ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gesucht: Kleinwagen für 5.000 Euro maximal - Sparsam, langlebig und nicht zu lahm?

Gesucht: Kleinwagen für 5.000 Euro maximal - Sparsam, langlebig und nicht zu lahm?

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 16:04

Hallo liebes Forum,

kurz zu mir:

Ich habe bis 2010 einen VW Caddy 1.9 TDI gefahren, wohnte da noch in Berlin.

Seit 2011 wohne ich ohne Auto in Bremen und bisher lief es ganz gut mit Carsharing.

Ich laufe zu Fuß zur Arbeit und erreiche eigentlich alles in der Nähe bequem mit dem

Fahrrad.

Nun will ich aber wieder ein Auto, und zwar für:

-Kurzurlaube

-Einkäufe

-Familienbesuche (von 130 bis 400 Kilometer Entfernung)

Fahre werde ich wohl um die 10.000 Kilometer im Jahr, wenn überhaupt.

Ausgeben möchte ich maximal 5.000,- Euro

Was mir wichtig ist:

- Benziner (gerne 80 PS) mit 5 Türen (3 gehen notfalls auch)

- Sicherheit (Airbags, ABS, ESP)

- Komfort (Klima, elektr. Fensterheber, Bordcomputer, CD, gerne Regen- u. Lichtsensor)

- Sparsamkeit bei gleichzeitig genügender Leistung

- Wintertauglichkeit

- überschaubare und halbwegs planbare Wartungskosten

Ich habe mich hier natürlich vorab belesen und bisher zwei Favoriten ausgemacht, einmal

den oft erwähnten Ford Fiesta MK6 und den VW Polo.

Beispiele:

Ford Fiesta MK6 Fun 1.4

VW Polo 3 Türen

VW Polo 1.4

Wie würdet ihr die Wagen bewerten bzw. sind 5.000,- Euro für den Fiesta schon zu teuer?

Der untere Polo klingt doch recht verlockend, oder?

Ich weiß natürlich, dass VW teurer ist. Aber ganz ehrlich, ich mag das Design außen und innen!

Für andere Ideen bin ich natürlich sehr dankbar!

 

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 14. Juli 2014 um 18:44

Soweit ich weiß E5 oder Super Plus.

am 15. Juli 2014 um 6:35

Ich fahre selber so einen Polo wie du vor hast einen zu kaufen und kann dazu mal ein paar Worte verlieren:

Vorab: Meiner ist BJ 2007 und ein 1.4 TDI mit Sitzheizung, Lederlenkrad+Knauf, Scheinwerferreinigungsanlage, Klimaanlage und Co.

Der Polo hat jetzt 120 000km auf der Uhr und hat uns bis jetzt noch nirgendwo liegen lassen. Größere Reperaturen (>1000€) hatten wir bis jetzt auch noch nicht.

So viel zum positiven.

Die Innenraumqualität ist eher mässig. Überall hartes Plastik, alles quietscht und klappert, der Fahrersitzt löst sich auf(Fehlkonstruktion, der Gurt reibt die ganze Zeit am Sitz).

Die Klimananlage ist zu klein dimensioniert, die braucht einfach ewig eh das Auto ordentlich kühl wird. Ich war damit auch schon beim Freundlichen VW-Händler. Der meinte das wäre normal.

Die Lüftung quietscht schon seit ca. 60 000km jedes mal die ersten paar Kilometer. Nervig.

Was aber noch mehr nervt sind die kleinen Elektronik-Problemchen. Man steht an der Ampel und ohne irgend ein zutun fahren die Fensterheber einmal komplett runter und wieder hoch ?! Das kam bis jetzt 3 mal vor. Im Fehlerspeicher steht nichts.

Das Radio resettet sich regelmäig, so das alle Klaneinstellungen futsch sind.

Die Türschalter von Fahrer und Beifahrerseite haben nacheinander den Geist aufgegeben. Dadurch habe ich schon 2 mal den Schlüssel im Auto eingeschlossen.( Auto mit Fernbedienung aufgemacht, Beifahrertür auf , Rucksack und schlüssel ins Auto gelegt, Tür zu--> Auto schließt ab, weil es nicht gemerkt hat, das die Tür offen war...)

Das Fahrverhalten ist OK, auch wenn sich der Fiesta vorallem bei forscher Fahrweise besser fährt. Der Polo schiebt (wahrscheinlich auch durch den 3-Zylinder Diesel) sehr über die Vorderachse.

