ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. getönte Heckscheiben

getönte Heckscheiben

Themenstarteram 10. Dezember 2002 um 20:57

Hallo Zusammen,

Ich habe vor bei meinem W 124 T die hinteren Scheiben zu verdunkeln. Nun habe ich gesehen das es dafür auch ein Spray gibt.

Hat jemand von euch erfahrung damit ?

Oder ist eine Folie besser ?

Ich stelle mir das mit dem Spray auf jeden Fall einfacher vor.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 11. Dezember 2002 um 13:18

Das würde mich auch Mal ernsthaft sehr interessieren !

Wo gibs den sowas zu kaufen und vorallem wie siehst dann mit der Straßenzulassung aus? Hat das Spray auch eine ABE-Erlaubnis ? Man muß ja irgendwas scheiftliches in der Hand haben, wenn einen die grünen Männchen anhalten und nach einer Bescheinigung fragen odewr der die netten Kumpels vom TüV !

Folie hab ich selber versucht, die reinste Katastrophe, hab dann wieder abgemacht ! Oder man läßt es vom Fachmann machen. War mir persönlich aber zu aufwendig und zu teuer. Die wollten alle meine Scheiben abmontieren und dann kleben.

Themenstarteram 11. Dezember 2002 um 20:44

Das Spray gibts bei MHW, die schreiben lediglich dabei das nur die hinteren scheiben getönt werden dürfen und das ein zweiter Aussenspiegel vorhanden sein muss, also genauso wie bei der Folie.

Diese Sprays gibt es auch bei A.T.U. oder D&W...

Soll aber nicht so der Hit sein...ich stell es mir auch sehr schwer vor, die Scheiben GLEICHMÄSSIG zu tönen.

Das kann doch nur fleckig aussehen, oder irre ich mich da !?!

Themenstarteram 12. Dezember 2002 um 20:59

Damit könntest Du recht haben, also ist wohl die Folie doch die bessere Lösung ? Oder gibts noch andere Meinungen ?

gruß Jörg

am 13. Dezember 2002 um 8:48

Es kommt drauf an, wie hell oder dunkel man es haben will :D

Wenn es dunkel , richtig dunkel sein soll, dann würds bestimmt einfach gehen, zumindest für diejenigen die auch mit einer Spraydose einigermassen zurechtkommen. Bei leichtem Tönen stelle ich mir dies auch etwas schwieriger vor, zumal man eine grosse Fläche hat. Hab selber mal die Rückleuchten für einen Freund in ROT lackiert, weis ist verboten, aber dem Freund wars egal. Sah ganz schön original aus, in hat keiner angehalten und der TüV hat auch komischerweise nichts beanstandet. War auch so ein speziallack für die Rückleuchten, die richtig glänzten wie die Original Rücklichter, also nicht nachher Matt wurden. Und das Blinken etc. ging auch ohne Probleme, wie beim Original, hatten aber auch spezialgetönte Blinkleuchten drin.

Ich werds Mal dann im Frühjahr/Sommer probieren, wenn es etwas wärmer wird.

Themenstarteram 15. Dezember 2002 um 20:08

Ich denke ich werde es auch mal ausprobieren.

Das mit den Rückleuchten habe ich auch schon ausprobiert, damals bei meinem 190ér habe ich sie schwarz getönt, hat auch niemanden interessiert, selbst der TÜV hat nichts gesagt.

Jetzt bei meinem w 124´er hab ich die Rückleuchten auch wieder schwarz getönt, und wenn es wirklich mal jemand beabstanden sollte, gibts immer noch einen Primer um das ganze wieder zu entfernen.

hi leute diese sprays gibt es auch bei ebay und ich muss euch sagen die sind nicht zugelassen in der stvo dingsda :)

nimmt lieber die folien habt ihr dann gleich mässiger als mit diesen komischen sprays.

 

cya

am 17. Dezember 2002 um 8:45

@MuratKreuzberg

jrr meinte doch die sein erlaubt, und hätten so ein ABE "Zettel" mitdabei!

Hab jetzt bei MHW geguckt, und die schreiben auch das dies Zulässig ist, solange man nur die Hinteren drei Scheiben lackiert und man einen rechten Außenspiegel haben muß !

Wie kommst du drauf das die nicht erlaubt sind ?

