Getriebeflansch locker
Hallo zusammen,
haben nun unseren V 220 CDI - Automatik, Erstzulassung 03/2000 seit 12/02, 125 Tkm und schon diverse Defekte, die hier im Forum häufig beschrieben wurden, hinter uns ( Austausch Kombi-Instrument, Wassereinbruch Heck, ENR-Ausfall, Windgeräusche Windschutzscheibe, Rost ... ). Die Beiträge haben uns häufig gute Hinweise und Lösungsmöglichkeiten geliefert.
Trotz aller Probleme ist uns der Wagen ziemlich ans Herz gewachsen. Jetzt scheint er aber so langsam ohne unsere Zustimmung seinen Abschied vorzubereiten.
Haben nun leichte Geräusche aus dem Bereich Antriebswelle Fahrerseite. Der Besuch zweier Werkstätten ergab, dass der Getriebeanschlussflansch erheblich zu viel Spiel hat. Die Antriebswelle selber sitzt fest am Flansch.
Die eine ( freie)Werkstatt gab mir den Tipp, eine Vertragswerkstatt aufzusuchen, die andere verwies mich direkt an einen Getriebeinstandsetzungsbetrieb. Die Antriebswelle wurde aber von beiden Werkstätten nicht ausgebaut. Bisher Kein Ölverlust.
Nun meine Frage(n):
Hatte jemand schon mit dem gleichen Problem zu kämpfen ?
Wie ist dieser Flansch am Getriebe befestigt ? Von außen ans Getriebe angeschraubt / mit Sprengring o.ä befestigt ? Wenn ja, wie komme ich an diese Befestigungselemente ran. Habe die Antriebswelle noch nie selber ausgebaut.
Wenn der Flansch von der Getriebeinnenseite befestigt ist, was dann ? Ist das Getriebe komplett auszubauen ? Kosten dann > Restwert ?
Wäre schön, wenn mir jemand mit seinen Kenntnissen/Erfahrungen weiterhelfen könnte.
Gruß
Werner
Beste Antwort im Thema
Hallo Werner,
Antriebswellen ausbauen ist eigentlich nicht schwer.
Man muß nur die inneren 6 Schrauben lösen und dann außen die Zentralmutter abdrehen.
Anziehmomente sind meines Wissens 80Nm für die 6 kleinen Schrauben und 465Nm für die Zentralmutter (Ächz!). Evtl. muß man dann noch die Schraube vom Traggelenk lösen und das aushängen, damit man die Welle rausbekommt.
Ohne Hebebühne nicht ganz einfach und im Augenblick im Freien bei der Kälte sowieso nicht empfehlenswert.
Gruß Horst
18 Antworten
Erheblich zu viel Spiel aber kein Ölverlust😕
Macht das Getriebe Geräusche oder wie bist Du darauf gekommen dass der Flansch defekt ist?
Mein Automatik hat über 130TKm. und läuft ohne Probleme!
Habe teilweise ein leichtes Knirschen/Knacken ( wie beschreibt man nur Geräusche richtig ). Geräusch tritt beim Anfahren mit Lenkbewegung, aber auch bei schneller Beschleunigung im Geradeauslauf auf.
Bei "sanfter" Belastung bleibt alles ruhig.
Gruß
Werner
Ich würde eher auf die Wellen tippen. Vereinzelt kommen auch schon mal defekte Radlager vor.
Das Getriebe kann man nicht alleine ausbauen, es wird zusammen mit dem Motor und Fahrschemel ausgebaut!
Ist es bei einem Wellen-/ oder Lagerdefekt denn möglich, das sich bei Rütteln an der Welle der Flansch an der Getriebeseite deutlich hin und her bewegen lässt ?
Gruß
Werner
Etwas Axialspiel ist normal.
Hätte der Flansch Radialspiel(ausgeschlagen, Lager am Differenzial defekt) hättest Du auch Ölverlust!
Hallo Werner,
Die Flansche am Getriebe sind nur gesteckt, deshalb haben die auch immer etwas Spiel.
Man muß die Antriebswellen ausbauen und die Zwischenwelle, dann kann man zuerst die eine Seite rausziehen und dann die andere. (Ich habe mal die Dichtringe getauscht wegen Ölverlust).
