Getönte Visiere?
Darf man in Deutschland eigentlich mit getönten Visieren fahren?
ps: Gehe morgen Klamotten kaufen, am besten Leder sachen oder Textil mit Verstärkungen an Ellenbogen, Knien etc... ?
26 Antworten
Meins is jetzt ned so stark getönt als das es nachts ein Blindflug wird. Ich seh da noch ziemlich viel, auch neben dem Lichtkegel... 😉
Ich bin auch ganz lange mit einem getönten Visier gefahren. Nachts ist es echt sche.... und wenn es dann noch regnet habe ich es des öfteren verflucht. Klar ist es vor allem im Winter, wenn die Sonne tief liegt, sehr angenehm. Aber es gibt ja auch Sonnenbrillen.
Ich würde mir kein getöntes mehr holen.
Nachts ist es echt nicht schön. Das ist schon auf ner beleuchteten Hauptstraße problematisch, und ich kann ansich Nachts relativ gut sehen. Mir ist es einmal passiert, dass ich mich verschätzt habe. Ich hoffe, dass nie wieder.
Tagsüber will ich das Visier aber nicht missen. Und mal von sonnenschutz ganz abgesehen. Mindestens 95% der Leute, die ein getöntes oder verspiegeltes Visier haben, haben es doch wegen der Optik. Ich hab ein verspiegeltes. .. und warum? Weil es einfach besser aussieht 😉
'' Mindestens 95% der Leute, die ein getöntes oder verspiegeltes Visier haben, haben es doch wegen der Optik. Ich hab ein verspiegeltes. .. und warum? Weil es einfach besser aussieht 😉 ''
Das stimmt, das sehe ich auch so, da kommt keine Sonnenbrille dran 😉
Ähnliche Themen
Hallo,
ne Verkäuferin hat mir erzählt das getönte Visiere und versipiegelte erlaubt sind also von den Ordnungshütern sollte keine Gefahr ausgehen 🙂! Aber vielleicht von der Versicherung, bei Visiere die mehr als 30% getönt sind und man baut damit einen Unfall könnte eine Teilschuld angerechnet werden
Ist zwar wahrscheinlich auch nicht jedrmanns Sache, aber hast Du schon mal über ein PinLock nachgedacht? Das bietet Schutz vorm Beschlagen und ist in klar, gelb und getönt erhältlich. Wenn ich bei meinem XR-1000 ein zweites Visier kaufe kostet mich das über 40 Euro, ein PinLock kostet gut 20 Euro. Zudem lässt sich das zweite PinLock weit besser mitführen, als ein komplettes Visier.
Gruß
Tommy
Zitat:
Original geschrieben von biker-zausel
Ich bin auch ganz lange mit einem getönten Visier gefahren. Nachts ist es echt sche.... und wenn es dann noch regnet habe ich es des öfteren verflucht.
300Km mitten in der Nacht mit ausgewachsenem Sonnenbrand im Gesicht und über unbekannte Landstrassen bei Regen - sowas von kein Spass. Immer zwischen hundert mit geschlossenem Visier weil grade mal die Strasse gut belechtet war und 50 mit offenen Visier und dicken Regentropfen die mir zeigten wo überall der Sonnenbrand ist.
Fazit: keine dunklen Visiere mehr
Zitat:
Original geschrieben von Ramschi
Hallo,
ne Verkäuferin hat mir erzählt das getönte Visiere und versipiegelte erlaubt sind also von den Ordnungshütern sollte keine Gefahr ausgehen 🙂! Aber vielleicht von der Versicherung, bei Visiere die mehr als 30% getönt sind und man baut damit einen Unfall könnte eine Teilschuld angerechnet werden
30% hat meins mit ziemlicher Sicherheit nicht. Ist das so eine offizielle Grenze?!
Also mein Visier hat die leichteste Tönungsstufe und ich bin sehr zufrieden damit.
Klar im prallen Sonnenschein ist die Sicht auch nicht perfekt, aber da läßt sich ja mit ner SB Abhilfe schaffen.
Und bei Nacht, oder auch bei sonnigem Wetter gibt es bei Tunneldruchfahrten keinerlei Probleme.
Allerdings würd ich mir stärker getönte Visieren auch nicht kaufen...
die getönten und verspiegelten Visiere haben doch ne Zulassung, ABE oder E Nummer, dann kann man die wohl auch fahren......
Wären getönte und verspiegelte Visiere verboten/untersagt, dann würde die Schnittlauchfraktion an jeder jeder jeder Ecke alles rausziehen was nur Geld bringt und die Visiere bemängeln, weils halt auch Geld bringen würde wie die allseitsbeliebte geldbringende Auspuffnörgelei....
steve
hab n verspiegeltes..
schaut einfach geil und und gegen die sonne hilfts auch..
auf dem visier steht "for dayuse only"
polizisten juckt das nich wirklich ob dein visier dunkel oder klar is..
aber bei nem unfall kommt eben die aufschrift da zum tragen und da kanns dann schonmal heißen das der unfall nur passiert is weil du eben bei nacht nix durch dein dunkles visier gesehn hast -> teilschuld
aber da ich eh möglichst nur bei sonnenschein fahr is mir das wurscht 😁