Also ich persönlich hab mit Folie nur negative Erfahrungen gemacht, hab vier verschiedene Hersteller verwendet, alles Murks, entweder entstehen automatisch kleine Bläschen, oder man muß die Folie zerschnippeln, damit die Folie überhaupt richtig passt, trotzdem entstehen dann mitderzeit an den Schnittpunkten kleine Luftränder, die dann auch Shit aussehen. Oder mußt echt ein Fachmann dranlassen.

Ich werds aufjedenfall mal im Frühjahr versuchen....

Ich hab bei meinem Auto eine Adhäsivfolie drin, die man wieder ablösen kann!

Vorteile:

- gewünschter gleichmäßiger Tönungseffekt von außen

- wieder ablösbar

- günstigst

- kein Wertverlust, wenn bei Verkauf der Käufer sowas nicht so gut findet...

- dickere Folie, somit leichter anzubringen als mit dem dünnen Schwabbelzeugs

Nachteile:

- an den gepunkteten Linien hält die Folie nicht

- man findet kaum noch Firmen, die das Zeugs verkaufen

- eingeschränktere Rücksicht von Innen nach Außen...

 

Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Zeugs und würd's wieder machen!

am 19. Dezember 2002 um 9:37

@Dr.Low

Wo hast du das Zeugs gekauft ?

Und wie heißt die Folie?

Hatte selber nur die Folien bei D&W benutzt und die waren scheisse anzubringen, hat nicht wirklich geklappt!

Hat deine Folie schon einen eigenen Kleber drauf oder ist das auch so eine Folie wo man Spüli zum fixieren nehmen muß in verbindung mit einem Raklet/Scheibenwischer. Eklige angelegenheit :D

Wie hast du die angebracht? und hast du paar Nahaufnahmen von der Scheibe Innen/Außen ?

Mußtest du auch in der Mitte schneiden und dann wieder ansetzen? weil ja die Scheibe gewölbt ist und nicht sogerade wie z.B. ein Golffenster.

Bei der Limousine ist es ja noch schwieriger wegen dem Heckfenster, du kannst ja die Heckklappe öffnen ;)

Hast du wirklich keine bläschen an den Rändern und ist auch nix wieder etwas hochgekommen? Also bei mir war am nächsten Morgen überall an den Rändern und schnittstellen bläschen bildungen, da hab ich´s wieder abgemacht, sah ja schlimmer aus wie vorher.

Und wieviel hast du für die Folie bezahlt?

Zu 1:

die Folie ist irgend ein No-Name-Produkt, hat mir ein Bekannter aus einem Autozubehörladen in Schwäbisch Hall mitgebracht und auch montiert!

Zu 2:

stimmt, die D+W Teile hatte ich mal bei meinem Patenonkel im Civic eingebaut, die Seitenscheiben gingen einfach, weil man sie sehr leicht ausbauen konnte, die Rückscheibe wollte er zum Glück auch nicht getönt haben ;-))

Zu 3:

Nein, musste auch mit Spüliwasser angefeuchtet werden! Stimmt, ist ne riesen Sauerei!

Zu 4:

wie gesagt, hab nicht ich montiert, aber ich hab n bisschen geholfen... erst wurde die Folie auf das Rückfenster gelegt (von außen), und gut benässt, danach mit dem Föhn in Form gebracht und anschließend sollte ich mich ins Auto setzen und mit einem krass hellen Strahler die Fensterkanten beleuchten, sodaß mein Bekannter die Folie gut zuschneiden konnte!

Danach wurde sie festgeklebt und die vorhandenen Bläschen rausgerakelt.

Ja, und so gings dann reium, bis zur B-Säule...

Nahaufnahmen hab ich leider keine, tut mir leid!

Zu 5:

nein, es wurden keine Zwischenschnitte und Überlappungen vorgenommen, es ging wirklich nur so!

Zu 6:

stimmt, Limousine ist noch schwieriger! Am Übelsten war, als mein Vater damals die Folie auf seinem Sierra Fließheck haben wollte... übrigens die labberige von FoliaTec...

Zu 1:

die Folie ist irgend ein No-Name-Produkt, hat mir ein Bekannter aus einem Autozubehörladen in Schwäbisch Hall mitgebracht und auch montiert!

