1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Getränkehalter & Innenraumluftqualität des Z4 QP

Getränkehalter & Innenraumluftqualität des Z4 QP

BMW Z4 E85

Hallo, allerseits!

Nunmehr zwei Wochen habe ich nun mein QP und so langsam kehrt neben der Euphorie über dieses Fahrzeug auch so langsam wieder Sinn für eine nüchterne Betrachtung des Gesamtkonzeptes zurück.

Was meine ich damit?

Nun, von dem Fahrzeug bin ich generell sehr überzeugt und auch der Meinung, dass meine Entscheidung hierfür sehr richtig gewesen ist. Nun habe ich aber neben dem "Z4-Fahren" noch ein weiteres Hobby (zu mehr langt die Zeit leider nicht), nämlich den Genuss von frisch gebrühtem Bohnenkaffe 🙂.

Da mein QP ja eine Tageszulassung ist und ich somit leider keinen Einfluss auf die Ausstattung nehmen konnte, musste ich bisher leider damit zurechtkommen, über keinen Getränkehalter verfügen zu können 😰.

Doch für Lösungen gibt es ja noch den prof. Fahrzeug-Zubehör-Markt! Jetzt habe ich mich gestern mal bei "ATU" so für 2 Stunden dort umgesehen und mir mal beide Varianten eines Nachrüst-Getränkehalters intensiv angeschaut und mich auch von dortigen Fachpersonal eingehen beraten lassen. Doch, als "alter MTler", treffe ich natürlich keine Entscheidung ohne Rücksprache hier. Es gibt nämlich zwei Varianten:

1. Ich müsste jemanden finden, der mit einer Kunststoff-Fräse prof. umgehen kann und an einer Stelle der Mittelkonsole (z. B. im Bereich des Achenbechers, bin Nichtraucher....) eine Stelle in der Grösse des Nachrüst-Getränkehalters ausfräst. Hätte den Vorteil, der Getränkehalter würde eine Einheit mit dem Fahrzeug bilden und den Eindruck erwechen, es würde sich um eine "original-BMW-Teil" handeln. Nachteil wäre, dass die Konsole im Eimer ist.

2. Gibt es die Möglichkeit, einen Nachrüst-Getränkehalter im Lüftungs-Gitter der Klimaautomatik zu installieren. Hier wäre dann die Frage, ob dass dann auch tatsächlich hält und nicht billig aussieht. Der "ATU-Mann" konnte mir hierzu leider auch nicht helfen. Vllt. hat jemand auch Bilder von dieser Variante, wäre echt hilfreich.

Wer kann diesbezüglich zur Entscheidungsfindung beitragen?

Ein weiterer Punkt ist der, dass der Wagen im Innenraum sehr nach neunem Leder riecht, was in meiner empfindlichen Nase immer so ein empfindliches "fluppierendes Kratzen" hervorruft. Wird auf die Dauer echt unangenehm. Hier dachte ich, einen Duftspender aus dem Zubehör zum Einsatz kommen zu lassen. Auch hier gibnt es ja die Varianten, einer seits einen Duftspender mit den Lüftungsgittern zu verbinden, oder einen "Duftbaum" (Erdbeer finde ich, riecht richtig gut) an den Innenspiegel zu hängen. Problem bei der letztenVariante ist die, dass dort ja bereits zum Schutz vor Blitzer-Fotos eine CD von Mark Medlock hängt, die ich beim Fahren gelegentlich auch gerne höre. Greifen die Inhaltsstoffe ggf. die CD so an, dass sie dadurch unbrauchbar werden könnte? Hm, Fragen über Fragen....!

Auch in diesem Kontext würde ich mich über informationshaltige, zur Entscheidungsfindung hilfreiche, Beiträge sehr freuen.

Ich bitte auch eindringlich darum, nuir Beiträge zur Sache an sich zu posten und keine Grundsatz-Diskussion zum Thema "Sind Nachrüst-Lösungen under Berücksichtigung der Aspekte A - Y wirklich vertretbar?" anzuzetteln.

Vielen Dank für den Support im Voraus und sorry, für den etwas umfangreichen Text....

Beste Antwort im Thema

Vernünftige KFZ-Aufbereiter besitzen ein Ozon Gerät womit man dann diese Ozon Behandlung durch führt!
Zitat:"Die Lösung des Problems ist eine Ozon-Reinigung. Bei diesem Verfahren wird das Fahrzeug komplett abgedichtet und das Gas für bis zu 24 Stunden in den Innenraum geleitet. Das agressive Ozon tötet alle geruchsverursachenden Bakterien ab. Nebenwirkungen gibt es keine, denn Ozon zerfällt schon nach kurzer Zeit in ungefährlichen Sauerstoff."

