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Getriebe Öl Wechsel???

Mazda CX-5 KF
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 10:29

Hallo Zusammen,

Ich habe einen Mazda CX5, 2,2 Diesel AWD mit 184PS, Modell 10.2018 KF als Automatik.

Wir haben jetzt 75000km runter und ich stelle mir die Frage, ob hier nicht irgendwann das Getriebeöl gewechselt werden sollte oder eventuell eine Getriebespühlung gemacht werden sollte.

Auf Anfrage von meinem Mazda Händler, war die Aussage. Bräuchte man nicht, weil es ein Wandler Getriebe und kein DSG wie bei VW ist.

Jetzt meine Frage, hat jemand von euch ein Öl Wechsel gemacht? Ist das sinnvoll/nötig und wenn ja bei wie viel KM habt ihr es gemacht?

Vielen Dank

Gruß

Jambalaya

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9 Antworten

Ich kenne das von MB mit Wandlerautomatik. Getriebeölwechsel nach fünf Jahren oder...Kilometern.

Grundsätzlich macht ein Getriebeölwechsel immer Sinn.

Egal ob manuell, DKG, CVT oder Wandler Automat und unabhängig von Herstellervorgabe.

Wenn du viel im Hängerbetrieb fährst, würde ich den Wechsel jetzt empfehlen.

Fährst du nur in der Stadt, kannst auch ruhig bis 100/150tkm warten.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 11:24

Ne also Hängerbetrieb garnicht weil ich keine Anhängerkupplung habe. Ledglich nur Stadt aber das meiste ist Autobahn zur Arbeit, weil meine Frau damit jeden Tag 35km Autobahn in eine Richtung hat.

Mein Avensis 2.4l Automatik habe ich mit 40'000km gekauft und mit 310'000km verkauft. Die Automatik hat weder eine Spülung noch ein Ölwechsel gesehen und schaltete noch exakt gleich wie am ersten Tag. Der Ölverbrauch des Motors hatte sich in derselben Zeit verzehnfacht, wurde aber regelmässig gewechselt. Ich hätte auch die Automatik gewartet, wenn die Garage dies vorgeschlagen hätte. Aber vielleicht ist Toyota auch einfach qualitativ ein paar Grössenordnungen besser, das werde ich jetzt bald feststellen.

Ach, herrlich! :rolleyes:

Einen Motor mit einem Getriebe zu vergleichen, ist wie Fisch und Fleisch, Äpfel und Birnen, etc etc

Wenn beim Schweizer Avensis sich der Ölverbrauch verzehntfacht (wo von eigentlich? 1 zu 10/ 3 zu 30?), scheint es wohl mit der Qualität doch nicht so weit zu sei

Ein Getriebeölwechsel kostet kaum was, und schadet nicht.

Je nach Bauart, bekommst Du so auch den Abrieb raus, was der Langlebigkeit zu Gute kommt.

Interessant an der Thematik ist, daß die Getriebehersteller einen Ölwechsel empfehlen, die Autohersteller aber diese Getriebe mit "Lebensfüllung" verkaufen.

ZF empfehlen bei seinen Wandlern einen Wechsel. Ebenso Aisin die in den meisten Toyotas verbaut sind. ;)

 

Sehe ich genau so. Ein Getriebeölwechsel ist nie falsch. Egal welche Getriebeart, es gibt immer eine Belüftung über die die Luftfeuchte und damit (kleinste Mengen) Wasser eindringt, weiterhin altert das Öl, Additive lassen in ihrer Wirkung nach, Abrieb sammelt sich an, usw.

Alle diese Erscheinungen passieren je nach Getriebetyp-und Bauart in einem sehr langem Zeitraum, aber sie passieren eben.

Da wir i.d.R. nicht "hineinschauen" können, ist ein "blinder" Ölwechsel immer sinnvoll. Je nach Einsatzbedingungen würde ich, wenn es keine Herstellervorgaben gibt, ab 100TKm mal darüber nachdenken. Das mit der "Lebensdauerfüllung" (gern bei Schaltern) ist ziemlicher technischer Unsinn nach meiner Ansicht.

Ich sage ja nur, dass bei meinen beiden Toyotas, dem Carina 335'000km und dem Avensis 311'000km nie eine Wartung am Wandler durchgeführt worden war und die Wandler nie ein Problem waren. Ob das beim Mazda auch so sein wird, wird sich weisen. Zudem ist jeder Besitzer frei hier das Automatiköl beliebig oft zu wechseln wenn er das für gut und sinnvoll hält. Ich wollte lediglich sagen, dass es möglich ist, langlebige wartungsfreie Wandler zu bauen. Jetzt bin ich pensioniert und werde mit dem Mazda wenn es hoch kommt noch 120'-150'000km erreichen und so lange wird der Mazda 6 hoffentlich durchhalten.

Kann man machen, aber beim Avensis beträgt beispielsweise das vorgeschriebene Wechselintervall beim ATF Getriebeöl 90TKm / 5 Jahre.

Gerade bei einem Wandlergetriebe ist ein Ölwechsel essenziell, alleine um den Abrieb der Kupplungen wieder aus dem Getriebe zu bekommen. Beispielsweise hat die 9G-Tronic bei MB insgesamt 3 Kupplungen.

Eigentlich hat jedes hydraulische Wandlergetriebe ein Wechselintervall, bei Schaltgetrieben gibt es nur bei einzelnen ein vorgeschiebenes Intervall.

Einverstanden, ein Wandler ist ein Verschleissteil mit seinen Kupplungsscheiben, da gibt es Abrieb. Aber wenn der Garagist eine Wartung nicht für notwendig hält, ist das auch gut. Abgesehen davon sind die Scheiben ohnehin irgendwann verschlissen, so dass eine Revision erforderlich ist, ob dann altes oder neues Öl drin ist, spielt keine Rolle. Ich hatte beide Wagen mit je ca. 35'000km gekauft und keinerlei Veränderungen im Schaltverhalten bemerkt. Wie gesagt, beide Toyotas wurden nicht eingetauscht, weil die Wandler je ein Problem verursacht hätten.

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