ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Getriebe Ölspülung ?

Getriebe Ölspülung ?

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 10:49

Hallo miteinander

Ich hab jetzt die Tage vor bei meinem Caprice eine Ölspülung nach Tim Eckart Methode am Getriebe machen zu lassen. Meine Werkstatt hat ihr neues Gerät bekommen und ich war schon immer etwas skeptisch beim Ölwechsel, da man ja nie das ganze Öl raus bekommt. Es bleibt ja immer die Plörre im Wandler und somit auch etwas Abrieb.

Viele Berufskraftfahrer schwören ja da drauf und da mein Getriebe ja auch 270tkm drauf hat ist das sicher kein Fehler dem mal etwas gutes zu gönnen. Zumal da ja nicht nur das Öl gewechselt wird, das wird ja dann richtig gereinigt.

Bin auf jeden fall mal gespannt, wie mein Auto danach fährt. Werde auf jeden fall berichten

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kannste mal über die "Tim Eckart" Methode sagen?

Und ich hoffe das ES bei dir steht für Esslingen.

Da wär ich wirklich mal auf en paar Bilde von der Arbeit gespannt, vllt sieht man sich dann da demnächst mit meine Getrieben :D

Die Methode ist einfach durch eine Maschine Öldruck aufzubauen und ähnlich wie beim Bremsflüssigkeitswechsel durch Zugabe von neuer Flüssigkeit am einen Ende solange durchzupumpen bis am anderen Ende frisches Fluid ankommt.

Ich persönlich halte nicht viel davon, da man u.U. den Dreck direkt vor die Ventile spült und auch durch das komplett neue Öl sämtliche Parameter elektronischer Getriebe durcheinander wirbelt - somit sollte man auch das Steuergerät zurücksetzen, damit es sich neu anlernt.

Ich bin halt altmodisch und kippe lieber ein Fläschchen Lubegard-Flush rein - lasse auf der Bühne 10 Minuten ohne Last alle Gänge durchlaufen - entferne die Wanne - lasse die Plörre, die halt rausgeht raus und fülle frisches - RICHTIGES - Öl mit einem Fläschchen Lubegard auf und das alle 20-30 tkm je nach Getriebe und natürlich immer mit neuem Filter.

Bislang keine Probleme gehabt - Dodge, der ja angeblich ein furchtbares Getriebe hat und ich auch mal wieder mit falschem Dexron III bekommen habe als angeblichen Getriebeschaden- 272 tkm, Cadillac 180 tkm, Neon 74 tkm - den wir bei 44 tkm gekauft hatten - mit Dexron II im Getriebe - so schaltete es auch....

Laufen nach meiner Methode heute so gut wie neu - auch wenn es manche als komplett verkehrt ansehen - ich will ja kein Geschäft machen, sondern zuverlässige Autos haben.

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 12:26

ja Es steht für Esslingen. Aber die Werkstatt ist im Allgäu ;)

 

Ich bin mal gespannt. Über die Methoden welche besser und schlechter sind, kann man sich ja wie gewohnt immer trefflich auseinandersetzen. Die einen haben gute mit der die anderen mit der. Aber niemand hat den direkten vergleich, welche nun wirklich die beste ist.

Ich werde die meinigen hier berichten :)

Zitat:

Original geschrieben von Markus_E

ja Es steht für Esslingen. Aber die Werkstatt ist im Allgäu ;)

Ich bin mal gespannt. Über die Methoden welche besser und schlechter sind, kann man sich ja wie gewohnt immer trefflich auseinandersetzen. Die einen haben gute mit der die anderen mit der. Aber niemand hat den direkten vergleich, welche nun wirklich die beste ist.

Ich werde die meinigen hier berichten :)

Dreh doch ein Video davon :)

Allgäu - da gibts nur 2 Getriebefuzzis...

Du meinst wahrscheinlich KF um die Ecke...

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 13:15

hmm wär ne idee. Es ist aber kein Getriebe spezialist. Autoservice Wörheide in Waal. Der macht so ziemlich alles. Speziell alles an amis und Gas Umrüstungen. Und das was halt sonst noch so anfällt.

Ich geh da halt gerne hin, weil er noch weiß wie ein Schraubenschlüssel aussieht und nicht nur das Läppi unterm Arm hat. Hat sich für mich jedes mal gelohnt da hin zu fahren.

