Geschwindiskeitswarner ausschalten
Servus,
kann mir jemand sagen wie man am einfachsten diese tolle EU Erfindung "Geschwindikeitswarnung" ausschalten kann?
Was wäre der schnellste und einfachste Weg bzw. wie sind da Eure Erfahrungen?
34 Antworten
Unter Assist System kann man als Schnellzugriff machen
Dann den Reiter Geschwindigkeitswarner.
Nachteil bei jedem Neustart erforderlich
Kann man das auch auf eine Lenkradtaste legen? Was ist die schnellste Option die Warnung zu deaktivieren?
Zitat:
@Renekcl schrieb am 15. März 2025 um 13:56:02 Uhr:
Kann man das auch auf eine Lenkradtaste legen? Was ist die schnellste Option die Warnung zu deaktivieren?
Leider nein
Nur über zwei Schritte am Navi
Das ist echt Mist, daß das rumklicken im Menü braucht.
Muß ich mir bei Probefahrt ansehen, aber ist ein dickes Minus.
Das Gepiepse finde ich gar nicht so schlimm, da es relativ (ja, ist Ansichtssache) leise und dezent ist.
Ich für meinen Teil bin da eigentlich echt empfindlich, komme aber mittlerweile gut damit klar ohne es jedes Mal auszuschalten
Zitat:
@Fritz2020 schrieb am 31. März 2025 um 11:44:39 Uhr:
Leider hat das jedes neue Auto dank unser super EU??????
Bei manchen geht es nur besser zum ausschalten.
Bei meinem noch Arteon konnte ich einstellen ab "Wann" und "Wie" es mich waren soll, und das bleibt dann gesetzt.
Bei meinem zukünftigen Tayron werde ich es immer beim Start komplett ausschalten.
Ich finde es zum ?? wie sa ich die EU in alles einmischt und denkt es nützt was
Zitat:
@FrankTiguanAllsace schrieb am 31. März 2025 um 15:24:47 Uhr:
Zitat:
Bei meinem noch Arteon konnte ich einstellen ab "Wann" und "Wie" es mich waren soll, und das bleibt dann gesetzt.Bei meinem zukünftigen Tayron werde ich es immer beim Start komplett ausschalten.
Nutzt sicher auch was
Eher kontraproduktiv da früher hatte ich eingestellt ab 10km/h und optisch warnen
Heute stelle ich es ganz ab weil das nach jedem Start schneller geht.
Ich hoffe dass ich jemanden finde der das um programmieren kann .... auch wenn es illegal ist
Ich würde mal sagen die guten alten Zeiten, wo man mit VCDS sich alles passend programmiert hat sind vorbei dank SFD2 / UNECE.
Zitat:
Zitat:
Bei meinem noch Arteon konnte ich einstellen ab "Wann" und "Wie" es mich waren soll, und das bleibt dann gesetzt.Bei meinem zukünftigen Tayron werde ich es immer beim Start komplett ausschalten.
Einfach so schnell fahren wie erlaubt, das wäre wohl zu einfach, oder?
Lieber immer schön auf die EU schimpfen, obwohl das Problem zwischen Fahrersitz und Lenkrad liegt.
Zitat:
@pomel schrieb am 31. März 2025 um 16:34:40 Uhr:
Zitat:
Einfach so schnell fahren wie erlaubt, das wäre wohl zu einfach, oder?
Lieber immer schön auf die EU schimpfen, obwohl das Problem zwischen Fahrersitz und Lenkrad liegt.
Das Problem ist dass die Warnung immer Akustisch vonstatten geht und keiner den ich kenne hat direkt am Ortsschild schon genau 50 drauf.
Ebenfalls sieht die Kamera auch mal Schilder von einer Straße die z.b parallel verläuft.
Die Warnung ist ja gut aber es sollte möglich sein dass ICH die Warnung einstellen kann ob optisch oder Akustisch und z.b erst ab 5km/h zu schnell.
Die EU greift immer mehr in unsere Leben ein ohne Sinn und Verstand.
Warum ist ok.... aber es sollte mir überlassen werden wie ich gewarnt werde.
Ich schalte sie jetzt immer aus da das umstellen auf optisch und 10km/h zu lange dauert.
Zitat:
@FrankTiguanAllsace schrieb am 31. März 2025 um 16:43:56 Uhr:
Ich schalte sie jetzt immer aus da das umstellen auf optisch und 10km/h zu lange dauert.
Speichert Dein Auto das nicht?
Ich hab mich bei der Abholung über ISA aufgeregt, da hat der Typ mir erklärt, wenn ich mir das einstelle, ob ich ab 5 oder 10 km/h gewarnt werden will, dann speichert er es, auch wie also Anzeige oder Anzeige + Ton. Wenn ich das ISA aber deaktiviere, dann ist es immer wieder nach dem Neustart aktiv mit den Standard-Einstellungen.
Das schlimme an ISA ist in meinen Augen, dass es momentan absolut unausgereift ist und überwiegend auf alte Karten bzw- Schilder-Daten als Quelle zurückgreift. Ich kenne hier einige Straßen, da waren vor 10 Jahren mal 30er Zonen, aber mein Passat bimmelt immer fleißig und die 30 blinkt im KI obwohl man dort 50 fahren darf. Auch bei mir vor der Haustüre, da ist ne Schule wo kurz 30 ist, aber das Auto erkennt die Aufhebung nicht, so wünscht sich mein Auto dann, dass ich bis zur Autobahn 30 fahre, obwohl da unzählige Ortsausgangsschilder sind und 70 Zeichen.
Zitat:
@Der Schweisser schrieb am 31. März 2025 um 17:08:00 Uhr:Zitat:
Speichert Dein Auto das nicht? Ich hab mich bei der Abholung über ISA aufgeregt, da hat der Typ mir erklärt, wenn ich mir das einstelle, ob ich ab 5 oder 10 km/h gewarnt werden will, dann speichert er es, auch wie also Anzeige oder Anzeige + Ton. Wenn ich das ISA aber deaktiviere, dann ist es immer wieder nach dem Neustart aktiv mit den Standard-Einstellungen.Das schlimme an ISA ist in meinen Augen, dass es momentan absolut unausgereift ist und überwiegend auf alte Karten bzw- Schilder-Daten als Quelle zurückgreift. Ich kenne hier einige Straßen, da waren vor 10 Jahren mal 30er Zonen, aber mein Passat bimmelt immer fleißig und die 30 blinkt im KI obwohl man dort 50 fahren darf. Auch bei mir vor der Haustüre, da ist ne Schule wo kurz 30 ist, aber das Auto erkennt die Aufhebung nicht, so wünscht sich mein Auto dann, dass ich bis zur Autobahn 30 fahre, obwohl da unzählige Ortsausgangsschilder sind und 70 Zeichen.
Wenn ich mir dein Bild so anschaue würde ich dir am liebsten die Displayfolie von Disskin empfehlen. Hab ich auch drauf und bin seither glücklich was Abdrücke angeht. Da sieht bei dir ja furchtbar aus mit den Fingerabdrücken ;–)
Zitat:
@Der Schweisser schrieb am 31. März 2025 um 17:08:00 Uhr:
Zitat:
@FrankTiguanAllsace schrieb am 31. März 2025 um 16:43:56 Uhr:
Ich schalte sie jetzt immer aus da das umstellen auf optisch und 10km/h zu lange dauert.Speichert Dein Auto das nicht?
Das kann ich Dir noch nicht sagen ob das mein zukünftiger Tayron macht.
Bei meinem Arteon geht es Gott sei Dank