ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. geruchsentfernung

geruchsentfernung

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 0:41

hallo,

könnt ihr mir sagen wie professionelle firmen den schlechten geruch im auto beseitigen?

gruß

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2009 um 17:45

Geruchsentfernung:

Hallo Automobilisten,

Mein Raucherwagen Erfahrungsbericht

Vor ca. 3 Wochen habe ich mir einen Mercedes 203CL gekauft, in dem 5 Jahre stark geraucht wurde. Die Verkäuferin sagte sie habe sich "auch mal im Wagen eine angesteckt". Das Aluminium der Mittelkonsole, und die hellen Teile waren stark vergilbt und der Wagen hat im Inneren nicht gerochen, sondern nach Rauch GESTUNKEN. Defacto hat die Dame im Wagen vermutlich Forellen geräuchert oder einen Zigarrenclub rumkutschiert.

Ich habe den Wagen wegen des unfassbar günstigen Preises und technisch tadellosen Zustands (ansonsten ein Juwel) gekauft und bin mit heftigen Kopfschmerzen 3 Stunden nach Hause gefahren. Mein Kleidung hat heftig danach gerochen. Etwas Gottvertrauen war bei dem Raucherzustand schon dabei, aber man muss auch mal mutig sein dachte ich.

Tag des Kaufs: 100 % Rauchgeruch / vergilbt / Kopfschmerzen bei der Überführung / ekelig klebriger Innenraum / helle Stoffteile leicht angegilbt

Daraufhin habe ich den Wagen in eine Instandsetzungsfirma (Raum Hannover) gebracht und für 150 Euro eine Innenraumreinigung und Motorwäsche machen lassen. Der Reinigung wurde vor Ort nach Zustand ein Preis berechnet. Andere Firmen wollten für 2x Innen ausreinigen 200 Euro haben, bestanden am Telefon auf den Preis, und das bei der Ferndiagnose "aller Geruch verschwindet". Das Unternehmen was ich schließlich ausgesucht habe, hat gleich angegeben, dass der Geruch nicht zu 100% verschwindet und der Wagen so oft mit Feuchtextraktion ausgereinigt wird, bis "er fertig ist". Also nicht nur 2 x pauschal. Eine Woche lang war der Wagen weg.

Eine Woche nach Kauf: ca. 20% Restrauchgeruch geblieben / Wagen im Inneren neuwertig sauber und entfettet / das "mein Auto Geühl" kam langsam auf /

Dann habe ich den Wagen 2 Wochen im gereinigten Zustand gefahren. Es war sehr heiß die Tage und ich bin immer mit offenen Fenstern und eingeschalteter Lüftung gefahren. Nach der Nacht, wenn der Wagen gestanden hatte, war immer einige Minuten deutlicher, süßlicher Tabakgeruch warnehmbar. Der Wagen hat das Nikotin regelrecht ausgeschwitzt.

Ich habe dann alle leicht lösbaren Teile (Sonnenblenden, Kopfstützen, Hutablage, Spiegel, Kofferraumteppich) ausgebaut und mit einem Teppichschaum mit Sauerstoff Reiniger nocheinmal gereinigt, mit viel Wasser ausgepühlt und in der Sonne trocknen lassen. Nach dem Einbau habe ich nochmal eine Kiste wassersaugender Kristalle zur Trocknung über Nacht reingestellt.

Drei Wochen nach Kauf: Ca. 5-10 % restlicher Rauchgeruch / Wagen innen perfekt sauber

Abschließend habe ich 2x eine Nacht lang eine Schale mit einem halben Pfund frisch gemahlenem, trockenem Kaffeepulver in den Wagen gestellt. Gefahren bin ich immernoch mit voll geöffneten Fenstern. Nach je einem Tag ausdünsten des Kaffeegeruchs:

25 Tage nach Kauf: 2-5% restlicher, jetzt nur noch süßlicher Nikotingeruch, kein rauchiger geruch mehr. Das "mein Auto Gefühl" ist jetzt voll da.

Als letzte Maßnahme mache ich noch eine antibakterielle Ozonbehandlung. Diese soll den restlichen Pkw-Vorbesitzer Geruch entfernen, laut dem sehr vertrauenswürdigen und tollen Aufbereitungsservice.

Mein Fazit:

Auch ein echt stark durch Rauchen verunreinigter Wagen kann wieder hergestellt werden durch:

- Profireinigung

- Fenster auf und in der Hitze ausschwitzen lassen

- lösbare Teile ausbauen und selber nachreinigen

- ausbaubare Stoffteile reinigen und in der Sonne trocknen (Sonne reinigt Gerüche)

- frisch gemahlenen Kaffee (halbes Pfund) in den Wagen (2x mindestens)

- Ozonbehandlung für den letzten Kick

Ich hoffe meine Erfahrung hilft euch. Wenn jemand Fragen hat, ich habe einen Monat lang Antworten gesammelt.

