ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Getriebe / Antriebswelle / Radlager? Jaulen

Getriebe / Antriebswelle / Radlager? Jaulen

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 30. Juni 2016 um 6:37

Moin liebe Leute!

Ich melde mich wieder zurück und das gleich mit einer Sorge:

Mein Elch (B4184-S2 + M5P, 241000 km) singt mir in letzter Zeit unangenehme Lieder aus dem Antriebsstrang. Leider kann man hier keine Mediendateien hochladen, sonst wäre es ja auch zu einfach. Ich versuch mal das zu beschreiben.

- Hörbar ab ca. 1500 /min als gleichmäßiges Jaulen, kein Mahlen

- Frequenz steigt mit Drehzahl Geschwindigkeit, gangunabhängig

- übertönt in Lautstärke den Motor trotz leicht undichten Flexrohrs

- Im Schubbetrieb ist das Geräusch etwas niedriger in der Frequenz

- Kein Unterschied zwischen ein- oder ausgekuppelt

- Schiebe ich den Elch im Leerlauf, höre ich 'klack – klack – klack'

- Beim Ausrollen hört es sich so ähnlich an wie ein abbremsender Regionalbus

Habt Ihr Tipps wie ich den Verursacher einkreisen kann?

Die Forensuche hat mir nicht weitergeholfen und dass das M5P eine mittlere Lebensdauer von 250000 km hat, ist mir bewusst, aber das muss es nicht zwangsläufig sein, denn einige haben auch die 300000 geschafft.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Naja, selbst machen ist so eine Sache, machen lassen eine andere.

Wenn es "nur" ein Lager ist, wo man auch vernünftig rankommt, vielleicht besser und billiger als ein anderes Gebrauchtgetriebe, wo man auch nicht weiß was man bekommt?!

Würde sich vielleicht lohnen, erstmal das Getriebe rauszunehmen, mal reinzuschaun und sich auch das ZMS anzuschauen.

Natürlich steht das Fahrzeug dann aber länger.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 8:52

Ja das wäre die sinnvollste Vorgehensweise.

Ist unser einiges Auto und Platz habe ich leider auch nicht. :(

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 12:41

Falls jemand von einem vernünftigen M5P weiß, das im Umkreis Hildesheim +200 km zu einem fairen Preis zu haben ist, bin ich für einen Hinweis dankbar. Das M5P wurde mit diesen Motoren verbaut: http://www.volvopedia.de/index.php?title=Volvo_V40_I#Getriebe

Die bei google, Bucht und Kleinanzeigen habe ich schon gescannt.

Evt mal nach nem Getriebe vom laguna 1 schauen und vergleichen

1/4-Umdrehung = 1 x Klack + Jaulen: Hört sich für den Geschmack meiner Ohren nach Differential an. Also nix Teures.

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 11:17

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 6. Juli 2016 um 08:41:43 Uhr:

1/4-Umdrehung = 1 x Klack + Jaulen: Hört sich für den Geschmack meiner Ohren nach Differential an. Also nix Teures.

Wenn man's selbst machen kann. ;)

 

So, Entscheidung ist gefallen.

Es gibt eine finanzierbare Zwischenlösung: Anderes Getriebe plus Ausrücklager (mahlt schon etwas). Bei späterem Kupplungswechsel habe ich den Arbeitslohn dann zwar doppelt, aber das ist okay.

Hat das Getriebe Simmerringe zu den Antriebswellen?

Finde nirgends was darüber, auch nicht bei volvowebpartsstore.

Gr-380115
am 6. Juli 2016 um 21:06

Links auf jedenfall wie sollten die sonst das Süppen stoppen ? Weil da steckt ja die Antriebswelle in der Getriebesuppe.

Bei meinen ist ein Simmering im Eimer und muss getauscht werden. Es tropft aber nicht die Antriebswelle verteilt

das Getriebeöl am Motor :)

Stimmt nicht . Das Renault Getriebe hat so große Manschetten an der Getriebe seite , sind mit 3 schrauben fest .

Findus:

Das Getriebe muß raus, das ist klar. Aber es dann aufzumachen und sich das Differential anzusehen, dauert keine 10 Minuten!

