ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Getriebeöl Spülung

Getriebeöl Spülung

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 29. März 2023 um 6:28

Ich habe am Montag nach 143000 Kilometer und 10 Jahren mein Getriebe Spülen lassen (mit Getriebeöl).

Ich konnte beim Wechsel zu schauen, das Öl war wie zu erwarten pechschwarz. Ich hatte vorher ein leichtes rucken beim zurückschalten bei kalten Temperaturen, ist jetzt nicht mehr zu spüren. Der Wechsel war nach gut 1er Stunde erledigt. Die Firma in Elsfleth kann ich nur empfehlen.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

vielen Dank für diesen Beitrag.

Ich war lange hin und her gerissen, ob ich eine Spülung machen soll. Ich habe diesbezüglich von zwei Werkstätten zwei verschiedene Meinungen gehört, was mich sehr verunsichert hat.

Der eine meinte, das würde sich lohnen, die andere sagte, mit einer Spülung läuft man eher Gefahr, etwas zu beschädigen, als es zu verbessern. Es würde ein normaler Getriebeölwechsel reichen...

Nun ja, nun weiß ich wenigsten nach Deinem Beitrag, was ich machen möchte. Eine Spülung.

Wenn ich fragen darf: wie teuer war es bei Dir?

Wo die Firma sitzt, werde ich gleich im Netz mal schauen.

Liebe Grüße aus der Elbtalaue

Diese Aussage "da macht man mehr kaputt als es nützt..." wird immer von Werkstätten getätigt, denen das passende Werkzeug fehlt, oder die in deinem Fall wahrscheinlich nicht die Geräte haben, um eine Spülung durchzuführen.

- Was soll denn durch eine Getriebeölspülung beschädigt werden ???

Wenn du wirklich alles an altem ÖL und Dreck aus dem System haben möchtest, dann solltest Du die Spülung machen lassen.

Zu Deiner Frage: Bei mir hat es letztes Jahr 550€ (incl. Filter) gekostet.

BG

Markus

Die Argumentation war wirklich etwas befremdlich. Bekomme ich aber auch nicht mehr auf die Reihe. Ist ja auch egal.

550,- geht ja wirklich. Hätte ich mir teurer vorgestellt.

Ich bin mal gespannt, ob und wie krass die Inflation in dem finanziellen Bereich reinhaut.

Wenn, dann möchte ich es vernünftig machen lassen. Möchte ja noch seeehr lange mit meinem GLK Klimakleber ärgern. ;-)

Moin,

wenn dann würde nur eine Spülung mit Öl ohne Reiniger in Frage kommen.

Auf YouTube kann man bei "Motoren Zimmer" schauen wie so etwas Funktioniert.

Also wenn ich eine machen lasse dieses Jahr dann werde ich den Weg in Kauf nehmen und eine Spülung in Hessisch Oldendorf machen lassen.

Gruß

Chris

Themenstarteram 29. März 2023 um 9:01

Der Preis war mit Öl, Filter und Dichtung bei Genau 400 Euro.

www.getriebespuelung-experte.de

Bei der Firma habe ich das machen lassen, der Film zeigt genau das was die machen.

Preise, Standorte sind super beschrieben.

Zitat:

@linekai schrieb am 29. März 2023 um 11:01:20 Uhr:

Der Preis war mit Öl, Filter und Dichtung bei Genau 400 Euro.

www.getriebespuelung-experte.de

Bei der Firma habe ich das machen lassen, der Film zeigt genau das was die machen.

Preise, Standorte sind super beschrieben.

Moin,

danke für den Hinweis, da werde ich gleich nächste Woche einen Termin machen,

denn Fröndenberg ist bei mir um die Ecke. :cool:

Gruß Pooly

ZITAT !!!

" Moin,

wenn dann würde nur eine Spülung mit Öl ohne Reiniger in Frage kommen."

 

Frage: warum ohne Reiniger?

VG

Ralf

Themenstarteram 30. März 2023 um 15:10

Erst mal ist Reiniger nicht zugelassen, es kann die Dichtungen angreifen. Bei der Ölspülung konnte ich

zusehen wie das Öl immer heller wurde. Ich war auch erst unentschlossen, die Automatik funktionierte ja,

aber den Unterschied merkt man. Nach 10 Jahren war das glaub ich die richtige Entscheidung. Möchte den GLK ja noch sehr lange fahren (bis die Technik bei den E-Fahrzeugen ausgereift ist).

Gruß aus Lilienthal

Zitat:

@Ral-fi schrieb am 30. März 2023 um 14:03:45 Uhr:

ZITAT !!!

" Moin,

wenn dann würde nur eine Spülung mit Öl ohne Reiniger in Frage kommen."

VG

Ralf

Der Reiniger wird nur vom Hersteller des Reinigers empfohlen ;-)

@Ral-fi

das Problem mit dem Reiniger ist, das dieser die Lamellenpakete bzw. Bremsbänder schädigen kann.

Deshalb immer nur mit Frischem Öl reinigen.

Ich hole auch immer nur Original Ersatzteile und Original Öl für meinen Automaten.

Ich werde voraussichtlich im August bei Motoren Zimmer eine Spülung machen lassen.

Zitat:

@chrisss240 schrieb am 31. März 2023 um 09:45:04 Uhr:

 

 

Ich werde voraussichtlich im August bei Motoren Zimmer eine Spülung machen lassen.

Und MZ macht soetwas bei einem Nicht-AMG?

Dachte immer bei Ihm geht das Werkeln erst ab AMG los?

 

Freundliche Grüße

Wo man das machen lässt ist egal, weil die Spülung durch ein Gerät durchgeführt wird, welches sich an ein festgelegtes Programm hält.

Nur die Adaption und der Filterwechsel werden manuell gemacht.

BG

Eine Adaption muss nicht gemacht werden!

Eine Adaption des Automatikgetriebes ist sehr aufwendig, dazu benötigt man eine Stardiagnose.

@JensKA68

Ja MZ macht auch "nicht AMG" Fahrzeuge. ... Er hat auch die ganzen Spezialwerkzeuge incl das Spülgerät spezielll für MB

Moin,

 

ich habe vor 3 Jahren bei meinem Vormopf eine Getriebeölspülung nach der Tim-Eckart-Methode f. 550€ machen lassen, obwohl nach Wartungsplan kein Ölwechsel mehr nötig war. Auf der Seite von Tim Eckart findet Ihr die Adressen der Werkstätten, die nach dieser Methode die Spülung vornehmen können. Bieten auch einige MB-Werkstätten an.

 

Grüße aus dem Odenwald

Deine Antwort
Ähnliche Themen