Grüße, Phil

 

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von elenor1177

hallo,

könnt ihr mir sagen wie professionelle firmen den schlechten geruch im auto beseitigen?

gruß

Ja, möglichst erst die Ursache beseitigen und dann eine Ozonbehandlung.

In jedem Fall unbedingt die Ursache beseitigen und dann den Wagen innen gründlich reinigen (meist naß)

Eine Ozonbehandlung kann das Ergebnis verbessern, ohne vorherige Reinigung ist sie nutzlos.

Von Duftmitteln rate ich unbedingt ab, die helfen nicht.

Wenn sich der Geruch aus einem Bauteil, zB Brandgeruch durch Brand im Teppich, nicht herauswaschen läß, muß man auch schon mal so ein "Bauteil" austauschen.

Ein Raucherwagen wird nur selten ein wirklich geruchsfreier "Nichtraucherwagen", Reste bleiben oft.

 

Ist alles kein Geheimnis, man muß nur gründlich arbeiten

Zitat:

Original geschrieben von elenor1177

hallo,

 

könnt ihr mir sagen wie professionelle firmen den schlechten geruch im auto beseitigen?

Das würde mich auch brennend interessieren! Mein gebraucht gekaufter Kombi riecht nach Hund.

In Abständen von 4 Wochen Teppichboden im gesamten Auto jetzt zweimal shampooniert, gebürstet

und gesaugt,anschließend mit Sprühsauger bearbeitet. Danach zweimal OZON. Ergebnis: Das Auto

riecht nach Hund.

Das vielgepriesene DOOGSAN hat überhaupt keine Wirkung gezeigt.

Ich werde es jetzt noch einmal mit einem Kärcher Sprühsauger probieren, danach bleibt mir nur noch

der Tausch des Teppichbodens.

 

 

Hast Du mit Teppichschaum/Pulver shampooniert ? Das funktioniert meist nicht, da es nur oberflächlich wirkt.

Die Naßreinigung mit Sprühextraktionsgerät ist die einzige Methode zur Innenreinigung von Sitzen und Teppich.

Egal ob da normaler Schmutz, Flecken, oder sonstiges drin sitzt. Warmes Wasser und Reinigungsmittel mehrfach mit dem Gerät einarbeiten. Evtl. muß man etwas passendes Desinfektionsmittel zusetzen (meist auf Wasserstoffperoxid Basis)

Danach alles gründlich trocknen und wieder mit der Nase testen.

Der Himmel muß auch gewaschen werden.

Ja, der Aufbereiter hat mit Teppichschaum gearbeitet und anschl. das OZON-Gerät

über Nacht im Auto gelassen.

Mit Sprühextraktionsgerät meinst Du einen z.B. Kärcher, der das Reinigungsmittel

mit Druck in die Fasern einbringt und sofort die Flüssigkeit wieder absaugt? Kannst

Du mir einen Tipp geben, welches Desinfektionsmittel ich nehmen kann?

 

Danke!

am 23. Oktober 2008 um 18:47

Hallo, also Ich habe mal die Methode mit nem Teller voll Essig über Nacht im Auto stehenlassen probiert, es hat zwar 2 Tage leicht nach Essig gerochen aber dann war alles weg !!!

Ich weiss halt nicht ob das überall hilft !!!

Gruss

Erst muß die Ursache weg. Wenn da ein Fischbrötchen unter dem Sitz liegt, dann nützt weder Essig noch Ozon.

Alles muß gründlich gereinigt werden, Stück für Stück. Insbesondere wenn es eben nicht nur ein Fleck ist, sondern im ganzen Wagen verteilt.

So ein Sprühextraktionsgerät (zB der Puzzi von Kärcher) sprüht das Wasser fast ohne Druck, da braucht man keine 5bar.

Das kann man auch mit Schrubber, Sprühflasche und Naßstaubsauger, nur nicht so komfortabel.

In der Fahrzeugaufbereitung haben wir neben Reinigungsmittel auch Desinfektionsmittel auf genannter Wasserstoffperoxidbasis. Man darf nur nichts verwenden das stark bleicht und das Material beschädigt, oder später eine Gefahr für die Gesundheit ist (zB Chlor)

Warmes Wasser mit einem leichtem alkalischen Reiniger reicht meist. Man darf die Oberflächen nicht zu stark durchnässen. Insbesondere Sitze und helle Teppiche.

Das Problem bei Zigarettenrauch und Hundegeruch ist das es eben nicht lokal begrenzt ist. Der Geruch zieht in jede Ritze, in die Polster, hinter Verkleidungen und setzt sich auch in Dämmstoffen fest. Diese Teile kann man nicht erreichen und reinigen, daher bleibt oft ein Restgeruch drin. Ozon ist kein Allheilmittel, es verbessert die Lage, mehr nicht.

am 29. Oktober 2008 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Erst muß die Ursache weg. Wenn da ein Fischbrötchen unter dem Sitz liegt, dann nützt weder Essig noch Ozon.

