1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Getriebe Reset

Getriebe Reset

Mercedes E-Klasse W210

N" Abend Sternfahrer !
Ich brauch eine information was mein automatikgetriebe angeht,kann ich bei meinem vormopf auch ein reset machen oder geht das nur beim mopf?
Autodaten 220 diesel 95 ps 1996 bj.
Gute fahrt!🙂

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
hallo Milan,

wenn der Automatik-Programmwahlschalter zwischen W/Winter und S/Standard
unterscheidet, ist ein Getriebe-Reset wie folgt möglich:

Zündung in Stellung 2, Lichter Instrumententafel sind an (Motor ist nicht gestartet)
dann das Gaspedal 5sec. lang durch drücken, Kickdown, also über die "Sperre"
Zündung auf 0 und dann das Gaspedal loslassen, nicht den Schlüssel abziehen ...
2 min warten

LG, Walter

35 weitere Antworten
35 Antworten

Was ist bergaberkennung? Ihr meint Motorbremse? Das Getriebe ist so aufgebaut das halt bei bergab das Getriebe im Zusammenhang mit dem Motor eine gewisse entschleunigung vornimmt. Das ist lustig hier! 🙂

Da musst du dich ein wenig belesen.
U.a. schaltet das Getriebe automatisch hoch bei Bergabfahrt und eingeschaltetem Tempomat.
Bergauf/Bergaberkennung ist in der Winterstellung nicht aktiviert.

Es schaltet hoch.....das der Wagen noch schneller wird oder warum?

Bergab/auferkennung verhindert auch das Zurückschalten wenn man schnell vom Gas geht, tiptronic (nicht bei W)

Seit wann hat der 210er Tiptronic? Das ist nur eine Begrenzung der schaltbaren Gänge und nix weiter. Stellst du das auf 3 werden weiterhin die Gänge 1-3 geschaltet. Bei Tiptronic schaltet das Getriebe nicht mehr allein.

Tiptronic hat sich eingebürgert für die Automatik mit dem man Gangwechsel mit re/li antippen durchführt und nicht mehr den Wählheben verschieben muss.
Nicht nur die Begrenzung, sondern man Eingriff, nutze ich bspw um einen kick down zu vermeiden, BAB Auffahrt zB od im Stadtverkehr.

Das ist keine Tiptronic auch wenn du sie gern hättest. Audi hat Tiptronic Mercedes nicht.

Mein Gott, das weiss jeder.
Man nimmt den Begriff aber zur Unterscheidung beider Getriebeausführungen.
Ok ...

Nennen wir es Tipschaltung 😉

Es ist keine Schaltung....es ist einfach nur dazu da die Verfügbarkeit der Gänge nach oben einzuschränken. Bei Passfahrten oder bei Anhängerbetrieb. Ich würde euch empfehlen mal einen Blick in die BA zu werfen.

Du erinnerst mich an einen Arbeitskollegen...Also wenn ich die Gänge manuell wechseln kann, ist es schon ne Art Schaltung... (im 722.6 Automatikgetriebe)

Aber du kannst sie eben nicht manuell wechseln. Das geht nur bei den 722.6 AMG-Getrieben.

MfG
Bene

Wir sind doch hier bei Mercedes und wenn hier ein VW/Audi-Begriff verwendet wird, um ein Mercedes Getriebe einzugrenzen, wissen wir doch was gemeint ist.
Ich bin kein Freund von kick downs, desh fahre ich immer in der "3" auf die Autobahn und schalte ansonsten auch gerne mit. Grundsätzlich schaltet mir das Getriebe aber etwas zu schnell.
Zumindest wirft man bei dem li/re Wippen nichts durcheinander. Das war bei der tiptronic bei BMW eine Katastrophe, die war genau umgekehrt zu EPS bei MB LKW, da ging es Anfangs öfters mal in die falsche Richtung...

Meine "Nichtschaltung" hat jahrelang bestens funktioniert!
Natürlich ist es auch eine Begrenzung - trotzdem konnte man immer in der z. B. von 5 nach 4 schalten wenn es die Drehzahl zuließ.
Aber Drago will immer Recht haben! Darum hat er jetzt recht und der Rest weiß was gemeint ist 😉

Deine Antwort