ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Geruchsverschluß

Geruchsverschluß

Themenstarteram 2. August 2022 um 18:44

Habe irgendwie das Gefühl das der Geruchsverschluß am Ablauf von der Küchenspüle ein wenig verstopft ist. Hatte den Ablauf mal mit dem Pömpel versucht zu reinigen. Wie zu Hause. Ging auch einigermaßen. Nun musste ich aber feststellen das jetzt am Verschluß etwas feucht ist. Nicht viel aber etwas. Muss man den öfter wechseln oder reicht es den auszubauen um ihn zu reinigen. Kostet auch zum Glück nur 10 Euro.

28 Antworten

Mach mal ein Foto vom Geruchsverschluss.

Ausbauen, reinigen, fertig. Pömpel ist nicht ungefährlich, weil die Dinger nicht auf Druck ausgelegt sind

Themenstarteram 3. August 2022 um 4:27

Deswegen wird der auch ein wenig undicht gewesen sein. Hatte ich mir schon gedacht. Sind zur Zeit unterwegs, wenn wir zuhause sind werde ich ihn mal ausbauen.

Themenstarteram 3. August 2022 um 4:38

Zitat:

@Oetteken schrieb am 02. Aug. 2022 um 21:5:20 Uhr:

Mach mal ein Foto vom Geruchsverschluss.

Das schwarze runde Ding, das ist er. Aber zum Glück dicht. Man sieht auch das der Schlauch ein wenig geknickt ist. Das kommt von der Schublade, die hätte man ein Zentimeter kürzer machen müssen. Fehlkontruktion. Und das bei dem Preis.

20220803_073047.jpg

Bei dem Knick würde ich einen 90 Grad-Bogen einbauen.

Themenstarteram 3. August 2022 um 7:07

Habe ich schon zu Hause. Nur zur Zeit sind wir viel unterwegs. Auf der Caravanmesse werde ich es mal beim Hersteller ansprechen, auch noch andere Mängel oder Konstruktionsfehler.

Unten kannst Du ihn aufschrauben, wie ein Marmeladenglas, dann kommst du an die Innereien. Alles sauber machen und zusammen schrauben, sollte dann wieder dicht sein.

Themenstarteram 3. August 2022 um 9:48

Danke werde ich nächste Woche in Angriff nehmen. Hatte aber mal in der Garantie Zeit es angesprochen das in der Küche das Wasser schlecht abläuft, ist gesagt worden , daß ist normal . Hoffentlich sind die nicht auch in der Dusche verbaut. Denn da kommt man schlecht dran.

@Ralf997 also den Knick würde ich auch erstmal beseitigen. Doch grundsätzlich läuft das Wasser eher schlecht ab, wenn die Belüftung der Abwasserleitung nicht ganz passt.

Ich habe das Problem gern mal, wenn ich einen direkten Abwasseranschluss dran mache. Aus dem Grund arbeite ich dann mit einem „Ausgleichsbehälter”. In den läuft das Wasser aus dem Wohnwagen und dann erst weiter zum Abfluss. Auf die Art ist Luft vorhanden und die Becken laufen besser und schneller ab

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 3. August 2022 um 06:38:04 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 02. Aug. 2022 um 21:5:20 Uhr:

Mach mal ein Foto vom Geruchsverschluss.

Das schwarze runde Ding, das ist er. Aber zum Glück dicht. Man sieht auch das der Schlauch ein wenig geknickt ist. Das kommt von der Schublade, die hätte man ein Zentimeter kürzer machen müssen. Fehlkontruktion. Und das bei dem Preis.

Der sieht fast so wie die in meinem Eriba aus.

Bei mir sind die Verschlußdeckel, zwei Stück in den Kuchenspülen und einer im Waschbecken, unten aber zugänglich.

Die mache ich regelmäßig sauber; dazu dreht man den unteren Deckel etwas (Bajonettverschluss) und kann den dann abnehmen, wobei aber etwas Schmutzwasser austritt, also etwas drunterstellen oder drunterlegen.

In dem Deckel ist ein großer O-Ring als Dichtung, den mit Silikonspray behandeln, dann flutscht der besser.

Die Verschraubungen können auch mal kaputt gehen, Ersatz dafür sollte greifbar sein.

Wir haben es bei uns in der Küche umgebaut und aus Schlauch ein richtiges U gemacht, wie man es von Zuhause kennt. Diese Dosen haben ein geringes Füllmaß und verstopfen schnell, sodass der Ablauf nicht fließt.

Meistens fehlt jedoch der Platz für einen richtigen Geruchsverschluss, wie zu Hause üblich

So isses :)

Auf dem Bild sehr ich eine Wand an der man gut etwas platzieren kann. Und statt dem Schlauch um die Ecke zu legen würde ich es mit Rohren und Winkel machen.

Deine Antwort