Getönte Visiere?
Darf man in Deutschland eigentlich mit getönten Visieren fahren?
ps: Gehe morgen Klamotten kaufen, am besten Leder sachen oder Textil mit Verstärkungen an Ellenbogen, Knien etc... ?
26 Antworten
Ja, du hast lediglich die Einschänkung, dass du sie nur am Tag fahren darfst. Wirste also Nachts damit erwischt, kanns Ärger geben.
Darüberhinaus wirds in Tunneln auch nicht gern gesehen, aber grundsätzlich ist es erlaubt.
ich glaub verpiegelte visiere sind grundsätzlich verboten
Erstmal danke für die Antworten 🙂
1) Ich rede von getönten nicht verspiegelten 🙂
2) Und wann es "hell" und "dunkel" ist entscheidn wohl die Polizisten, also lass ich es lieber^^
3) Wie isn Das, Lederklamotten oder Textilklamotten mit Verstärkungen an den wichtigen stellen (Ellenbogen etc? )
Zitat:
Original geschrieben von Kurvenblitz
[3) Wie isn Das, Lederklamotten oder Textilklamotten mit Verstärkungen an den wichtigen stellen (Ellenbogen etc? )
Kommt ganz auf den Verwendungszweck und Motorrad an. Wenn Du Deinem Namen alle Ehre machst und Deinen Supersportler lediglich Sonntagsmorgens bei schönem Wetter rausholst, um ein paar schnelle Runden zu drehen, dann würde ich Dir einen einteiligen Lederkombi empfehlen.
Wenn Du Dich dagegen mit einem Roller täglich durch den großstädtischen Berufverkehr zur Arbeit quälst, dann wäre neTextiljacke und - hose sicher angebrachter.
Auch sieht nen Papageienkombi mit Kniepad auf einer Harley z.B. recht albern aus.
Grundsätzlich sicherer sind natürlich Lederkombis, da im Falle eines Falles die protektoren auch noch da sitzen, wo sie hingehören.
Gruß Q.
Ähnliche Themen
servus miteinander,
bin auch schon mit getöntem visier in der nacht aufgehalten worden, damals hat aber keiner der sheriffs was gesagt!!
seit ihr sicher, dass verspiegelte visiere komplett verboten sind?? hab ich noch gar nie gehört!!
gruß,
maddes
"Ähnlich [bzgl. der versicherungsrechtlichen Aspekte] sieht die Rechtslage bei getönten Visieren aus. Grundsätzlich sind getönte oder verspiegelte Visiere in Deutschland -- anders als in Großbritannien -- erlaubt. Wer aber bei einbrechender Dunkelheit mit seinem schwarzen Streetfighter-Visier einen Fußgänger übersieht und überfährt, handelt grob fahrlässig und muss mit Konsequenzen rechnen. Allerdings gilt zunächst die Unschuldsvermutung, den Schuldbeweis muss die gegnerische Partei bringen."
Fraas, Hans-Martin (Hg.): Perfekt fahren mit MOTORRAD; Motorbuch-Verlag; Stuttgart (2)2002; S. 154
Zitat:
Auch sieht nen Papageienkombi mit Kniepad auf einer Harley z.B. recht albern aus.
lol - stelle mir das gerade vor - muss sehr geil aussehen!!!
Wahrscheinlich ungefähr so, wie eine Fransenjacke auf der Hayabusa 😁
Hi,
ich habe mir letztens den Schubert C2 geholt und der hat ein zusätzliches getöntes Visier integriert. Das ist ne prima sache da man nicht immer wechseln brauch und sich so immer der wetterlage optimal anpassen kann. Kann ich nur empfehlen.
Gruss
Ich fahre immer mit nen schwarzen Visir und es hat noch keine Probleme mit den Ordnungshütern gegeben, obwohl ich auch nachts immer fahre weil ich kein Wechselvisir mit habe. Dann muss ich halt "offen" fahren! Ich würde nie wieder ein klares nehmen weil die Sonne viel zu sehr blendet und es einfach angenehmer ist ein dunkles zu fahren!. Gruß, Rich
Hmm... mein Helm hat auch "ab Werk" ein ganz leicht getöntes Visier. Habs aber nicht für nötig gehalten jetzt da extra ein komplett ungetöntes zu holen da es eben nur leicht getönt ist...
Extra dann abends anhalten und Visier wechseln, wer macht denn das schon? Hab ich bisher noch niemand gesehen...
Zitat:
Original geschrieben von KawaRich
I.... Dann muss ich halt "offen" fahren! Ich würde nie wieder ein klares nehmen weil die Sonne viel zu sehr blendet und es einfach angenehmer ist ein dunkles zu fahren!. Gruß, Rich
Wie wäre es denn mal mit einer Sonnenbrille???..ist immer noch besser als mit so einem Scheiss-Visier jemanden über den Haufen zu fahren!!..gute Fahrt
Wo man berechtigter Weise einwerfen kann, dass ne Sonnenbrille keine bessere Sicht ermöglicht als ein getöntes Visier und die Regel mit den visieren desshalb totaler quatsch. Endweder ganz oder garnicht (und da es sehr gefährlich ist wenn man geblendet fährt, ist es nur logisch das Sonnenbrillen erlaubt sind, also könnte man auch getönte visiere erlauben).
Getönte Visiere _sind_ erlaubt. 😉
Nur ist 'ne Sonnenbrille halt einfacher zu transportieren als ein Wechselvisier.
Wenn man kein Wechselvisier mitnehmen kann oder will, stellt sich immer die Frage: Bin ich mit dem getönten Visier rechtzeitig wieder zuhause, bevor es dunkel wird?
Ist mir schon öfter passiert, dass ich mich verschätzt habe. Da wird aus der Dämmerung mit 'nem getönten Visier ganz schnell Dunkelheit.
Und offen fahren geht vom Fahrtwind her auf die Augen, vom "fliegenden Gegenverkehr" ganz zu schweigen ...