Als ich mein Zetty gekauft habe war dieser ein Raucherauto und der BMW Händler wo ich diesen gekauft habe,hat mich zum Glück vor dem Besichtigungstermin darauf hingewiesen! Ich hab dann Rücksprache mit meinem Nachbarn gehalten der eine Firma für KFZ Aufbereitung hat und dieser meinte dann das das überhaupt kein Problem wäre und man nach dieser Ozonbehandlung nie mehr was davon riechen würde! Also Auto stinkend gekauft, den Preis noch runtergehandelt wegen dem Gestank und das Auto zur Ozonbehandlung gebracht und man riecht überhaupt gar nichts mehr! Ich bin Nichtraucher und hab eine sehr feine Nase!!

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hallo,
bau die konsole aus- fertige eine Zeichnung an, sende mir diese zu und ich fräse bzw. lasse Dir diese ausfräsen! Am Luftungsgitter wirds wohl nicht halten!
Gruss
Bernd

Hi

Kann man denn die originalen Getränkehalter aus dem Ablagepaket nicht nachrüsten? Die sind meiner Meinung nach perfekt, denn sie erfüllen ihren Zweck und machen die Cockpit Optik nicht kaputt.

Moin,

die originalen Getränkehalter lassen sich ganz einfach selbst nachrüsten und sind sicherlich die optisch beste Lösung.

Zum Duft sage ich mal besser nichts 😉

Beste Grüße

moin,

du hast au ne cd hängen????un ich dachte nur ich hätte so eine am inenspiegel hängen.........ich bin ja der größte andy borg fan...dieser mann bring mein blut regelrecht in ungesunde schwingungen...........seine cd mit autogramm hängt bei mir un ich bin da auch stolz drauf auch wenn viele das ganz arg hässlich finden......ich find das ganz toll.......
und das mit dem duft versteh ich auch sehr gut......ich fahre ja regelmässig ins werk von "wunderaum" zum stöbern.....wenn ich dort bin ach da könnt ich mich ja stundenlang aufhalten so toll finde ich das......ich habe ja momentan die neuste kollektion des wunderbaumes bei mir hängen.....patchouli sandelholz.....toll.....gibts aber noch nicht im handel zu kaufen........das kann ich dir ganz gut weiterempfehlen....wenn du einen haben möchtest ich schick dir einen zu......un es greift auch nich die cd an....wär ja auch noch schöner.....wenn meine andy borg cd kaputt gehen würde.....nein daran möcht ich erst gar nicht denken.........

beste grüße

Ähnliche Themen

Moin, moin!

Vielen Dank für die hilfreichen Tips 🙂.

@ superossi35: Meinst Du das wirklich ernst? Würdest Du das echt machen. Dann werde ich mir beim BMW-Händler einen Termin zum Ausbau der Mittelkonsole geben lassen und mal einen Spediteut anfragen, was der Versand kosten würde. Mir erscheint die Lösung mit dem Fräsen auch praktikabel, da Getränkehalter und Fahrzeug dann eine Symbiose bilden und somit das Getränk nicht durch sportlich bedingte Fahrzeugbewegungen durch das Interieur spritzt.

@ Roland HB1: Da ich leider in der Suchfunktion keine verwertbare Information bzgl. des "Dosenhalter-Nachrüsten-Themas" finden konnte, habe ich mich ja - wie gesagt - zum Fräsen entscheiden. Trotzdem Danke für Deinen Einwand und Deine Mithilfe. Bzgl. der Duftrichtung wolltest Du nichts sagen. Hast Du vielleicht nicht doch einen anderen Vorschlag, vielleicht eine andere Duftrichtung (welche verwendest Du, z. B.?)? Ich wäre hier echt für jeden Vorschlag dankbar!

@ Yvresse: Du, mit Andy Borg habe ich es gar nicht so. Sorry! Der soll zwar hier bei mir in der Nähe wohnen (kann da gerne mal für Dich recherchieren, wenn Du magst. Vielleicht könnte ich ja auch ein Treffen arrangieren, wenn Du so ein Fan bist....), aber von der Musik her ist mir das nicht volkstümlich genug. Wenn ich schon volkstümlich höre, dann ist es "Franz Moss & seine original Egerländer Blasmusikanten", die im Übrigen demnächst auch wieder auf Tour durch Deutschland in 52 verschiedenen Locations sein werden. Aber das nur nebenbei, ist ja auch OT...! Es wäre super toll von Dir, wenn Du mir mal eine kleine Auswahl an Duft-Wunderbäumchen zur Ansicht schicken würdest. Bzgl. der jew. Duftrichtung würde ich mich da mal auf Deinen Geschmack verlassen wollen, würde Dich jedoch aber auch bitten, ggf. die Antwort von Roland HB1 mit in die Auswahl einzubeziehen. Möchte halt einen markanten, herben, männlich wirkenden Duft im Auto haben. Dieses Leder ist mir einfach zu imprägniert und somit geruchsempfindlich. Ich habe vor Jahren mal eine frierende Frau am Strassenrand aufgelesen, die einen kurzen Lederrock trug. Der hat damals genau so gerochen. Das geht gar nicht, verstehst Du? Könnte mir vorstellen, dass Sandelholz da in die richtige Richtung gehen könnte.....! Absolut genial wäre es aber, wenn Du im Werk mal nac´hfragen könntest, ob die auch Wunderbäume individuell mit einem Wunschduft imprägnieren können. Das wäre super, denn dann würde ich denen ne Flasche von meinen Gaultier-Deo schicken, dann können die dass da drauf machen und im Wagen riecht es genau so, wie ich rieche. Kannst Du mir da Bescheid geben? Wäre echt nett, danke im Voraus.

