ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gesundheitsschäden durch Pulverlöscher?

Gesundheitsschäden durch Pulverlöscher?

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 18:21

Hallo liebes Motor-Talk-Team,

aufgrund eines Kabelbrandes musste ich den Motorraum meines Autos mit einem Pulver-Feuerlöscher bekämpfen.

Zum Glück geht es meinen VW Passat wieder besser - Reparatur (Kaskoschaden) - aber jetzt frage ich mich, wie es um meine Gesundheit steht? Eine besondere Motorenraum-Säuberung war nicht im TÜV-Kostenvoranschlag vorgesehen ... habt Ihr Erfahrungen zu dem Thema, Links oder Fach-Artikel?

> https://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?page=Thread&threadID=48461

> Thema: Rost und Totalschaden sind bekannt

Ty & MfG.

Beste Antwort im Thema

Die Gesundheitsschäden sind vernachlässigbar, ich würde mir eher um Korrosion Gedanken machen - Löschpulver (der Brandklasse ABC, was hier sicherlich eingesetzt wurde) besteht aus Salzen, die in Verbindung mit Feuchtigkeit im Motorraum für Korrosionsschäden sorgen können.

Das Problem beim Löschpulvereinsatz ist leider, dass das sehr feine Pulver sich in alle Ritzen, Ecken und Löcher reinsetzt. Ob es eine 100%-Lösung mit einer Reinigung für den pulverkontaminierten Motorraum gibt, weiß ich nicht - aber dieses Thema solltest Du nicht aus den Augen lassen und Dir ggf. auch Rat bei einem Gutachter suchen, sofern Dir hier niemand weiterhelfen kann.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Die Gesundheitsschäden sind vernachlässigbar, ich würde mir eher um Korrosion Gedanken machen - Löschpulver (der Brandklasse ABC, was hier sicherlich eingesetzt wurde) besteht aus Salzen, die in Verbindung mit Feuchtigkeit im Motorraum für Korrosionsschäden sorgen können.

Das Problem beim Löschpulvereinsatz ist leider, dass das sehr feine Pulver sich in alle Ritzen, Ecken und Löcher reinsetzt. Ob es eine 100%-Lösung mit einer Reinigung für den pulverkontaminierten Motorraum gibt, weiß ich nicht - aber dieses Thema solltest Du nicht aus den Augen lassen und Dir ggf. auch Rat bei einem Gutachter suchen, sofern Dir hier niemand weiterhelfen kann.

am 5. Juni 2018 um 18:26

Ammoniumsulfat? Mit den Resten kannst Du Deinen Garten düngen, mehr passiert nicht.

OpenAirFan

am 5. Juni 2018 um 18:31

Das Pulver ist sehr agressiv und zieht Wasser aus der Luftfeuchtigkeit.

Bei mir hat das dann vor 10 Jahren, nachdem ein aufmerksamer Parkhausbenutzer mir mit dem Feuerlöscher den Kühlergrill eingeschlagen hat und den gesamten Inhalt eines 6 Kg Löschers dort reingeblasen hat, dann im Wochentakt zum Ausfall von Lichtmaschine Anlasser Scheibenwischermotor usw geführt.

Ich hoffe das die Werkstatt deinen Motorraum intensivst gereinigt hat.

Gesundheitsschäden beim Menschen ? nicht bekannt, Du kannst aber so einen Atemschutz gegen Staub tragen wenn Du Probleme vermutest.

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 18:31

Zitat:

@OpenAirFan schrieb am 5. Juni 2018 um 20:26:45 Uhr:

Ammoniumsulfat? Mit den Resten kannst Du Deinen Garten düngen, mehr passiert nicht.

Du wirst lachen, aber wenn ich dir jetzt sage, dass meine Stimme kratzig und eine Oktave höher klingt ... und das immer, nach einer mittel/längeren Autofahrt :-S

Ich weiß eine Steil-Vorlage für lustige Kommentare *please*

Da ist Pulver in die Lüftung gekommen. Da wurde bestimmt nicht einmal der Innenraumfilter ausgetauscht.