Wenn das Differentialgehäuse offen ist, siehst Du auch die Wellenausgangslager - vielleicht liegt der Schaden ja dort? Auch nix Teures.

Also würde ich mit dem Kauf eines Ersatzgetriebes noch warten.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 7:36

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 7. Juli 2016 um 01:30:18 Uhr:

Stimmt nicht . Das Renault Getriebe hat so große Manschetten an der Getriebe seite , sind mit 3 schrauben fest .

Danke Asterix! :)

Habe gestern noch im Vadis gestöbert. Wellendichtring und O-Ring nur rechts, links Faltenbalg.

@warfi: Links ist das Tripoidgelenk. In Fett, nicht in Öl. ;)

Tropft es von der Abtriebswelle oder von der Schaltstange?

M5p-aw-links
M5p-aw-rechts
Themenstarteram 7. Juli 2016 um 7:40

Spargel, das kann ich so leider nicht machen weil es unser einziges Auto ist und das muss laufen. Zudem habe ich weder Platz noch Erfahrung um ein Getriebe zu reparieren. Durch meine Investition unterstütze ich zwei Werkstätten. :D

am 7. Juli 2016 um 12:19

Zitat:

@Findus1963 schrieb am 7. Juli 2016 um 09:36:07 Uhr:

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 7. Juli 2016 um 01:30:18 Uhr:

Stimmt nicht . Das Renault Getriebe hat so große Manschetten an der Getriebe seite , sind mit 3 schrauben fest .

Danke Asterix! :)

Habe gestern noch im Vadis gestöbert. Wellendichtring und O-Ring nur rechts, links Faltenbalg.

@warfi: Links ist das Tripoidgelenk. In Fett, nicht in Öl. ;)

Tropft es von der Abtriebswelle oder von der Schaltstange?

Es tropft Getriebeöl aus der Manchette am Getriebe.

Zitat:

@Findus1963 schrieb am 7. Juli 2016 um 09:40:41 Uhr:

Spargel, das kann ich so leider nicht machen weil es unser einziges Auto ist und das muss laufen. Zudem habe ich weder Platz noch Erfahrung um ein Getriebe zu reparieren. Durch meine Investition unterstütze ich zwei Werkstätten. :D

Aber die Werkstatt kann das doch? Macht doch einen monetär-finanziell-saldenmäßigen Unterschied, ob ich ein (gebrauchtes) Getriebe kaufe oder evtl. nur ein Lager für (geschätzt) 40,- Euro.

Da lohnt es sich evtl., einen Mietwagen für einen oder zwei Tage zu nehmen. So eine kleine Keksdose mit Motor kostet pro Tag 50,- inkl. 50 km Sprit.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 8:27

Die Fehlersuche kostet auch Geld, danach müssen die Teile bestellt werden und dann bleibt die Frage ob das das einzige Problem war. Es kommt jetzt eins mit 170000 km Laufleistung rein. ;)

Zitat:

@Findus1963 schrieb am 8. Juli 2016 um 10:27:04 Uhr:

Die Fehlersuche kostet auch Geld, danach müssen die Teile bestellt werden und dann bleibt die Frage ob das das einzige Problem war. Es kommt jetzt eins mit 170000 km Laufleistung rein. ;)

Die Übung mit dem Gebrauchten habe ich auch schon an einem VW hinter mich gebracht. Nur 20 Minuten nach dem Einbau begann der Ausbau. Das Getriebe wurde entsprechend der AGB des Verkäufers anstandslos zurückgenommen, aber die Arbeitszeit blieb an mir hängen. Leider war der Schaden nur beim Fahren zu erkennen.

Und dann habe ich noch eine Erfahrung mit einem Peugeot-Getriebe. Sowohl eine Peugeot- als auch eine Citroen-Werkstatt diagnostizierten "Totalschaden" und wollten es ersetzen. Tauschgetriebe plus Aus-/Einbau hätte sich mit einigen Tausendern in meinen Geldbeutel gegraben. Habe das Ding selbst ausgebaut, für wahnsinnige 80,- nach der Fehlersuche Teile besorgt, repariert und wieder eingebaut.

Ich denke die zwei Ausfalltage, die mich die Arbeitszeit kostete, überstiegen meinen Lohnausfall bei weitem.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Getriebe / Antriebswelle / Radlager? Jaulen