- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Leichtkrafträder
- Getriebeöl-Viskositäten - Brauche dickflüssiges Getriebeöl, kann jemand helfen!?
Getriebeöl-Viskositäten - Brauche dickflüssiges Getriebeöl, kann jemand helfen!?
Hallo!
Ich brauche mal Eure Hilfe bezüglich Getriebeöl...
Also ich habe hier das EP80 von Castrol... Sehr dünnflüssiges Öl... Dann habe ich noch das SAE 75W-140 von Castrol.
Welches der beiden Öle ist jetzt dickflüssiger?
Und wie sieht man an der Bezeichnung welches Öl noch dickflüssiger ist? Ist z.B. Öl mit der Bezeichnung SAE 30 noch dicker oder ist es dünner?
Welche Zahl ist von Bedeutung bei der Dicke des Öles?
Ich danke Euch für Eure Hilfe...
MfG anger
Ähnliche Themen
27 Antworten
hallo?
10W40 ist MOTRÖL!!!
DAS HAT, sofern du getrenntes Motor- und Getriebeöl brauchst, NIX IM GETRIEBE ZU SUCHEN!
75W40 ist ganz was anderes wie dieses "einfache" 10w40
Geh bitte, bevor du sowas kaufst, mal in nen Fachhandel und lass dich beraten!
Aber im Bedienungshandbuch steht folgendes drin:
Empfohlenes Öl für das Getriebe:
AGIP Gear SAE 10W40
Jetzt mach mich nicht schon wieder schwach... habe mich schon so gefreut...
Ich weiß ja nicht, aber steht "gear" nicht für sowas wie schalten oder Schaltung?
MfG anger
hm.. find nur die bezeichnung 10w40 sehr merkwürdig..
geh doch bitte einfach mal zu nem vernünftigen Laden und frag kurz ob das ok is...
Wenn das empfohlene das "gear" ist, kannste schonma warscheinlich kein normales 10w40 reinkippen.
deswegen würd ich einfach mal kurz nachhören..
aber wenn du von nem verkäufer ein ok bekommms, wirds schon stimmen :-)
ich werde nochmal die leute fragen, die in der betriebsanleitung nachgeschaut haben wegen der bezeichnung, ob sie mir die seite mal scannen können und dann druck ich die aus und geh damit zum händler...
mal sehen was da raus kommt..... *hoff*
MfG anger
Zitat:
10W40 ist MOTRÖL!!!
DAS HAT, sofern du getrenntes Motor- und Getriebeöl brauchst, NIX IM GETRIEBE ZU SUCHEN!
beim moped ist getriebeöl nichts anderes als motoröl, beim auto is das was anderes. in meinem handbuch von der ns-1 steht auch 10w40 / 10w30 drin. mein sehr kompetenter zweiradmechanikermeister sagt übrigens das gleiche.
mfg, survivor
Hmm ich sag ja umsonst würde es nicht überall drin stehen, dass das da rein soll...
Naja ich werde morgen zum Händler und da mal antesten was der sagt...
MfG anger
@Survivor: Hab ja oben extra geschrieben, dass Motoröl, sofern er getrenntes Motor und Getriebeöl brauch nix im getriebe zu suchen hat.
Wusste nich obs bei allen Motorrädern so is, dass das das gleiche öl is...
Ich würds trotz allem, wenn man sich nich sicher is, kurz hinterfragen
Muss aber sagen, dass ich schon getrenntes Motor- und Getriebeöl habe...
1x halt zum Mischen von 1:50 (das regelt ja Team Vergaser und Ölpumpe) und
1x Öl was halt ins getriebe kommt... In dem auch die Kupplung drin läuft...
Also ist schon getrennt!!!
MfG anger
Zitat:
Muss aber sagen, dass ich schon getrenntes Motor- und Getriebeöl habe...
1x halt zum Mischen von 1:50 (das regelt ja Team Vergaser und Ölpumpe) und
1x Öl was halt ins getriebe kommt... In dem auch die Kupplung drin läuft...
Also ist schon getrennt!!!
jaja, das is schon klar, wär ja sonst ein ziemlich komischer 2-takter, wenns anders wäre

mfg, survivor
Na ich wollts ja nur mal erwähnt haben weil sich die Aussage von Kingmueller so anhörte als wenn er denkt es währe nicht so....
Werde mir übrigens morgen das Öl kaufen und den versuch starten... Werde dann berichten...
MfG anger
@angers86c:
Mal kurz was anderes als Öl. Ich seh auf dem Datenblatt eine B10ES-Kerze angegeben. Fährst du so eine? Falls ja, wo hast du die her?
(Ich hab in meiner Beta zwar ne BR9ES drin, aber andere Beta brauchen BR10ES und ich hab mal vergebns danach gesucht.)
Danke & Gruß
Crosskarotte
Hmm das ist eine gute Frage...
Aber ich fahre die B10EG... Ist halt wie die B10ES nur halt "Racing"-Ausführung. Was dort anders weiß ich nicht, rein optisch ist nur die Elektrode in der Mitte dünner als bei ner "normalen" Kerze. Und der Motor läuft ganz gut damit.
Hmm kann ja morgen mal in dem Laden nachfragen wo ich das Öl holen will, vielleicht haben die ja was da dann kann ich Dir eine schicken... hehe...
ich weiß auch gar nicht, warum auf dem Datenblatt B10ES drauf steht. In dem Werkstatthandbuch von meiner Senda steht was von BR8ES... hmm...
MfG anger
/Äähhhhditt: Die B10ES gibts bei Götz!!! Einfach in die Suche B10ES eingeben und dann hast Du sie... Kostet 2.65€
/Ähhhditt2: Die BR10ES gibts da übrigens auch... Kostet 3.30€