Getriebe kracht wenn man in 2. Gang schaltet

VW Vento 1H

Ich hab schon seit längerer Zeit das Problem das es im Getriebe kracht wenn ich in den 2. Gang schalte aber nur dann wenn ich den Schalthebel in einem Zug vom 1. in den 2. ziehe.Dann kracht es kurz und wenns ganz doof kommt geht der 2. garnicht rein.Das Problem tritt nicht auf wenn ich den Schaltvorgang langsam mache d.h. wenn ich vom 1. in den 2. eine kleine "Pause" in der Mitte einlege.Das ist aber nervig wenn ich mal etwas schneller vom Fleck wegkommen will weil ich immer zwischen 1. und 2. Gang eine sehr lange Schaltzeit hab.Woran liegt das?Ist mein Getriebe etwa kaputt?Alle anderen Gänge gehen einwandfrei.Ichw ar auch schon bei einer Werkstatt und die meinten ich bräuchte mir keine Sorgen machen.Mir wurde gesagt das sich die Gänge bei mir für das Alter noch sehr gut schalten lassen aber da kann doch was nicht stimmen mit dem Krachen oder?

18 Antworten

Hallo,

hatte das Problem mit mangelhafter Synchronisation (krachen) im zweiten Gang bei 2 verschiedenen 3er Golfs auch. Die VW-Werkstatt wollte mit neue Getriebe verpassen, habe aber dann selber das Getriebeöl gewechselt und Liqui-Moly Getriebeöladditiv dazugegeben.

Seitdem gibts bei beiden Gölfen seit ca. 100000km je kein Problem mehr....

Zitat:

Original geschrieben von Frazer

und warum ist das dann so?
ich hab auch neue getreibeöl und manchmal etwas probs den 2ten einzulegen, aber nur wenn es im winter wirklich RICHTIG kalt nachts war. und auch nur beim ersten durchschalten...überpsinge ihn dan einfach und beim nächsten mal gehts 🙂

Je Kälter umso zähflüssiger das Oel.

Wird erst mit zunehmender Betriebsdauer flüssiger, ist halt so.

Ja wenns kalt ist passiert das auch öfters aber das wird bei mir auch nicht besser wenns warm ist und ich stundenlang gefahren bin.Beim Golf meiner Mutter ist das überhaupt nicht so da kann ich in einem Zug ganz leicht schalten ohne das es nur annähernd kracht.Ich werde mal anderes Öl nachfüllen und dann mal sehn.

Vielleicht hat deine Mutter ja nen anderen Motor und ein anderes Getriebe?...

Ich mein ich weis es nicht, aber vielleicht haben das ja nicht alle Getriebetypen.

Lg