Getriebefrage c20xe

hallo zusammen hab in meinem Corsa nen C20xe drin mit F16 getriebe? Aber nachdem ich jetzt berufsbedingt ziemlich vie Autobahn fahre finde ich dass ein längeres getriebe für mich das beste wäre.
Jetzt wollte ich wissen welches getriebe ich an den C20xe anflanschen kann.
und wie das mit den antriebswellen ausschaut ob ich da dann andere Antriebswellen brauche oder sonnst etwas brauche.
danke schon mal an alle die mir helfen können

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Das ist ja fast wie bei Fischertechnik hier. Wo nehmt Ihr so günstig die Tauschgetriebe her, wenn Ihr eigens das Getriebe Euren Fahrgewohnheiten anpassen wollt. Wäre es nicht besser sich vorher das passende Auto auszusuchen.

weil eben manche leute statt ner hemoridenschaukel für die autobahn auch noch zwischendurch en bissjen spaß haben wollen und man sich da eben dann das passende für den verwendungsbereich zusammenstellen kann/muss

ich denke der vorschlag vom fate mit dem 5ten gang vom 16WR im F20 wird gut passen, dann haste in den ersten 4 immernoch ne passende abstufung die die drehfreude vom XE unterstützt und en schönes cruisen in niedrigen drehzahlen für den täglichen langen weg

he alex muss sagen du hast es mit deinem koentar richtig getroffen und ausgedrückt.
hab heute mal bei nem schrotti angerufen und nach F18 gefragt. er meinte nur er hat eins und will dafür 700€.
und der hat doch ein ei am wandern. und für ein F28 will er 750€.
naja werd mich mal umhören und mal schauen irgend was passendes bzw an kompromiss wird sich schon finden.

es gibt viele versionen des F18
die alten mit seilzug kupplung die neuern hydraulisch! ab Vectra B
dort könnte ich mir 700E vorstellen!
aber gebrauchte f18 bekommt man schon für 100-200E würde dir aber vom f18 abraten.
wegen heufiger differenzialschäden.

wenn du die chance hast an eins der seltenen f18+ mit seilzug zu kommen schlag zu.
ist das beste getriebe dem f20 überlegen und auch noch 5% kürzer übersetzt.
das f18+ hat eine vollwelle, spezial gehärtet zahnflanken, und ein verstärktes differenzial.

mfg

Nach was du auch schauen kannst.

Ist das Getriebe vom C 20 SEH Motor.

Die ersten 4 Gänge sind Super Übersetzt von der Drehzahl passend zur Geschwindigkeit und der Fünfte Lang Übersetzt.

160km/h sind auf nehm Vectra mit 17Zoll bei ca 3500 Umdrehungen gewesen.