Zu 2:

stimmt, die D+W Teile hatte ich mal bei meinem Patenonkel im Civic eingebaut, die Seitenscheiben gingen einfach, weil man sie sehr leicht ausbauen konnte, die Rückscheibe wollte er zum Glück auch nicht getönt haben ;-))

Zu 3:

Nein, musste auch mit Spüliwasser angefeuchtet werden! Stimmt, ist ne riesen Sauerei!

Zu 4:

wie gesagt, hab nicht ich montiert, aber ich hab n bisschen geholfen... erst wurde die Folie auf das Rückfenster gelegt (von außen), und gut benässt, danach mit dem Föhn in Form gebracht und anschließend sollte ich mich ins Auto setzen und mit einem krass hellen Strahler die Fensterkanten beleuchten, sodaß mein Bekannter die Folie gut zuschneiden konnte!

Danach wurde sie festgeklebt und die vorhandenen Bläschen rausgerakelt.

Ja, und so gings dann reium, bis zur B-Säule...

Nahaufnahmen hab ich leider keine, tut mir leid!

Zu 5:

nein, es wurden keine Zwischenschnitte und Überlappungen vorgenommen, es ging wirklich nur so!

Zu 6:

stimmt, Limousine ist noch schwieriger! Am Übelsten war, als mein Vater damals die Folie auf seinem Sierra Fließheck haben wollte... übrigens die labberige von FoliaTec...

Zu 7:

Natürlich brauchte die Folie eine gewisse Zeit, bis sie wirklich saß und in der Zeit konnte man - vorallem an der Heckscheibe - öfters mal Folienablösungen feststellen *grummel* die man aber wieder festkleben konnte und jetzt hält es eigentlich recht gut! Bläschen hab ich eigentlich keine, nur leider (dummerweise) 3-4 kleine Staubeinschlüsse (obwohl wir die Scheibe bis zum Erbrechen gut gereinigt hatten!!!). Danach hatten wir aber keine Lust mehr, alles abzurupfen und neu zu kleben!

Die Folie kostete damals 10-15 € und ich hab incl. Montage und Material 50 sorgfreie Teuros meinem Bekannten gegeben! Wirklich verdient hat er dabei bestimmt nicht viel, weil das viele Baldrian danach...

Wegen der Folie guck mal in diversen Baumärkten, da hatte ich sie zuletzt tatsächlich mal gesehen (oder welche in der Art...)

Wie gesagt, ist ein No-Name-Produkt und hält bestimmt auch keine 20 Jahre problemlos im Auto, aber bei mir hält es jetzt seit dem Frühjahr recht gut!

Hier mal Bilder vom Elch:

http://www.mercedes-forum.com/forum/bilder/Michael-1.jpg

http://www.mercedes-forum.com/forum/bilder/Michael-2.jpg

am 19. Dezember 2002 um 11:20

@Dr.Low

Erstmal danke für die ausführliche Erläuterung und für die Bilder. Übrigens chice A-Klasse ;)

Bei deinem sehen die Scheiben echt gut gemacht aus. Wünsch dir aufjedenfall viel Glück, daß die Folie weitere Jahre so schön halten solle!

Das mit der Rückseite der Scheibe und anschliessendes Heissföhnen hört sich echt plausibel an, dann müßte sich auch die Folie wie die Scheibe etwas wölben. Auf der blöden Anleitung stand aber nix davon, habs einfach so drangepappt mit dem besagten Spüliwasser und dann zuerstmal grob zurechtgeschnitten und dann passend gerackelt :confused: War eine scheiss arbeit! Hat dann auch nicht geklappt.

Was habt ihr zum befeuchten der Folie genommen? Auch Spülli? Meine da wo ihr es geföhnt hattet.

Ich hatte am Ende geföhnt, als ich fertig war, da entstanden auch so Wasserfleckenränder auf der Folie , und einer einer Ecke hab ich aus versehen vergessen nach "zuspüllien" und das Abziehteil hat mir die Folie abgerissen :confused:

Beim Beföhnen haben wir einen klitzekleinen Tropfen Spüli in die Sprühflasche getan und dann mit viiiiiiiiiiel Wasser (feines Quellwasser, wenig Kalk!) die Folie immer schön benässt!

Aber Vorsicht mit dem Föhn! Nach warm kommt sehr schnell durchgeschmort!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. getönte Heckscheiben