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Geschwindigkeitsregler

Opel Meriva A

Hallo zusammen,

kann man im Meriva (ähnlich wie bei einigen Vectra-C-Varianten) einen Tempomat nachrüsten? Kann mir jemand Tipps/Voraussetzungen/Kosten nennen?

Hat der Meriva auch schon dieses CANBUS-System ähnlich dem Vectra oder noch herkömmliche Elektronik?

Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten und

beste Grüße

Joachim1

16 Antworten

Würde mich auch Interessieren.

Falls ich mir einen Gebrauchten zulege und dieser keinen Tempomat hat.

Hier im Forum gibt es verschiedene Artikel zu diesem Problem.

Wenn man diese Artikel so mließt kommt in einem der Zweifel hoch, dass die Nachrüstung noch so einfach ist. Neuer Blinkerschalter und Software freischalten. Ich glaube Opel hat hier dazugelernt.

Gruß

Allerdings sind die Opelbetriebe offensichtlich noch nicht so weit (zumindest nicht alle). Mir wurde gesagt, dass die Nachrüstung nicht möglich ist.

Aus den verschiedensten Beiträgen geht allerdings hervor, dass dies sehr wohl möglich ist (etwas mühsam und umständlich, aber doch).

Bei den Aussagen meines Opelverkäufers ist aber offensichtlich nicht alles so ernst zu nehmen. Beim Verkaufsgespräch hat er mir nämlich mitgeteilt, dass der Meriva 1.7 CDTI keinen Zahnriemen hat, was aber definitv falsch ist.

Hallo,
ich habe den Tempomaten beim CDTi selber nachgerüstet, wenn man klein ist und dünne Finger hat geht es 😉 recht gut, Kostenpunkt ca. 100euro und 2-3 Stunden arbeit. Viel zerlegen mußte ich aber nicht.
Ja Opel hat gelernt und ein Kabel aus dem Kabelbaum genommen -> einfach neuer blibkerschalter und Freischalten ist beim Meriva nicht mehr, zumindest im Mj2004 nicht, aber ich habe schon von einem FOH gehört, daß Opel zB das Kabel im ersten MJ drinnen läßt, im nächsten MJ nehmen sie es dann wieder raus weil alle nachrüsten, und im dritten MJ geben sie es dann auf einmal wieder rein, aber nicht bei allen .... mein FOH meinte, daß dies beim Astra G der Fall war, und ich bilde mir ein, dass dieses Spielchen auch im Zafira mal die Kabel da waren und dann wieder nicht und dann wieder doch.
naja, die Nachrüstung war lustig und mir den Spaß wert, aber die ~300euro ab werk wäre mir dieser nicht wert.
grüße

Anleitung?

Hi,

kannst du mir die Anleitung dazu irgendwie zukommen lassen? Ich fahre oft lange Strecken und daher ist das für mich sehr interessant;-)

Mein CDTI is MJ2k3 und EZ war 10/2003. Ergo sollte das bei diesem Modell ja möglich sein, oder?

Gruß,

der aus dem Schwarzwald kam....

Hallo,
eine art "anleitung" kannst Du hier finden, einfach den thread durchackern und notizen machen, dann gehts schon:
http://forum.langzeittest.de/read.php?f=359&i=572&t=572

und bezüglich deines Meriva mit EZ 10/2003: soweit ich weiß fängt das neue Modelljahr bei Opel immer nach den Werksferien im August an, d.h. wenn Deiner im oktober 2003 erstmalig zugelassen wurde, bin ich stark der ansicht, dass deiner bereits ein MJ2004 ist. ich glaub man kann auch über die VIN nummer herausfinden, welches MJ dein CDTI ist.

grüße

danke für den Tip

Hi,

merci für den Tipp. Also ich habe letzten Freitag den neuen Blinkerschalter bekommen und siehe da: An dem Stecker sind nur 3 Kabel konnektiert. Ergo sieht es so aus, als ob ich die Zusatzstrippe noch hinterherziehen muß;-(

Der Blinkerschalter schlug mit 54 Teuro zu Buche und die Umprogrammierung in der Elektronik wollte mein Freundlicher sogar umsonst machen, obwohl das Auto gar nicht bei ihm gekauft worden war;-) Naja, ich habe dann ne Spende in die Kaffeekasse gedrückt, denn ganz so wollte ich das dann auch nicht :-)

Hat irgend jemand eine Kurzanleitung, wie man dieses Problem schnell beheben kann? Also in der Elektronik ist definitiv ALLES freigeschaltet, was benötigt wird und es scheint nur noch am fehlenden Kabel zu liegen.

