ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Geschwindigkeitabhängiges Einschalten des Lichtes

Geschwindigkeitabhängiges Einschalten des Lichtes

Themenstarteram 24. August 2007 um 17:29

Hallo!

Von meinem GTI kenne ich diese Funktion, dass ab 140km/h das Licht automatisch angeht und unter 60km/h wieder ausgeht. Tolle Funktion, wenn man viel Autobahn fährt.

Das Tageslicht finde ich nicht so prickelnd.

Ist diese Programmierung beim E90 auch möglich?

Gruß

SinNombre

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nein, ab 120 gehen die Nebelscheinwerfer an und der Hebel für die Lichthupe wird auf "scharf" umgestellt, sodass er schon nur bei leichten Ziehen des Hebels die Lichthupe aktiviert.

am 24. August 2007 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Nein, ab 120 gehen die Nebelscheinwerfer an und der Hebel für die Lichthupe wird auf "scharf" umgestellt, sodass er schon nur bei leichten Ziehen des Hebels die Lichthupe aktiviert.

Den blinker Links nicht vergessen ;)

 

Finde die Funktion eigentlich sinnlos was bringt es wenn das Licht unter 60 km/h wieder abgeschaltet wird?

Ich glaube VW nennt das Feature Lichtgeschwindigkeit. Aktiviert wird das ganze über eine Taste in der Mittelkonsole mit der Aufschrift Warp 9. :D

Zitat:

Original geschrieben von AM876

Ich glaube VW nennt das Feature Lichtgeschwindigkeit. Aktiviert wird das ganze über eine Taste in der Mittelkonsole mit der Aufschrift Warp 9. :D

aaaaja :D:D

Moin,

nein BMW hat so eine Funktion nicht.

Das Tagfahrtlicht ist in der Automatikeinstellung perfekt.. wenn du auf der Autobahn "drücken" willst stellst du halt die Xenonleuchten an. Ein BMW 3er hat ausreichend Überholprestige, mehr als jeder Golf.

"wo der Golf noch blinkt und leuchtet, ist der BMW schon längst vorbei!"

Oder, wenn für dich so ein Feature entscheidungsrelevant ist, bleib beim GTI.

;)

Nix für Ungut.

Gruß

Tim

So unterschiedlich sind die Geschmäcker: Ich war gerade froh, daß mir ein Bekannter die oben genannte Autobahnfunktion des Licht/Regensensors deaktivieren konnte. Mir ging das, als TFL-Fahrer, immer auf die Nerven, daß bei meinem Passat dann immer die Instrumentenbeleuchtung und das Navi auf Nacht-Fahr-Modus gewechselt ist ...

Noch ein unwichtiger Grund mehr zur Freude auf meine 325d ...

Wieder so ein Tread, wo jemand eine vernünftige Frage stellt und nur pupertäre Antworten kommen. Ich finde es auch wirklich schade, dass es diese Funktion nicht gibt. Bei längeren AB Fahrten schalte ich das Licht immer konstant ein. Am Ende schalte ich wieder auf die Automatik. Ist nicht besonders schlimm. Da es sich ber nur um Software handelt, wäre ich auch froh, diese Funktion zu haben.

Gruß Schumi91

 

am 25. August 2007 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von schumi91

Bei längeren AB Fahrten schalte ich das Licht immer konstant ein. Am Ende schalte ich wieder auf die Automatik. Ist nicht besonders schlimm.

Ich verstehe irgendwie den Sinn nicht, wieso fährst du nicht einfach immer mit Licht?

 

Ich fahre immer mit Licht, der Schalter bleibt einfach auf AN u. fertig.

Für mich macht es einfach keinen Sinn bei Geschwindigkeiten über xxx km/h das Licht einzuschalten und es dann unter xx km/h wieder auszuschalten.

Zitat:

Original geschrieben von Netmaster

Zitat:

Original geschrieben von schumi91

Bei längeren AB Fahrten schalte ich das Licht immer konstant ein. Am Ende schalte ich wieder auf die Automatik. Ist nicht besonders schlimm.

