ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Getriebe T5- Frage!!!

Getriebe T5- Frage!!!

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 16:05

Grüße!

Hat einer Erfahrung mit einem 5 Gang Schaltgetriebe T5?

Ein Kumpel will das bei sich verbauen.

Wie ist das Getriebe?

Haltbarkeit?

Standfestigkeit?

Gut-Schlecht... ?

mfG Mafiofie

Ähnliche Themen
15 Antworten

kommt halt erstmal drauf an hinter was ers verbauen möchte weil hinter nem 800HP Bigblock wirds ned lang überleben, weisst du was ich meine. Schreib mal ein paar daten rein wie was für ein auto,motor woraus hat er das T5 usw....

gruss

pat

Hab das T5 bei mir drin. Überstand auch ca.15tkm mit Kompressorbetrieb (ca.330PS) klaglos.

Wie Schmuddi schon geschrieben hat, kommts halt darauf an für welchen Zweck.

Bei einem Umbau würde ich aber sowieso gleich auf das T56 wechseln!

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 17:32

Das soll an einen Stroker 383cui !

Der soll so um die 450 PS haben! Mir sagte man mal vor langer zeit, das ein T56 wiederum zu groß wäre!

Also man schaltet sich bei den Dingern tot!

Wenn ein T5 aber zu klein ist, was ist dann der richtige Weg???

MfG mafiofie

Ich glaube Tremec hat noch entsprechend verstärkte T5-Varianten.

Hinter einen 383er würde ich auf keinen Fall ein normales T5 nehmen, die offiziellen Angaben sind (glaube ich) 285lb.ft. für das normale T5 und 305lb.ft. für das WC T5.

T5 Getriebe

 

Ich fahre ein T5 mit einem Chevy 350. Bis jetzt (ca. 27000 km) keine Probleme. Es gibt eine unendliche Anzahl verschiedener T5-Getriebe. Wurde von Ford verbaut für Mustangs, Thunderbirds, Capris u.a. mit verschiedenen Spezifikationen. Gab´s für 4-Zylinder, 6- und 8-Zylinder. Ihr braucht definitiv eins von einem 8-Zylinder. Die 90-93 T5s sind wohl die robustesten mit einem Rating von 300lb.ft Drehmoment.

An einen Chevy SB passt das T5 nur 18° verdreht - macht Ölwechsel etwas schwierig. Die Getriebeabstufung von meinem ist auch nicht ideal - die ersten 4 Gängen haben guten Anschluss aber im 5. erfolgt großer Drehzahlabfall. Gut für Benzinverbrauch und Autobahn aber nicht für die Dynamik. Im internet gibt´s jede Menge Info. Einfach mal schauen unter T5 Getriebe oder T5 transmission. Für einen potenten 383 cui Motor würde ich aber wohl mal nach einem verstärkten oder Tremec Modell suchen.

naja die leute von tremec haben da ganz niedliche kits mit allem drum und dran und die halten auch locker nen 383 aus. Wobei ich ja auch mit nem schwächeren keine angst hätte solange man nicht andauernd rennen fährt. Ich hab jetzt seit 3 saisonen n leicht verstärktes TH350 hinter meinen Bigblocks (erst ein stock 427 mit 390HP und jetzt ein mod.454 mit 550+HP) und das ding fährt und fährt und fährt.

ist das auto bis jetzt ein automatikwagen? will er unbedingt auf schalter umbauen? schon mal was von gearvendor overdrive gehört. kostet ca. so viel wie ein schalterkit ist aber extrem haltbar, kommt einfach hinter die automatik geflanscht und verdoppelt auf knopfdruck deine gänge.....

gruss

pat

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 18:41

Nein nein, der Wagen ist kein Automatik. Ist schon ein Schalter!

Wo bekommt man denn den Kit her, bzw. ein verstärktes Getriebe von Tremec oder ein gutes T56?

Giebt es da Adressen?

Das mit den 18° verdreht, versteh ich nicht!

Würde da nicht ein großes Problem mit dem Schaltgestänge einhergehen?