Wenn man mit den Schwächen des Autos leben kann, bekommt man ein günstig zu unterhaltendes (Man darf natürlich nicht wegen jedem Elektronikproblemchen in die Werkstatt, damit muss man leben), zuverlässiges Auto.

Ich werf mal den FIAT 500 ins Rennen..der baut auf den Punto auf,

daher ebenso zuverlässig.

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||firstreg

Oder aber, etwas größer, einen der letzten Alfa Romeo 147.

Hier allerdigns den "kleinsten" Motor, einen 1.6er mit 105 PS.

Dieser ist durch seine Einfachheit preiswert im Unterhalt.

Zuverlässig sind sie und reparieren kann ihn jede gute freie Werkstatt.

z.b.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=253301600&asrc=st|as

Grüße

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 7:53

Danke für eure Antworten!

Der Alfa 147 ist ja echt günstig, bei der Ausstattung und vor allem dem Zustand.

Was mir an dem leider gar nicht gefällt, ist der Innenraum. Das sieht man ja immer.

Aber ich schau mir den noch einmal genauer an.

Prinzipiell habe ich inzwischen auch das Gefühl, beim Polo für das Geld nicht das Optimale zu erreichen. Und genau das ist nicht mein Ziel!

am 15. Juli 2014 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von wakeasgun

Prinzipiell habe ich inzwischen auch das Gefühl, beim Polo für das Geld nicht das Optimale zu erreichen.

Das ist unbestritten so. Möglichst viel für wenig Geld bekommst du entweder bei Exoten, oder bei Fahrzeugen wie Ford Mondeo (Focus) oder Opel Astra

Schau dir auch mal den Mitsubishi Colt 1.3 an. Sehr robust und langlebig.

Zitat:

Original geschrieben von redtshirt

Schau dir auch mal den Mitsubishi Colt 1.3 an. Sehr robust und langlebig.

Mit zu benennen wäre hier auch der technisch gleiche Smart ForFour, es sind beides recht solide Vertreter. Einziger Mangel sind schnell abnutzende Bremsen. Empfehlen würde ich den 1.3er mit 95 PS. Den bin ich im Smart schon mehrmals gefahren (mein Bruder besitzt solch einen) und der hängt schon recht ordentlich am Gas. Der Verbrauch liegt bei etwa 6 Litern, da kann man echt nicht meckern.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 8:51

Interessant!

Wie findest du den hier?

Smart ForFour

Sieht auf den Fotos gut aus und ist nicht weit weg, dazu vom Händler und HU neu.

Ich hatte bisher zweimal einen Smart als Mietwagen, mit dem Innenraum kann ich mich

arrangieren, ist eben sehr aufgeräumt und nicht so durcheinander wie bei Ford, Alfa etc.

am 15. Juli 2014 um 8:54

Klar kann man den Smart 44 kaufen, aber von möglichst viel für wenig Geld bekommen ist der weit entfernt.

Hallo,

wenn du etwas zuverlässiges und langlebiges suchst, führt kein Weg an einem Asiaten vorbei.

Der Smart sieht an und für sich ganz gut aus. Die Ausstattungslinie Passion bietet allerhand Bling-Bling, Pusle reicht vollkommen aus und bietet die wichtigsten Features. Der Motor wäre mir persönlich zu schwach, das musst du aber selbst testen. Preislich sollte da aber noch einiges gehen, mehr als 10 lila Scheine würde ich nicht ausgeben.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 9:03

Hier ist noch einer, leider ohne Bilder, dafür einen Tausender billiger:

Smart ForFour

Vor allem mit 95 PS.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 12:13

Okay, vom Smart entferne ich mich gerade wieder, wenn ich zum Beispiel diesen

Ford Focus sehe, ist doch eigentlich auch sehr gut, oder? Natürlich ist das kein

Kleinwagen mehr, aber ein rundum gutes Paket!

Oder?

Focus 1.4

am 15. Juli 2014 um 12:18

Der Focus ist gut, aber das Angebot eher schlecht. Ich würde auch auf jeden Fall den 1.6er nehmen. Der geht besser und verbraucht nicht mehr als der 1.4er Benziner.

http://suchen.mobile.de/.../195331028.html?...

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 14:56

Und der hier? Recht sportlich, gefällt mir aber!

Ford Focus 1.6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gesucht: Kleinwagen für 5.000 Euro maximal - Sparsam, langlebig und nicht zu lahm?