Getriebe macht Geräusche

Volvo S40 1 (V)

Hallo

Bei meinem V40 (B4204T3) 2l Turbo 121kw macht das Getriebe Geräusche. Schlage ich links ein ist es weg,schlage ich rechts ein ist es da.Je schneller ich fahre um so lauter wird es.Auch bei Lastwechsel ist es mal da und dann auch etwas leiser oder lauter.
Nun war ich bei meinem freundlichen Volvo Händler und der meinte das Getriebe ist hin. Kann mich aber noch nicht mit seiner Analyse abfinden.Könnte es nicht auch die Antriebswelle sein?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Fdiddi

18 Antworten

Hast Du Original-Felgen drauf?
Wurden mal die Radnaben/Radlager getauscht?

Was ist hier los ? Das ist beim V40 nicht das erstemal das sich die Radschrauben lösen, das ist ein bekanntes Problem.

War bei mir auch der Fall. Einfach die Alsu mit etwas mehr als 110 NM anziehen und gut ist.

Da ist kein Mordanschlag und es hat auch nix mit Radnabe oder Lager zu tun dat ist einfach so, aber nur bei Alus.

Ist hier ja fast wie bei der Bild 😁

Von sich aus selbst lösenden Radmuttern kann ich nun auch ein Lied singen. Mir ist auf der Autobahn eine Mutter angeflogen. Ich ziehe regelmäßig die Muttern nach aber trotz allen ging halt eine mal fliegen

Die Idee mit erhöhtem Drehmoment ist bei Schrauben mit 1,25er Steigung nicht so tolle. Lieber öfter nachziehen.

VW/Audi hatte dieses Problem auch eine gute Weile. Da war in den Werkstätten immer das Erste der Griff zum Drehmomentschlüssel, sobald ein Wagen reinkam.