Ich würde aber auch vermuten, daß es entweder die inneren oder äußeren Gelenke der Antriebswellen sind. Besonders wenn schon mal einen Manschette längere Zeit kaputt war. Vor allem die äußeren Gelenke gehe erfahrungsgemäß öfter mal kaputt.
Gruß Horst
Halllo Horst,
danke für Deinen Hinweis. Werde die Antriebswelle mal ausbauen (evtl. ausbauen lassen), um die Möglichkeit Antriebswellengelenke, aber auch Lagerprobleme zu prüfen.
Gruß
Werner
Hallo Werner,
Antriebswellen ausbauen ist eigentlich nicht schwer.
Man muß nur die inneren 6 Schrauben lösen und dann außen die Zentralmutter abdrehen.
Anziehmomente sind meines Wissens 80Nm für die 6 kleinen Schrauben und 465Nm für die Zentralmutter (Ächz!). Evtl. muß man dann noch die Schraube vom Traggelenk lösen und das aushängen, damit man die Welle rausbekommt.
Ohne Hebebühne nicht ganz einfach und im Augenblick im Freien bei der Kälte sowieso nicht empfehlenswert.
Gruß Horst
hört sich doch so an als wären es die gelenklager an den achse neue achsen sind nict so teuer die von ebay für 183 eus sid föllig io 2 garantie etc deutscher hersteller
mir ist vor kurzem bei einem achs wechsel auch aufgefallen das da spiel ist
es er schien mir auch fiel aber das ist normal ich habe auch irgenwo ne zeichnung von soetwas rumfliegen pn an mich...
ich denke echt, das es von den gelenken kommt wenn du schon knacken sagst und es ist komisch zu beschreiben ist eigendlich die sache FAST eindeutig...... ps mach dir nicht die mühe und wechsle evt nur die gelenke lohnt sich nicht......
Problem behoben !!!!
Zum Glück war es, wie von euch vermutet, nicht der Getriebeflansch oder ein Teil des Getriebes, sondern "nur" ein defektes Gelenk an der Antriebswelle. Die 3. freie Werkstatt hat das Problem kostengünstig behoben. Schon bei Beschreibung der Geräusche ging der Meister von einem Gelenkproblem aus. Er hat dann nur das defekte Gelenk erneuert. Kosten incl. Material und MwSt: 275 €.
Das Spiel zwischen Flansch und Getriebe hat er mit den Daten von Mercedes verglichen: ist innerhalb der Toleranz.
Nochmals vielen Dank.
Gruß
Werner
das ist doch super, und ich denke der preis den du bezahlt hast...da kann man nicht meckern , haben die beide geleke gemacht? achs und getriebe seitig? evt wird eins von den übriegen drei auch bald knacken. daher meinte ich das du lieber gleich alles machst, das materiel hättest du komplett für 190 euro bekomme,wenn du es dan einbauen lassen hättest wäre s nicht viel teurer geworden da der komplette austausch fast genauso schnell geht wie das wechseln einzelner gelenke...
ich hoffe doch du hast erst mal ruhe.
wenn du die daten vom vertreiber der achsen willst pn an mich irgen wo gibt es hir im forum auch schon ein bericht wo ich den angegeben haben
Hallo war auf der suche bei Google na dem oben benannten Problem!!!
Habe diese seite gefunden und mich direckt mal Regestriert.
Dieses Problem mit dem Gelenk wurde ja behoben nur,bei mir ist der Flansch auch locker und ich habe neue Antriebswellen drin neue koppelstangen und und und ,musste ich alles für den Tüv machen.
Jetzt wo es so kalt draussen ist kommt nun oft mal das ASR/ABS ich habe jetzt genau das gleiche Problem das wenn ich links eingelenkt habe und Anfahre es ein klackern gibt(Klack,Klack,Klack)
gelenke denke ich können es nicht sein da beide Antriebswellen Neuwertig sind.
Vieleicht kann man ja auch mir Helfen besten dank schonmal.....
MfG
Normalerweise ist das schon typisch für die Gleichlaufgelenke daß sie geradeaus ruhig sind aber bei Lenkeinschlag sich melden. Bei mir konnte an es auch direkt am Lenkrad spüren.
Ich kann mir nicht denken was es sonst noch sein könnte.