Geschenkter Hobby Prestige 545TL, MEIN neuer Wohnwagen :-)

Hobby-Wohnwagenwerk Prestige TF,TL

Hallo liebes WoWa und WoMo Unterforum. Ich habe mich bei Zeiten mal auf Campingplätzen umgesehen, und die Betreiber der CP nach Billigen WoWa oder Sogar geschenkten WoWa zu fragen.

Bei einem CP Hatte ich Glück und erstand im Handumdrehen einen Hobby Prestige 545 TL. Der WoWa war in einem Bedauernswerten zustand gewesen, aber die Innerein sowie der Unterboden und Achse etc. waren in einem sehr guten zustand. Lediglich wurde damals (vor ca. 25-30 Jahren) die Zugdeichsel Demontiert sowie das Zugmaul. Beides lag unterm Wohnwagen schön Eingepackt in einer Art Folie.

Also Kurzerhand mit dem Betreiber des Campingplatzes gesprochen, was er für den alten WoWa haben wolle. Seine Antwort war: Wenn ihr den WoWa haben wollt, dann baut ihn ab und zieht ihn da Raus. Alles klar meinten meine Freundin und ich, wie schaut aus mit Papieren oder Schlüsseln ? Antwort: Wurden uns keine Gegeben, aber das Ehepaar war fast Zeitgleich vor 10-12 Jahren verblichen, und Keiner der Kinder hatte Anspruch auf den Wohnwagen erhoben. Somit Stand er 10 Jahren Ungenutzt, aber beschützt unter einem Campingdach, daran angeschlossen war ein fest Ausgebautes Vorzelt. Egal ran ans Werk.

Anbei ein paar Fotos:
1. So stand er als wir ihn ''vorfanden''
2. Die Farbe ist ziehmlich ausgeblichen.
3. Das Feste ausgebaute Vorzelt.
4. Getrennte Betten, aber für Geschenkt Okay.
5. 350Kg Holz und Gerümpel lagen UNTER dem Wohnwagen.
6. Die Hecke, die auf Bild 1 Zu sehen ist, haben wir dann Runterschnitten.
7. Meine Wenigkeit beim gegenhalten.
8. Da ich die Bremse noch nicht Funktionsfähig hatte, mussten wir den WoWa ''ablassen''
9. Fertig, WoWa wurde geborgen. Gibt noch andere Fotos, aber das waren die Wichtigsten.

Ich hoffe euch Gefällt das, und würde mich über Zuspruch, sowie Negative äußerungen auch Freuen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

Ganz ehrlich ? Ich habe zumindest folgende dinge nicht:

Campingtoilette (Ist auch nie vorgesehen gewesen wir kacken in die Prärie... und der hobby hat auch keine) spart auch 10-15KG.
Vorzelt haben wir keins, und brauchen wir auch nicht. sind locker 35-65Kg je nach Vorzelt.

Was ich einbauen will:
Wassertank wiegt voll nur 15,8Kg (habe ich schon gemessen).
2 Solarzellen wiegen keine 10Kg zusammen !
2x 11KG Alugasflaschen bringt mir 12KG ersparnis zu den Stahlflaschen.
2x 70Ah Gel batterie: 41kg gesamt.

So gerechnet bin ich bei ~100KG. Gut dazu kommt noch das Campinggeschirr was vllt ~ 2-5Kg ausmacht, dann noch die Klamotten die wir tragen und anziehen wollen vllt 25kg...

Und wie man einen Wohnwagen richtig beläd, weiß selbst ich... mein Auto wird definitiv nicht so in die Knie gehen wie manche Mercedes, BMW, Audi´s oder andere Automarken. Niveauregulierung sei dank.

Wegen solchen SchwXXXn werden immer mehr freie Stellplätze geschlossen, speziell im Südeuropäischen Raum!!!!!

Es gibt nette Trockentoiletten mit Separation!!!! Und die brauchen keinen Kassettenkrempel und somit auch wenig Platz!!! Guck mal nach Separett oder Biolan.

77 weitere Antworten
77 Antworten

129€ das stück, + nen Satz anständiger reifen bin ich ja fast bei 400€. Wäre es 4-Loch und der Wohnwagen leichter, wäre es einfacher einen Satz zu finden...

So, der Wohnwagen ist komplett entfeuchtet. Wir hatten zwei solcher Granulatbeutel drin liegen gehabt mit einer Auffangschale.

Der Boden ist wieder Komplett fest, es Riecht weder Muffig noch Stockig etc.

Die tage gibts Fotos 🙂

So, habe für meinen Hobby Alufelgen gefunden, sehr guter zustand 🙂

40€ inkl. Versand sind nicht Viel. Wenn sie die Tage montiert sind gibts Fotos 🙂

Deine Antwort