Ich verstehe irgendwie den Sinn nicht, wieso fährst du nicht einfach immer mit Licht?

 

Ich fahre immer mit Licht, der Schalter bleibt einfach auf AN u. fertig.

Für mich macht es einfach keinen Sinn bei Geschwindigkeiten über xxx km/h das Licht einzuschalten und es dann unter xx km/h wieder auszuschalten.

Wenn der Schalter immer auf an ist, funktioniert das Kurvenlicht und der Fernlichtassistent nicht. Ich könnte natürlich auch das Tagfahrlicht einschalten, warum ich das nicht mag, kann ich eigentlich auch nicht sagen. Früher war es ja so, daß das dauernde Einschalten die Lebensdauer der Lampen verkürzen soll. Ist wohl heut nicht mehr so.

Der Sinn liegt für mich auf der AB. Ich finde, daß PKW's mit Licht einfach besser zu sehen sind. Hat nichts mit Wichtigtuen etc. zu tun.

Gruß Schumi91

Naja aber Kurvenlicht am Tag macht sowieso wohl nicht viel Sinn oder ?

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Naja aber Kurvenlicht am Tag macht sowieso wohl nicht viel Sinn oder ?

Du hast Recht, man muss halt immer daran denken zurück zu schalten.

am 25. August 2007 um 14:08

Also bevor ich mein Cabrio bestellt hab, hatte ich ja ein E92 Coupé probegefahren. Und bei dem Coupé und der damaligen iDrive Softwareversion (wo man noch die Empfindlichkeit des Lichtsensors über das iDrive einstellen konnte) war es so, dass ab einer höheren Geschwindigkeit (glaub es war um die 100km/h) das Licht auch bei Sonnenschein anging und bei Stadtverkehr und Sonnenschein wieder aus. Wahrscheinlich eben extra für die Autobahn, damit man besser gesehen wird. Der Schalter stand da natürlich auf der Lichtautomatik.

Bei meiner Lichtautomatik im Cabrio mit der aktuellen iDrive Version geht dagegen das Licht auf der Autobahn nicht mehr selbstständig an. Aber da der Wagen ein sehr helles Tagfahrlicht hat, halte ich es auch nicht unbedingt für nötig.

am 25. August 2007 um 15:04

Seit dem Kroatienurlaub fahre ich immer mit Licht. ;) Dort ohne Licht zu fahren kostet 300,- KN also ca. 50,- EUR. In Österreich ist es auch Pflicht und vielen anderen Staaten auch. In Deutschland muss natürlich erstmal 10 Jahre diskutiert werden ob der Verbrauch nicht steigt und ob es die Sicherheit Wert ist, etwas mehr zu verbrauchen.

Ich finde die Sache gut, weil wie sagen die Österreicher: Lichtfahrer sind Sichtfahrer! In der Tat sieht man Fahrzeuge mir Licht wirklich besser als die ohne. Auch wenn Licht an bei Sonnenschein so vollkommen sinnlos erscheint, ist es an den anderen 300 Tagen im JAhr sehr sinnvoll.

Die einzige Funktion die also Sinn macht ist die DAUER AN!

Zitat:

Original geschrieben von schumi91

Wieder so ein Tread, wo jemand eine vernünftige Frage stellt und nur pupertäre Antworten kommen. [...]

... wieso?? Die frage ist doch schon gleich mit dem ersten Wort beantwortet worden. Und dann darf man doch auch seine Meinung dazu sagen.

Aber mal ne ganz andere Frage ... ist eigentlich das Tagfahrlicht wie´s beim E92 und E93 ist auch als dieses in den Ländern so erlaubt, wo man mit Abblendlicht tagsüber fahren muss?? Oder muss ich dann in den Länder wo Tagfahrlicht vorgeschrieben ist (Dänemark, Osterreich usw.), dann das Abblendlicht noch zusätzlich einschalten??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Geschwindigkeitabhängiges Einschalten des Lichtes