Der Link ist zwar nett, aber ich wollte dann doch lieber auf eine "erprobte Variante" zurückgreifen...

Im Voraus vielen Dank,

Chris

@black-forrester:
also "Hat irgend jemand eine Kurzanleitung, wie man dieses Problem schnell beheben kann?" kannste in deinem Fall schon mal vergessen, wennste wirklich nur 3 Kabel am Blinkerhebel hast, schau nochmal nach, wenn Dir die oberste Litze im Grauen stecker = Pin4 (Farbe braun/grün) fehlt, dann haste ein Problem zusätzlich, weil nämlich normal dieses Kabel in den Fußraum führt (ich habe bis jetzt auch noch von keinem Meriva gehört, wo dieses Kabel nicht da war, denn meiner meinung nach hat opel nur das Kabelstück Fußraum zu BCM entfernt, jedoch nicht Fußraum zu Blinkerhebel, aber man lernt nicht aus, ist dein Meriva vielleicht ein Reimport ?), und vom Fußraum aus wäre die Sache sicher in 60min erledigt, aber so...Im Prinzip reicht es ja aus den Pin 4 Blinkerhebel mit Pin2 BCM zu verbinden, d.h. man kann sich den Fußraumstecker freilegen usw. sparen, jedoch kann ich Dir gleich sagen, daß das VW Kabel mit Teilenr.000979131A welches hier http://forum.langzeittest.de/read.php?f=359&i=725&t=572 erwähnt wird, NICHT in den grauen Stecker bzw. auch nicht direkt auf den Pin 4 des Blinkerhebels paßt ! (das habe ich selber ausprobiert, weil ich mir eben auch die Fußraumzerlegerei sparen wollte)
Lange Rede. kurzer Sinn: Also obiges VW Kabel paßt nur in den Kontakt des BCM, wenn man dann die andere Seite mittels Stift in ein "Männchen" umwandelt und etwas "bastelt", paßt es auch wunderbar in den Fußraumstecker, jedoch paßt der Stecker NICHT auf dein Blinkerhebelpin direkt, auf jedenfall nicht ohne Gewalt und evtl. Beschädigung, da die Blinkerhebelpins etwas breiter als der Stecker selbst sind. Und welcher Stecker auf den Blinkerhebelpin passt, weiß ich leider nicht, du kannst evtl. einige Opelhändler abklappern und nach Ersatzkabelbäumen fragen und vielleicht ist dann zufällig der Stecker dabei, oder du kaufst bei VW oder Opel Ersatzteilstecker und probierst dann selber aus welcher passen könnte.

achja, nochwas zur Softwarefreischaltung: sobald bei mir alles freigeschalten wurde mittels Tech2 (BCM, Motorsteuerung, und grüne LED im Instrument) leuchtete bei mir bei Stellung "Zündung ein" einerseits das Symbol "Motorblock mit 2 Ventilatoren" als auch das "Auto mit Wagenschlüssel" Symbol, welche BEIDE erst bei STARTEN des Motors ausgingen, seitdem ich aber den Tempomaten fertig verkabelt habe und er auch funktioniert, leuchten eine zeitlang bei "Zündung ein" wieder beide Symbole, jedoch geht das Symbol "Auto mit Wagenschlüssel" nach ein paar Sec. aus, also noch bevor ich den Motor starte, das andere Symbol leuchtet aber weiter und geht erst bei laufendem Motor aus. Auch sollte bei nicht richtig verkabeltem Tempomat mittels Tech2 die Fehlermeldung "Signalgeber elektr. Geschwindigkeitsregler fehlt" auslesbar sein.
Der Blinkerhebel hat mich auch 60euro gekostet, jedoch habe ich für Einbau und Freischaltung nochmal 30euro drauflegen dürfen ;(

Danke

Hi,

also mit dem Reimport hast Du vollkommen Recht - es ist ein EU-Fahrzeug aus Frankreich. Trotzdem sehe ich nicht prinzipiell das Problem. Deinen Worten entnehme ich, daß ich mir die Mimik in den Fußraum ersparen kann und direkt Richtung BCM mit dem Kabel "fliege"?

