Geschwindigkeitslimit-Assistent - falsche Anzeige

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Zusammen,

ich hoffe, Ihr seid wieder alle gut aus dem Osterstau zurück und habt ausgiebig Eure Distronic testen können.

Auf dem Mainzer Ring ist eine Baustelle mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60 km/h. Mein Assistent zeigt mir dort aber immer 80 km/h an. Ich habe mal die Schriftart verglichen und festgestellt, dass die '6' dort eine andere ist, als sonst üblich. Sie sieht tatsächlich eher wie eine '8' als wie eine '6'aus.

Weiß jemand, ob die Schriftarten genormt sind? Wahrscheinlich ja, aber gibt es nur eine Normschrift oder zwei? Beim deutschen DIN vermute ich dass es nur eine gibt. Was ist dann aber, wenn ich hier 80 statt 60 fahre? Kann ich mich darauf berufen, dass man die beiden Zahlen leicht verwechseln kann?

Viele Grüße
Uwe

Beste Antwort im Thema

Ich bin sowieso der Meinung, dass MB diesen Assistenten unausgereift auf den Markt gebracht hat.
Zum Einen, weil Geschwindigkeitslimits mit Zusatzschildern nicht immer erkannt werden, zum Anderen fehlt die Fähigkeit, Aufhebungen zu erkennen und anzuzeigen.
Der Fahrer sollte das momentan gültige Limit angezeigt bekommen, auch und gerade sinnvoll, wenn er mal auf der AB unsicher ist, ob noch ein Limit besteht.
Wenn ich am Schild vorbeifahre, brauche ich die Anzeige am Wenigsten...........

19 weitere Antworten
19 Antworten

Habe es zwar noch nie testen können, aber dadurch das die ständige Anzeige nur im entsprechenden Menü im KI angezeigt wird, empfinde ich dies auch als schlecht umgesetzt. Man könnte das Limit auch in andere Ebenen klein einblenden, wie z.b. beim digitalen Tacho da ist genügend Platz. Oder wenn mann das Limit, plus um eine variable einstellbare Tolleranz, überschreitet, das Limit nochmals im KI anzeigt bis man wieder darunter ist, oder per OK Taste bestätigt hat.

Zitat:

Original geschrieben von crazy01

Habe es zwar noch nie testen können, aber dadurch das die ständige Anzeige nur im entsprechenden Menü im KI angezeigt wird, empfinde ich dies auch als schlecht umgesetzt. Man könnte das Limit auch in andere Ebenen klein einblenden, wie z.b. beim digitalen Tacho da ist genügend Platz. Oder wenn mann das Limit, plus um eine variable einstellbare Tolleranz, überschreitet, das Limit nochmals im KI anzeigt bis man wieder darunter ist, oder per OK Taste bestätigt hat.

Laut Händler soll bei den nachfolgenden Modellen die ständige Geschwindigkeitsanzeige auf der Navikarte unten links dargestellt werden. Also warten wir wohl noch ein zwei Updates ab

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

wenn es hier nicht zu sehr stört, würde ich einfach mal die frage beantworten wollen:

Zitat:

Weiß jemand, ob die Schriftarten genormt sind? Wahrscheinlich ja, aber gibt es nur eine Normschrift oder zwei? Beim deutschen DIN vermute ich dass es nur eine gibt. Was ist dann aber, wenn ich hier 80 statt 60 fahre? Kann ich mich darauf berufen, dass man die beiden Zahlen leicht verwechseln kann?

ja, sie sind genormt. die schrift ist in der din 1451, tel 2 beschrieben. sie heißt "linear antiqua" oder auch "(din) mittelschrift". ihr gebrauch ist in der vwv-stvo vorgeschrieben (zu den §§39-43, III. - 3. - 5.).
inwieweit der gebrauch eines verkehrszeichens mit unvorschriftsmäßiger schrift die rechtsgültigkeit der geschwindigkeitsbeschränkung in frage stellt, ist ein interessanter punkt.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass wenn das Geschwindigkeitsbegrenzungszeichen nicht den derzeit gültigen Normen (EU) entspricht, es auch keine Gültigkeit besitzt. Es kann jederzeit mit Erfolg angefochten werden.

Hintergrund:

Meine Mutter ist vor ca 5 Jahren in einer 30-er Zone mit ca 70 Sachen durchgebrezelt und geblitzt worden. Was soll ich sagen. Am Abend hat ein freundlicher Polizist angerufen und Sie darauf aufmerksam gemacht, dass Sie Einspruch gegen die Strafanzeige stellen solle da das Verkehrszeichen nicht den aktuellen Normen entspreche. Gesagt getan, es kam nie zu einem Verfahren. Alles wurde eingestellt und eine Woche später waren an diesem Ort die neuesten Verkehrszeichen angebracht.

Erklärung:
von Seiten der Polizei war beider Stadt bereits öfters die falsche Beschilderung ohne Erfolg beanstandet worden. Nun da mal jemand mit Schmackes geblitzt und nicht bestraft wurde sah die Stadt dann wohl schon einen Handlungsbedarf. An der Stelle nochmals ein herzlichen Dank an den freundlichen Polizisten. Glück muss man haben.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

Zusatzschilder werden nicht immer erkannt? Bei mir werden sie NIE erkannt (z.B. "bei Regen"😉.

Bzgl. ständiger Anzeige: das kannst du ja einstellen im Kombiinstrument, so dass du das Limit ständig siehst und nicht nur, wenn du an Schildern vorbei fährst.

Gruß

FilderSLK

Bei mir werden sie erkannt, wenn zwei Limits parallel angezeigt werden, z.B. 70 und 50 (bei Nässe).

Dann zeigt er beides an, bei der 50 steht dann "eingeschränkt".

Und wenn ich im Kombi einstelle, daß ich das Limit permanent angezeigt bekommen will, ist trotzdem nach ein paar Sekunden die Anzeige schwarz.