1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Getriebeflansch locker

Getriebeflansch locker

Mercedes V-Klasse 638

Hallo zusammen,

haben nun unseren V 220 CDI - Automatik, Erstzulassung 03/2000 seit 12/02, 125 Tkm und schon diverse Defekte, die hier im Forum häufig beschrieben wurden, hinter uns ( Austausch Kombi-Instrument, Wassereinbruch Heck, ENR-Ausfall, Windgeräusche Windschutzscheibe, Rost ... ). Die Beiträge haben uns häufig gute Hinweise und Lösungsmöglichkeiten geliefert.
Trotz aller Probleme ist uns der Wagen ziemlich ans Herz gewachsen. Jetzt scheint er aber so langsam ohne unsere Zustimmung seinen Abschied vorzubereiten.
Haben nun leichte Geräusche aus dem Bereich Antriebswelle Fahrerseite. Der Besuch zweier Werkstätten ergab, dass der Getriebeanschlussflansch erheblich zu viel Spiel hat. Die Antriebswelle selber sitzt fest am Flansch.
Die eine ( freie)Werkstatt gab mir den Tipp, eine Vertragswerkstatt aufzusuchen, die andere verwies mich direkt an einen Getriebeinstandsetzungsbetrieb. Die Antriebswelle wurde aber von beiden Werkstätten nicht ausgebaut. Bisher Kein Ölverlust.
Nun meine Frage(n):
Hatte jemand schon mit dem gleichen Problem zu kämpfen ?
Wie ist dieser Flansch am Getriebe befestigt ? Von außen ans Getriebe angeschraubt / mit Sprengring o.ä befestigt ? Wenn ja, wie komme ich an diese Befestigungselemente ran. Habe die Antriebswelle noch nie selber ausgebaut.
Wenn der Flansch von der Getriebeinnenseite befestigt ist, was dann ? Ist das Getriebe komplett auszubauen ? Kosten dann > Restwert ?

Wäre schön, wenn mir jemand mit seinen Kenntnissen/Erfahrungen weiterhelfen könnte.

Gruß
Werner

Beste Antwort im Thema

Hallo Werner,

Antriebswellen ausbauen ist eigentlich nicht schwer.
Man muß nur die inneren 6 Schrauben lösen und dann außen die Zentralmutter abdrehen.
Anziehmomente sind meines Wissens 80Nm für die 6 kleinen Schrauben und 465Nm für die Zentralmutter (Ächz!). Evtl. muß man dann noch die Schraube vom Traggelenk lösen und das aushängen, damit man die Welle rausbekommt.
Ohne Hebebühne nicht ganz einfach und im Augenblick im Freien bei der Kälte sowieso nicht empfehlenswert.

Gruß Horst

18 weitere Antworten
18 Antworten

Bei dem Wagen gibt es eine Zwischenwelle mit einem Lager .....vieleicht is dieses Lager defekt ich werd mir das Lager mal besorgen ...danke für deine Antwort

Hallo zusammen habe hier ein bisschen gelesen und das gleiche Problem habe ich auch dass der Flansch von Getriebe Fahrerseite richtig große Spiel hat habe auch die zwei Antriebswellen ausgetauscht vom Getriebe habe ich auch kein Öl Verlust oder Geräuschen kann man den Flansch auch austauschen wo bekommt man sowas. Danke im voraus für die Antworten

Hallo dumbo, bei mir ist auch im Flansch zu viel Spiel. Wie hast
Du das Problem gelöst? Vg

Zitat:

@Danielvklasse schrieb am 2. November 2017 um 21:03:18 Uhr:

Hallo zusammen habe hier ein bisschen gelesen und das gleiche Problem habe ich auch dass der Flansch von Getriebe Fahrerseite richtig große Spiel hat habe auch die zwei Antriebswellen ausgetauscht vom Getriebe habe ich auch kein Öl Verlust oder Geräuschen kann man den Flansch auch austauschen wo bekommt man sowas. Danke im voraus für die Antworten

Hallo Daniel v klasse, wie hast du das Problem gelöst? Vg

Deine Antwort