Getriebe Kaputt?!?
Ein Bekannter von mir hat ein leicht Schwerwiegendes Problem.
Bei seinem Ducato (Bj.96) springt der 5. Gang ständig raus was sich ja etwas schlecht auf der Autobahn macht wenn man nen 2t Anhänger hinten dran hat.
Nun meine Frage: Kann es sein das es nur eine Einstellungssache ist oder muss ein neues Getriebe ran?
Wenn Einstellungssache: Wo suchen?
Wenn neues(gebrauchtes) Getriebe: Kennt jemand ne gute und Preiswerte Firma die AT Getriebe vertreibt bzw. das bestehende Getriebe wieder Instandsetzt und was so ein Spaß kostet?
Danke für Eure Antworten schonmal im Voraus
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bloombang
Werde morgen mal nach fragen was so ein kit Kostet .
Welchen Motor hat er drin 1,9 l oder oder 2,5l ?????
eventuell Fahrgestellnummer
Ist der 2,5er , fahrgestellnummer kann ich so nicht sagen.
müsste aber ein Bj.6/96 sein.
Zitat:
Original geschrieben von bloombang
Also mehr öl bringt nix,das problem liegt darin das der 5 gang hauptsächlich kaputt geht weil er überansprucht wird.
Haben die meisten Probleme bei Wohnmobilen und Fahrzeugen die mit Anhängern fahren.Getriebeölmenge beträgt 2,75 liter
Angeblich soll der 5. Gang zu hoch liegen, daher zuwenig Öl abbekommen. Ganz nachvollziehen, kann ich das auch nicht, will aber nicht ausschließen das es trotzdem etwas ausmachen kann.
Denn sollte es wirklich so sein das zuwenig Öl an die Schaltverzahnung kommt, dann fehlt dort nicht nur die Schmierung sondern Öl hat auch eine dämpfende Wirkung, welches der Schaltverzahnung bei Lastwechsel doch etwas zu gute kommen könnte. Das mit der erhöhten Ölmenge kommt nicht von mir, sondern wurde von Fiat damals angeraten.
Hallo ,habe heute mal nachdefragt:
Zahnradkit kostet so um die 500 € plus Märchensteuer.
Gruss Bloombang
Werde ich so weiterleiten, und mein bekannter trifft dann die entscheidung wie er es handhaben will.
Danke erstmal für eure hilfreichen und aufschlussreichen Antworten.