Getriebe schaltet hart im kalten Zustand
Hallo,
in meinem S400 4matic Baujahr 12/2016 mit jetzt 75500km auf der Uhr ruckt das Getriebe deutlich spürbar wenn der wagen noch kalt ist. Speziell die Gangwechsel vom 3. in den 4. und 4. in den 5. Gang sind deutlich spürbar.
Werden allerdings besser wenn das Getriebe warm geworden ist. Das Getriebeöl und der Filter wurde vor zirka 3500 kilometern beim freundlichen gewechselt. Hat von euch vielleicht schonmal jemand dasselb erlebt bei seinem Getriebe oder hat einen guten Tipp für mich was ich kontrollieren lassen sollte? Habe auch noch ein merkwürdiges Knacken in der Lenkung oder Radaufhängung wenn ich die Lenkung im Stillstand betätige.
Grüße aus dem hohen Norden
Benno
19 Antworten
Zitat:
@Ironman 280 schrieb am 8. Juli 2023 um 15:40:47 Uhr:
Hallo, ja ist schon 9gtronic
Dan ändere deine angaben unten und im im Profil
War gestern beim Freundlichen und hab nen Kurztest machen lassen. Keine Auffälligkeiten alles ok. Mir wurde eine Getriebe Adaption empfohlen. 🙂
Hast Du gesagt dass die Schaltprobleme kalt auftreten und verschwinden wenn das Fahrzeug warm bzw einige zeit gelaufen ist? Das wäre für den wissenden Mechaniker der klare Hinweis, dass es der Ölstand ist, weil das Öl sich mit dem wärmerwerden stark ausdehnt und deshalb dann die Probleme klein werden.
Wurde evtl dennoch der Getriebeölstand geprüft und ggf korrigiert? Das wäre das einfachste, die Adaption wird weil sie zeitaufwändig ist deutlich teurer. Was nicht heissen soll, dass danach nicht auch alles in Butter ist. Mehr glaube ich ist via Fernberatung nicht möglich Dir mit auf den Weg zu geben.