Sollte ich da grob falsch liegen, dann bitte ich um Korrektur seitens ALLER Forumsmitglieder, die sich mit dem Thema befassen.

Wenn ich den finalen Schritt angehe verspreche ich, daß ich Fotos von der "Attacke" schießen und bereitstellen werde, damit das in Zukunft für alle anderen leichter nachvollziehbar wird. Bzgl. der Pin/Stecker/Schnickelskram-Problematik werde ich mich nochmal mit meinem Kumpel bei OPC in Verbindung setzen. Da sollte doch was zu organisieren sein.....

Gruß und Dank so weit,

Chris

also wenn dir das vierte braun/grüne kabel direkt am blinkerschalter WIRKLICH fehlt, dann kannste den stecker im fußraum vergessen, den dann kannste gleich das kabel direkt zwischen BCM pin 2 und Blinkerschalter Pin 4 verlegen, jedoch die "Akrobatik" (wie groß und schwer bist du eigentlich, den selbst ich mit meinen bescheidenen Körpermaß von 160cm und untergewicht, hatte nach der akrobatiknummer im Fußraum rote druckstellen an ellbogen, knien, rücken und fingern 😉 ) im Fußraum wirst Du machen müssen um das Kabelende ins BCM zu fummeln, willst/kannst Du das nicht, dann bleibt nur der Weg das BCM komplett vom Motorraum her auszubauen, d.h. wischerarme abmontieren, service öffnung motorraum abmontiern, ich glaub insgesamt 2 trennwände abmontieren, BCM gehäuse abmontieren, BCM modul selbst mußte auch noch ausbauen, weil die steckerleisten wo das Kabel rein muß an der unterseite des Moduls sind (deswegen kann man die steckerleiste auch vom Fußraum auch sehen), achja, ich glaub das BCM hat an die 100 Pins und mehr oder weniger soviele Kabeln, wenn dir da was schief geht beim ausbauen oder abreißt, bin ich gespannt wie Du das dann einem Opelhändler erklärst bzw. bezahlst. also ich muß dir ehrlich sagen, hätte ich das BCM ausbauen müßen, hätte ich heute sicher keinen Tempomaten, wenn du die ganze Sache "legal" beim Händler machen läßt, kannste unter Umständen finanz. bis zum doppelten Betrag des "werksmäßigen" Preises rechnen (hat zumindest ein Benzin-Merivafahrer behauptet, der sich den Tempomaten offiziell nachrüsten lassen hat).
wegen stecker/kabelproblem: ich glaub nicht, dass dir der kumpel bei OPC helfen kann, den von seiten Opel AG gibt es keine offizielle "instandsetzung" oder reparaturanleitung zur "tempomatkabelbaumverlegung" IMHO bleibt nur der empirische weg über "probieren" übrig.

Hi,

ich bin gerade von Dienstreise zurück. Also meine Statur ist in etwa so: 183 cm, mächtig "Oberweite" und Oberarm-Umfang, aber sehr gelenkig;-)

Im Ernst: Ich habe früher condensed Wide-SCSI-Stecker selbst repariert und die sind ne ganze Ecke filigraner. 100 Kontakte schocken mich nicht sondern födern eher meinen Ehrgeiz....

Mal schauen, ob ich in Bälde Zeit finde, das nachzurüsten....

Gruß,

Chris

Hallo black-forrester,
wenn Du den finalen Schritt vollbracht hast, wären ein paar Bilder echt super. Wir bekommen demnächst erst unseren Meriva, aber der Umbau würde mich jetzt schon brennend interessieren.

Dank im voraus

Andy

Noch keiner was Neues herausgefunden ?

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