 

Nein ich bekomme keine Provision ;)

Der Claus ist ja auch hier im Forum tätig :)

Schöne Grüsse und viel Erfolg.

Hmmm, mal ´ne Frage:

tut so eine Getriebespülung auch einem normalen Handschaltgetriebe gut? Ich hab´ zwar bei meinem Oldie im Frühjahr das Getriebeöl erneuern lassen, aber auch da gibt´s ja sicher Abrieb und Plörre, oder?

Zitat:

Original geschrieben von BelAir64

Hmmm, mal ´ne Frage:

tut so eine Getriebespülung auch einem normalen Handschaltgetriebe gut? Ich hab´ zwar bei meinem Oldie im Frühjahr das Getriebeöl erneuern lassen, aber auch da gibt´s ja sicher Abrieb und Plörre, oder?

Mangels Ölpumpe kann man da wenig Spülen.

Das einzige, was möglich ist, wären mehrere Wechsel in kurzen Abständen. Somit würdest du das Getriebe dann auch spülen.

Ob es nötig ist bleibt dir überlassen, denn wenn du dein Getriebeöl schön warm ablässt, läuft beinahe alles Öl raus im Gegensatz zum Automaten, der beim ablassen gut die Hälfte des Öls nicht rausgibt....Deshalb das Spülen.

Danke für die Info.

Das mit dem mehrmaligen Wechsel werd` ich mal ins Auge fassen; schaden kann´s sicher nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von frank-knut

Zitat:

Original geschrieben von BelAir64

Hmmm, mal ´ne Frage:

tut so eine Getriebespülung auch einem normalen Handschaltgetriebe gut? Ich hab´ zwar bei meinem Oldie im Frühjahr das Getriebeöl erneuern lassen, aber auch da gibt´s ja sicher Abrieb und Plörre, oder?

Mangels Ölpumpe kann man da wenig Spülen.

Das einzige, was möglich ist, wären mehrere Wechsel in kurzen Abständen. Somit würdest du das Getriebe dann auch spülen.

Ob es nötig ist bleibt dir überlassen, denn wenn du dein Getriebeöl schön warm ablässt, läuft beinahe alles Öl raus im Gegensatz zum Automaten, der beim ablassen gut die Hälfte des Öls nicht rausgibt....Deshalb das Spülen.

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 12:49

Nun ist alles erledigt. Tolle Sache so ne Spülung, wenn man sieht, was da für eine Plörre raus kommt.

Kurz mal den Ablauf von der Spülung.

Man schüttet etwas Reiniger ins Getriebe und fährt ein paar Kilometer und schält alle Fahrstufen durch.

Dann je nach Platz das Gerät in die Leitungen flanschen. Bei mir haben wir es am Kühler direkt gemacht, weils unten am Getriebe zu eng war.

Dann den Motor an und das Getriebe und Wandler so leer pumpen lassen. Ölwanne abschrauben. Und die Pumpe am Gerät kurz anschalten um den Rest in der Leitung auch raus zu bekommen.

Alles schön reinigen wie beim Ölwechsel neuen Filter drauf und wieder zu.

Dann frisches Öl per Pumpe einfüllen und den Motor wieder starten. Pumpe laufen lassen und alle Fahrstufen so lange einlegen, bis nur noch sauberes Öl aus der Leitung kommt.

Alles wieder zurück bauen und Ölstand kontrollieren. Testfahrt und nochmal den Ölstand geprüft und fertig.

Änderung ist bei mir nicht fest zu stellen, da das Getriebe davor ja noch wunderbar lief. Aber nach 270tkm war das sicher kein Fehler.

 

So haben wir die Leitungen angeflanscht.

http://up.picr.de/5536638.jpg

Das ist das Wundergerät

http://s1.up.picr.de/5536639.jpg

 

Und ich habe eine kleine Undichtigkeit am Getriebe. Wir sind völlig Ratlos, was wir tun können ;)

http://s2.up.picr.de/5536640.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Markus_E

Und ich habe eine kleine Undichtigkeit am Getriebe. Wir sind völlig Ratlos, was wir tun können ;)

http://s2.up.picr.de/5536640.jpg

Das ist ganz normales "Schwitzen" - da mach dir mal keinen Kopf!

Welche Undichtigkeit? :D

Was haltet ihr von dieser Methode ? :confused:

10 min. transmission flush

Klingt vernünftig und einfach um sein Getriebe mal mit komplett neuem ATF zu füllen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Getriebe Ölspülung ?