Getriebeöl + Filter wo günstig kaufen

Land Rover

Hallo leute
Ich würde gerne Getriebeöl+Filter wechseln lassen
Wo kann ich günstig passendes öl und den Filter kaufen ?
Link wäre super danke

25 Antworten

Ich denke dabei eher, wenn zb. Aus irgendwelchen Gründen es schlechter schaltet als vorher zb. Dann wird die Werkstatt sagen das ist das Öl und wird alles was dann folgt normal in Rechnung stellen.
Von daher die Frage ist es das wert und wie groß ist der preisliche Unterschied..?

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 11. Juli 2023 um 15:57:39 Uhr:

Ich denke dabei eher, wenn zb. Aus irgendwelchen Gründen es schlechter schaltet als vorher zb. Dann wird die Werkstatt sagen das ist das Öl und wird alles was dann folgt normal in Rechnung stellen.
Von daher die Frage ist es das wert und wie groß ist der preisliche Unterschied..?

Ein Angebot ERHALTEN

hinter achse beide Bremsscheiben+ beläge

Vordere beläge

Getrieböl wechsel

Arbeitslohn pauschal 250€

Das ist günstig!

Sehr günstig :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@DiscoverySportL550 schrieb am 11. Juli 2023 um 22:23:39 Uhr:

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 11. Juli 2023 um 15:57:39 Uhr:

Ein Angebot ERHALTEN
hinter achse beide Bremsscheiben+ beläge
Vordere beläge
Getrieböl wechsel

Arbeitslohn pauschal 250€

Also ich habe bei mir das Getriebeöl auch noch nicht gewechselt 100tkm Tacho.
Mehrere Werkstätte angefragt unter 700€ +MWST läuft nichts.
Gute bekannte Werkstatt in der Nähe hatte keinen passenden Adapter dafür, da hätte es nur 400€ gekostet.
Filterwechsel ist nicht möglich, da um an ihn dran zu kommen sollte das Getriebe ausgebaut werden.
Man könnte selbst teilweise Ölwechsel machen. Da sind glaube ich insgesammt 6,5L drin. 3,5 L könnte man ablassen und halt frisch Nachfüllen. Brauchst aber einen Ablesegerät, da die Menge im Getriebe stellt man bei 40 Grad Betriebstemperatur ein.
Jetzt ist halt die Frage, ob die Werkstatt nur teilweise oder komplett Öl wechseln kann?

Mein Angebot beim ZF-Getriebespezi für die Spülung lag bei knapp 700€ inkl. Mwst

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 11. Juli 2023 um 22:28:26 Uhr:

Zu günstig....

Zitat:

@sPeterle schrieb am 13. Juli 2023 um 19:09:57 Uhr:

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 11. Juli 2023 um 22:28:26 Uhr:

Zu günstig....

Ich habe schon bemerkt Ihr seid euch immer einig. Und in jedem Automodell aktiv und erfahren. Quasi Mechanikergötter.

Ist ein fairer, günstiger Preis, den man schon in einer - auch guten - freien Werkstatt bekommen kann ohne gleich Misstrauen zu haben. Die angegebenen Arbeiten sind wahrlich kein Hexenwerk und natürlich ist das der "partielle" Getriebeölwechsel. Aber auch der ist sinnvoll.

Bitte aber bei allem Vertrauen in die Werkstatt die Info mitgeben, dass der Getriebeölstand bei LAUFENDEM Motor geprüft und nachgefüllt werden muss, sonst fehlen rund 0,5-1 Liter. Die Temperatur des Getriebes sollte dabei ca. 35-50 Grad betragen und während des Befüllens (oder zwischendurch) sollte jemand im Fahrzeug die Gänge durchschalten, damit alle Ventile befüllt werden.

Ich habe leider im "schwarzen Forum" für LRs zu oft von Fällen gelesen, dass nach einem Wechsel das Getriebe schlecht schaltet. Und immer wurde nicht fachgerecht befüllt/gecheckt.

Zitat:

@gseum schrieb am 13. Juli 2023 um 23:43:25 Uhr:

Ist ein fairer, günstiger Preis, den man schon in einer - auch guten - freien Werkstatt bekommen kann ohne gleich Misstrauen zu haben. Die angegebenen Arbeiten sind wahrlich kein Hexenwerk und natürlich ist das der "partielle" Getriebeölwechsel. Aber auch der ist sinnvoll.

Bitte aber bei allem Vertrauen in die Werkstatt die Info mitgeben, dass der Getriebeölstand bei LAUFENDEM Motor geprüft und nachgefüllt werden muss, sonst fehlen rund 0,5-1 Liter. Die Temperatur des Getriebes sollte dabei ca. 35-50 Grad betragen und während des Befüllens (oder zwischendurch) sollte jemand im Fahrzeug die Gänge durchschalten, damit alle Ventile befüllt werden.

Ich habe leider im "schwarzen Forum" für LRs zu oft von Fällen gelesen, dass nach einem Wechsel das Getriebe schlecht schaltet. Und immer wurde nicht fachgerecht befüllt/gecheckt.

Wie gesagt. Beim Toyota manuell durchgespült. Hier weiss ich noch nicht. Im Prinzip Rückührschlauch finden und ist alles im Butter.

Zitat:

@schatun schrieb am 13. Juli 2023 um 21:06:34 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 13. Juli 2023 um 19:09:57 Uhr:

Zu günstig....

Ich habe schon bemerkt Ihr seid euch immer einig. Und in jedem Automodell aktiv und erfahren. Quasi Mechanikergötter.

Ist halt so wenn man zum Warmlaufen Autos schraubt und dann gegen Ende seiner Karriere ohne Studium Rechenzentren entwirft... dann hat man ziemlich viel getan und Erfahrung gesammelt 😉

In diesem speziellen Fall stelle ich mir die Gedankengänge desjenigen vor der dir das Amgeboten hat. Da gibt es zwei Möglichkeiten.

A. "Der hat gesagt er bringt alles mit, ich stelke das Auto auf die Bühne, mache das Getriebe auf und stelle ihm die Zeit in Rechnung bis er tatsächlich alles da hat" das ist die bösartige Variante.

B. "So schwer kann das nicht sein, das bekomme ich in drei Stunden hin. Also müssten 250 reichen" wenn du Glück hast hat er auch das mötige Werkzeug da, sonst zurück nach A.

Wobei die 250 ja nur die Arbeit sind.....

Deine Antwort