1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Geruchsverschluß

Geruchsverschluß

Habe irgendwie das Gefühl das der Geruchsverschluß am Ablauf von der Küchenspüle ein wenig verstopft ist. Hatte den Ablauf mal mit dem Pömpel versucht zu reinigen. Wie zu Hause. Ging auch einigermaßen. Nun musste ich aber feststellen das jetzt am Verschluß etwas feucht ist. Nicht viel aber etwas. Muss man den öfter wechseln oder reicht es den auszubauen um ihn zu reinigen. Kostet auch zum Glück nur 10 Euro.

28 Antworten

Die Schubladen von dem Küchenblock gehen aber bis zum Schlauch, deswegen ist der ja auch geknickt. Wenn die Schubladen 3cm weniger Tiefe hätten, wäre es kein Problem. Man hätte aber auch in der Beschreibung es einfach erwähnen können, das man den Geruchsverschluss öfter reinigen soll. Im Camper , Kastenwagen ist eben wenig Platz.

Zitat:

@Semmelb schrieb am 3. August 2022 um 08:10:06 Uhr:

Bei dem Knick würde ich einen 90 Grad-Bogen einbauen.

Den Tipp von

@Semmelb

würde ich an Deiner Stelle

umsetzen

😉 Mit einem festen Bogen/Knie kann sich der Querschnitt nicht mehr verringern, wie beim geknickten Schlauch.

(natürlich mit Bogen im passenden Durchmesser, da mein Link sicher nicht passt)

Zitat:

@Nogolf schrieb am 03. Aug. 2022 um 16:57:45 Uhr:

Deiner Stelle umsetzen ??

Ist aber für Rohre und nicht Schlauch. Darum mein Hinweis auf Rohre umzurüsten um mit einen suchen Winkel arbeiten zu können.

Zitat:

(natürlich mit Bogen im passenden Durchmesser, da mein Link sicher nicht passt)

@HamburgerJunge66
Was denkst Du, weshalb wohl dieser Satz dort steht? 😁

... und passende Bogen gibt es auch für Schläuche

Falls der Schlauchdurchmesser passt z.B. von "John Guest"

Ich glaube der Schlauchdurchmesser innen ist 28 mm. Wenn es kälter wird kann man das in Angriff nehmen. Vielleicht kann man auch in der Senkrechten Leitung einen Syphon einbauen. Könnte man aus Kunststoff oder Edelstahl herstellen. Aber bis Ende September sind wir oft unterwegs. Schöne Winterarbeit.

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 3. August 2022 um 17:34:12 Uhr:

Ich glaube der Schlauchdurchmesser innen ist 28 mm. ...

28mm wäre ein gängiger Durchmesser an dieser Art Syphons

Genau

Heute ausgebaut und wieder mal typisch, beide Seiten an den Anschlüssen abgebrochen. Direkt bei Berger angerufen und einen neuen bestellt. Ist aber Aussenduchmesser 25 mm.

Heute neuen eingebaut alles in Ordnung. Leider ist der 90 Grad Bogen zu groß den ich bestellt habe. Nächste mal wenn ich wieder was arbeiten will.

90 grad Winkel im Schlauch eingebaut. Wasser läuft jetzt besser ab. Wenn man den Schlauch von der Spüle zum Abwassertank 15 cm länger gemacht hätte wäre das Problem nicht entstanden. Ich freu mich aber schon auf die Caravan Messe Ende August, da werde ich mal so Sachen bei dem Hersteller ( Hobby ) ansprechen. Mal sehen was die sagen.

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 12. August 2022 um 15:49:04 Uhr:

... Wenn man den Schlauch von der Spüle zum Abwassertank 15 cm länger gemacht hätte wäre das Problem nicht entstanden. ...

Du verstehst das völlig falsch. Solche kleinen Design- und Verarbeitungsfehler sind FEATURES ohne Aufpreis. Ohne die hätten wir Camper ja nix zum Basteln und dieser Forenbereich wäre überflüssig 😁😁😁

Und: Du könntest jetzt nicht bei Deiner Frau mit der erfolgreichen Reparatur und Designänderung angeben und hättest kein Erfolgserlebnis 😉

Gruß
NoGolf

So kann man das auch sehen. 😁 Aber ich denke an die armen mit zwei linken Händen. Die dann immer in die Werkstatt müssen.

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 12. Aug. 2022 um 16:45:39 Uhr:

Aber ich denke an die armen mit zwei linken Händen. Die dann immer in die Werkstatt müssen.

Dann darf man sich kein WoMo kaufen.

Zitat:

@HamburgerJunge66 schrieb am 12. Aug. 2022 um 16:56:09 Uhr:

Dann darf man sich kein WoMo kaufen.

Das stimmt. Ist zwar traurig aber wahr.

Deine Antwort