4. November 2019 um 4:55

wow....glaubensfragen werden hier wohl gerne genommen;)

danke für die ausführlichen beschreibungen.

 

ich hab das öl gefunden

laut artikelbeschreibung ist ebenfalls die artikelnummer von opel 1940182

vorhanden

 

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

Du wirst aber evtl 3 Flaschen benötigen.

die Ölfüllmenge ist beim F40 , denke ich ca 2,2 Liter.

nach Ablassen bleiben ca 0,2 -0,3 Liter noch im Getriebe.

Viel Glück

mfg

beim F35 sind es ca 1,9 Liter.

Themenstarteram 4. November 2019 um 16:33

dank dir

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