Gesucht: Kleinwagen für 5.000 Euro maximal - Sparsam, langlebig und nicht zu lahm?
Hallo liebes Forum,
kurz zu mir:
Ich habe bis 2010 einen VW Caddy 1.9 TDI gefahren, wohnte da noch in Berlin.
Seit 2011 wohne ich ohne Auto in Bremen und bisher lief es ganz gut mit Carsharing.
Ich laufe zu Fuß zur Arbeit und erreiche eigentlich alles in der Nähe bequem mit dem
Fahrrad.
Nun will ich aber wieder ein Auto, und zwar für:
-Kurzurlaube
-Einkäufe
-Familienbesuche (von 130 bis 400 Kilometer Entfernung)
Fahre werde ich wohl um die 10.000 Kilometer im Jahr, wenn überhaupt.
Ausgeben möchte ich maximal 5.000,- Euro
Was mir wichtig ist:
- Benziner (gerne 80 PS) mit 5 Türen (3 gehen notfalls auch)
- Sicherheit (Airbags, ABS, ESP)
- Komfort (Klima, elektr. Fensterheber, Bordcomputer, CD, gerne Regen- u. Lichtsensor)
- Sparsamkeit bei gleichzeitig genügender Leistung
- Wintertauglichkeit
- überschaubare und halbwegs planbare Wartungskosten
Ich habe mich hier natürlich vorab belesen und bisher zwei Favoriten ausgemacht, einmal
den oft erwähnten Ford Fiesta MK6 und den VW Polo.
Beispiele:
Ford Fiesta MK6 Fun 1.4
VW Polo 3 Türen
VW Polo 1.4
Wie würdet ihr die Wagen bewerten bzw. sind 5.000,- Euro für den Fiesta schon zu teuer?
Der untere Polo klingt doch recht verlockend, oder?
Ich weiß natürlich, dass VW teurer ist. Aber ganz ehrlich, ich mag das Design außen und innen!
Für andere Ideen bin ich natürlich sehr dankbar!
31 Antworten
Der Focus wäre eine gute Wahl, zumal der "alte" 1.6 16V zuverlässiger ist als der 1.6 Ti-VCT mit Nockenwellenversteller.
Da ich ihn selbst fahre, könntest du auch mal nach 'nem Peugeot 207 VTi 120 gucken, der ist sehr sparsam trotz ordentlich Leistung. Bei dir im näheren Umkreis aber leider nicht zu einem guten Tarif zu finden, hier mal ein (vergleichsweise zu teures) Beispiel:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=252683835&asrc=st|as&testvariant=liststandard&tierlayer=st
Bei "Zuverlässigkeit" sollte noch der Toyota Corolla genannt werden.
Gruß