Naja, wenn das so sein sollte und nicht mal eine so relativ naheliegende und einfache Arbeit durchgeführt wurde, dann hätte ich zu der "Reinigungsleistung" der Werkstatt wenig Vertrauen.

am 5. Juni 2018 um 18:49

Ammoniumsulfat in Staubform reizt natürlich die Schleimhäute. Daher soll man es aus der Lüftung vollständig entfernen. Es ist auch hygroskopisch und bildet mit Wasser eine leichte, korrosive Säure. Das schadet dem Fahrzeug, wie oben erwähnt. Aber das Thema ist ja Gesundheitsschäden, die gibt es nicht zu befürchten. Ich selbst verwende zu Hause wie im Betrieb nur Schaum- und CO2 Löscher, weil das Pulver oft mehr Schaden anrichtet, als ein (kleiner) Brand.

OpenAirFan

Leider hat sich das aber noch nicht richtig rumgesprochen, was OpenAirFan so richtig angemerkt hat; irgendwie haben die meisten Leute maximal einen Pulverlöscher daheim rumstehen, weil der ja im Heizkeller irgendwo rumhängt (und wahrscheinlich schon vor einigen Jahrzehnten hätte geprüft oder ersetzt werden müssen...). Und in den diversen Baumarkt-Angeboten sind ja auch immer Pulverlöscher für 19,99 € oder so zu sehen...

Bei mir daheim stehen neben einem Fettbrandlöscher und einem Wasserlöscher auch noch eine Kübelspritze Modell "Bundeswehr" rum. Einen Pulverlöscher haben wir nur vor dem Heizungskeller, da wir eine Gasheizung haben. Aber ich werde den Teufel tun und einen Gasbrand löschen... gut, dafür hab ich ja auch einige Zeit meines Lebens auf diversen Feuerwehrlehrgängen verbracht...

CO2 Löscher sind zwar nicht gesundheitsschädlich, aber sie verdrängen den Luftsauerstoff! Also man erstickt im Raum der Anwendung sehr schnell, weil es keinen Sauerstoff mehr gibt. Vorsicht!

Wenn du eine Besenkammer bei geschlossener Tür löschen willst, könnte das passieren. Bei normalgroßen Räumen und den üblichen 5kg-Löschern ist das kein Problem, der Brandrauch ist viel schlimmer.

Pulverlöscher taugen für gar nichts, die haben unter Laborbedingungen eine große Löschkraft, versagen aber regelmäßig in der Praxis und richten immense Langzeitschäden an.

Schaumlöscher sind das beste was es gibt.

Und ein versichertes Auto lässt man gepflegt abfackeln.

am 6. Juni 2018 um 4:19

Wenn die Angabe im anderen Forum stimmt das die oder der TE eine C Klasse aus 98 faehrt, dann sollte das Auto nach der Loeschaktion eigendlich abgeschrieben sein. Das Pulver hast ueberall im Fahrzeug. Das es kratzt im Hals beim fahren wundert mich nicht. Da hilft auch keine Reinigung mehr. Dir wird nach und nach so einiges an elektrik am Fahrzeug den Abflug machen wie hier schon ein anderer User schrieb.

Im Haus wuerde ich einen Pulverloescher nicht mal im Keller starten, es sei denn ich will ausziehen. Das Pulver verteilt sich selbst bei geschlossenen Tueren im Haus bis unters Dach. Da kaufst dann nach und nach alle Elektrogeraete neu.

Auch wenn es im Angebot nicht drin war sollte die Vers. die Reinigung zahlen, die gehört zum Schaden. Anrufen, fragen, Aufbereiter nennen lassen, die können das gut.

Mal zu 'ne Aussage von unserem KBM:

Bevor du ein Auto mit Pulver löschst, läßt du es lieber abbrennen. Den Brand zahlt die Versicherung, das Pulver entfernen nicht und das Zeug bekommst du nie wieder komplett raus.

Gruß Metalhead

Zitat:

@warnkb schrieb am 5. Juni 2018 um 23:41:28 Uhr:

Und ein versichertes Auto lässt man gepflegt abfackeln.

Korrekt. Einen Pulverlöscher sollte man nur einsetzen, wenns nicht anders geht zb um einem Menschen das Leben zu retten.

Wenn ein Auto aber brennt und niemand gefährdet wird, dann fackeln lassen. Für sowas hat man TK oder VK. Ich würde auch im Fall der Fälle jeden davon abhalten mein brennendes Fahrzeug mit nem Pulverlöscher löschen zu wollen (sofern niemand gefährdet ist).

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gesundheitsschäden durch Pulverlöscher?