Alles muß gründlich gereinigt werden, Stück für Stück. Insbesondere wenn es eben nicht nur ein Fleck ist, sondern im ganzen Wagen verteilt.

So ein Sprühextraktionsgerät (zB der Puzzi von Kärcher) sprüht das Wasser fast ohne Druck, da braucht man keine 5bar.

Das kann man auch mit Schrubber, Sprühflasche und Naßstaubsauger, nur nicht so komfortabel.

In der Fahrzeugaufbereitung haben wir neben Reinigungsmittel auch Desinfektionsmittel auf genannter Wasserstoffperoxidbasis. Man darf nur nichts verwenden das stark bleicht und das Material beschädigt, oder später eine Gefahr für die Gesundheit ist (zB Chlor)

Warmes Wasser mit einem leichtem alkalischen Reiniger reicht meist. Man darf die Oberflächen nicht zu stark durchnässen. Insbesondere Sitze und helle Teppiche.

Das Problem bei Zigarettenrauch und Hundegeruch ist das es eben nicht lokal begrenzt ist. Der Geruch zieht in jede Ritze, in die Polster, hinter Verkleidungen und setzt sich auch in Dämmstoffen fest. Diese Teile kann man nicht erreichen und reinigen, daher bleibt oft ein Restgeruch drin. Ozon ist kein Allheilmittel, es verbessert die Lage, mehr nicht.

Schade, dass gerade in den Medien Ozon als Allheilmittel verkauft wird. Hätte ich mir die Kosten dafür sparen können. Das Auto roch immer noch nach Rauch :(

Zitat:

Original geschrieben von rembrandt13

Zitat:

Original geschrieben von elenor1177

hallo,

könnt ihr mir sagen wie professionelle firmen den schlechten geruch im auto beseitigen?

Das würde mich auch brennend interessieren! Mein gebraucht gekaufter Kombi riecht nach Hund.

In Abständen von 4 Wochen Teppichboden im gesamten Auto jetzt zweimal shampooniert, gebürstet

und gesaugt,anschließend mit Sprühsauger bearbeitet. Danach zweimal OZON. Ergebnis: Das Auto

riecht nach Hund.

Ich hab den Hund schon recht problemlos ausm Auto gekriegt. Trocken saugen, Haare mit nem Fusselroller beseitigt. Dann alles, was an Teppich leicht rausgeht mit nem Kärcher behandelt und auf dem Balkon trocknen lassen (2x). Dann Innen nass gereinigt (Teppichreiniger ausm Müller) und das Auto in die pralle Sonne zim trocknen gestellt (Fenster ein Spalt offen). Dann die Kunststofflächen feucht abgewischt mit Kunststoffreiniger un Pflege behandelt. Glas mit Glasreiniger und Wasser. Dachhimmel mit Polsterreiniger eingeschäumt und mehreren Handtüchern abgetupft.

Zu guter letzt noch 1 Wochenende die Essigschale und dann über eine Woche ne offene Kaffedose...

Ne Arbeitskollegin hatte ein paar Wochen später gemeint, das Auto riecht neu. Dass es ein Hundefahrzeug war, wusste sie nicht.

am 30. Oktober 2008 um 9:09

Wenn alles sauber ist kann ich kaffee auch nur empfehlen für den geruch!

Im Fernsehen haben sie diese Sachen getestet, also mit dem Kaffee und

dem Essig.

Es hat sich rausgestellt das Essig nicht viel bringt, aber eine

Schüssel Kaffee warfe wunder bewirkt...

Greetz

am 30. Oktober 2008 um 16:16

Im Fernsehen haben die dann aber in einem Kühlschrank getestet :D

also mit essig habe ich mal ein Raucherauto, was nen Wasserschaden hatte mal wieder "betretbar" gemacht.

Es hat zwar immernoch deutlich gerochen, aber man konnte sich wieder reinsetzen ohne einen Würgreiz zu verspüren.

War nicht mein Auto, deswegen wars mir ziemlich wurscht, es geruchsfrei zu kriegen. Musste es nur ein paar Mal bewegen...

am 8. November 2008 um 22:40

Hallo. ne andere sache...Wie bekomme ich Korrossion/Rost und ähnliches von Chromfelgen-20zoll weg? Darf man da auch mit silikonentferner und cilit oder bremsenreiniger dran?Vielen Dank!!

ps. Habe diverse felgenreiniger gehabt, alles mist für mich, hatte caramba, alu teufel,sonax, motip usw.

Deine Antwort