MfG mafiofie

am 15. Juni 2006 um 2:58

guckscht du!

weiss jetzt aber nicht was er für ein Auto hat. ansonsten google hilft immer Tremec+kit+automarke

wer suchet der findet!!!!!

 

http://www.classicchevy5speed.com/...Firebird_Tremec_Kit_Selection.htm

gruss

pat

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 13:09

Autsch, die Preise haben es aber in sich!

Bis da eins aus Amiland bis hier übern Teich ist, kostet das ja noch mal nen Tausie mehr!!!

Ansonsten sehr verlockend!!!

MfG mafiofie

naja sind halt alles kits mit allem drum und dran. such mal nur nach nem getriebe weil wenn er nen schalter hat kannst du ja vieles verwenden und brauchst nicht alles.

und such unter ebaymotors.com da sind massig getriebe drin.

letztens war auf ebay n richmond 4+1 um 800 mücken hab den link noch, war mit glocke.....

gruss

pat

Mafiofie, T5 und Tremec Getriebe sind ursprünglich für Ford Motoren entwickelt. Die Bohrungen an der Kupplungsglocke passen nicht direkt an Chevy Motoren. Wenn Du ein T5 an den Chevy Motor schraubst, musst Du das Getriebe 18° gegen den Uhrzeigersinn verdrehen damit es auf die Stehbolzen vom Motor passt. D.h. die Ölablassschraube ist dann nicht mehr am tiefsten Punkt des Getriebes sondern irgendwo rechts an der Seite. Und die Öleinfüllschraube sitzt dann auch viel zu hoch. Vielleicht gibt es aber sog. bellhouseadapters mit Hilfe derer ein T5 korrekt an einen Chevy Motor angeflanscht werden kann.

Wie gesagt, auf dem internet findest Du jede Menge info an T5 und Tremec Getrieben, Gebrauchtteile, Um- bzw. Anbauten usw. Wen Du Dich da mal einliest bist Du schon recht gut im Bilde. Ist aber fast alles, wie gewöhnlich, auf Englisch.

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 18:18

FatCat:

Ich dachte das es orig. auch T5 für Chevy gab!?

Oder wurde in den 80ern beim Camaro/ Firebird nicht das Getriebe verbaut?

Waren das keine T5?

Bin ich auf dem Holzweg?

schmuddi:

Bei Ebay.com? Wie ist den da die Abwicklung?

Mit welchem Zusteller sollte man da am besten/billigsten in Kontakt treten? Oder machst Du solche Sachen auch über "Dollnerclassics" ?

Da war ja meines wissens nach, der letzte Stand, daß die kein Spergut versenden können...!?

Bin schon ganz gespannt!!!

MfG Mafiofie

kaufen bezahlen bekommen!

naja so einfach ist es oft mal nicht. du musst halt schauen dass der verkäufer international versenden oder wenn nicht einfach anfragen. hab ich mit meinem bigblock auch gemacht und wenn der das ding mit ner spedition verschickt ist das nicht anderst nur das es statt usa nach europa geht und n bisschen teurer ist. hab meinen bigblock in kansas gekauft der hat das ding in ne crate gesteckt sein shipper hat es abgeholt und nach europa geschickt und ich habs bei der spedition abgeholt, fertig!

wenn du mit english probleme hast meld dich einfach hier im forum da helfen dir alle leute und ich sitze im moment noch bis september in arizona also weisst eh, wer lieb fragt dem hilft man auch gerne ;)

gruss

pat

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 18:55

schmuddi:

Bist du immer mal in den USA unterwegs, oder ist Urlaub angesagt (langer Urlaub)?

Lieb fragen kann ich ganz gut- hmmm :-) !!!

Muß mal sehen, hab schon mal bei Ebay.com nachgeschaut, geht ja vom Preis her!

Aber eins in Arizona finden???

Schade das Du das Zeug net im Handgepäck mitnehmen kannst!

Ich könnte Dir da ne Liste geben.............................

MfG mafiofie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Getriebe T5- Frage!!!