Allerbeste Grüsse aus dem Rheinland!

hallo Fahrerscout,
um Missverständnisse zu vermeiden mach doch mal bitte ein Foto von der Mittelkonsole und das bearbeitest Du bitte so mit Paint das ich erkennen kann was Du ausgefräst haben möchtest!!
Gruss

Dosenhalter nachrüsten:
http://www.zroadster.com/.../22875-nur_becherhalter_nachr_sten.html

Zitat:

Original geschrieben von superossi35

Dosenhalter nachrüsten:
http://www.zroadster.com/.../22875-nur_becherhalter_nachr_sten.html
DAS

ist die Lösung....! Warum habe ich das hier nur nicht gefunden???? Hm, dann kann ich mir das Fräsen ja sparen, trotzdem danke für Dein Hilfsangebot.

Bleibt jetzt nur noch die Frage der Duftproblematik....! Da habe ich - ausser der Antwort von Yvesse - bisher noch keinen so wirklichen Input bekommen. Weiss denn nunwirklich niemand eine Lösung???? Kann ich mein QP nachträglich auf Stoffsitze umrüsten? Dieser Ledergeruch macht mich nämlich wirklich fertig, ich muss da immer an diese arme Frau denken und wie da gerochen hat. Und es fluppt halt so inder Nase. Daher wäre ich wirklich für jede Hilfe dankbar.

Stoffsitze in einem Ztti??? Das ruft nach Arzt. Das muss mit dieser Mark Medlock Geschichte zusammen hängen.

Zitat:

Original geschrieben von Beamer95

Stoffsitze in einem Ztti??? Das ruft nach Arzt. Das muss mit dieser Mark Medlock Geschichte zusammen hängen.

Erlaube mir bitte, zu Deinem Post Stellung zu beziehen:

1.
Als Vegetarier halte ich es ohnehin für einen Denkanstoss, wieder mehr mit Baumwolle zu machen, um die Massentierhaltung zu miserablen Bedingungen für die Kühe, die viel besser auf saftigen Almen in den Alpen, mit Glocke am Hals und weiblichem Zuspruch im Ohr, aufgehoben sind, zu reduzieren. Aber das ist OT! Den Hinweis, dass mein Gedanke jedoch nach einen Arzt rufen soll, kann ich leider nicht nachvollziehen.

2.
Lasse ich mir von Dir keine Geschichte mit Mark Medlock andichten! Ebenfalls OT, muss aber gesagt werden, um evtl. falschen Eindrücken schon bei Entstehung entgegenzutreten.

Daher wäre es einfach nur nett, wenn ich einfach nur eine sachlich und fachlich fundierte Antwort auf meine Fragen erhalten könnte, bevor dieser Thread hier ausufert. Kann ich also Stoffsitze nachrüsten, oder gibt es bzgl. der Duftproblematik noch anderweitige Vorschläge?

Best regards!

Na gut ... dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Fahr zu einer KFZ-Aufbereitung und lasse dort eine "Ozonbehandlung" machen und schon sind die für dich unangenehmen Gerüche vollkommen weg!

Zitat:

Original geschrieben von superossi35

Fahr zu einer KFZ-Aufbereitung und lasse dort eine "Ozonbehandlung" machen und schon sind die für dich unangenehmen Gerüche vollkommen weg!

Jetzt überforderst Du mich....! Was darf ich darunter verstehen? Kenne nur das Ozonloch....

Vernünftige KFZ-Aufbereiter besitzen ein Ozon Gerät womit man dann diese Ozon Behandlung durch führt!
Zitat:"Die Lösung des Problems ist eine Ozon-Reinigung. Bei diesem Verfahren wird das Fahrzeug komplett abgedichtet und das Gas für bis zu 24 Stunden in den Innenraum geleitet. Das agressive Ozon tötet alle geruchsverursachenden Bakterien ab. Nebenwirkungen gibt es keine, denn Ozon zerfällt schon nach kurzer Zeit in ungefährlichen Sauerstoff."

Als ich mein Zetty gekauft habe war dieser ein Raucherauto und der BMW Händler wo ich diesen gekauft habe,hat mich zum Glück vor dem Besichtigungstermin darauf hingewiesen! Ich hab dann Rücksprache mit meinem Nachbarn gehalten der eine Firma für KFZ Aufbereitung hat und dieser meinte dann das das überhaupt kein Problem wäre und man nach dieser Ozonbehandlung nie mehr was davon riechen würde! Also Auto stinkend gekauft, den Preis noch runtergehandelt wegen dem Gestank und das Auto zur Ozonbehandlung gebracht und man riecht überhaupt gar nichts mehr! Ich bin Nichtraucher und hab eine sehr feine Nase!!

Deine Antwort