Geruchsentfernung Gebrauchtwagen
Es gibt zwar zahlreiche Themen schon hier im Forum zur Geruchsentfernung. Ich möchte von euch jedoch gerne noch einmal Erfahrungen hören zur Geruchsentfernung.
Ich habe mir gestern einen Gebrauchtwagen angeschaut. Dieser ist gerade einmal 3 Jahre alt und wurde vollständig nass grundgereinigt. Sprich, die Stoffsitze wurden nassgesaugt und sämtliche Oberflächen gereinigt.
Ausgeschrieben ist das Auto als Nichtraucherfahrzeug. Trotzdem habe ich gestern bei der Probefahrt einen leicht ungewöhnlichen Geruch feststellen können. Ich selber bin Nichtraucher und dementsprechend eher sensibel, was Nikotingerüche angelangt. Ich konnte gestern nicht genau entziffern, ob der Geruch nur von den Reinigungsmitteln kam oder sogar vermischt ist mit leichtem Nikotingeruch. Dem Autoverkäufer habe ich darauf hingewiesen. Dieser sagte, dass er gerne eine Ozonbehandlung machen könne, wenn ich das wünsche. Er selber sagt jedoch, dass der Geruch von den Reinigungsmitteln und der gewissen Restfeuchte durch die Reinigung kommen würde.
Komischerweise roch meine linke Hand nach der Probefahrt ebenfalls ein wenig nach Zigarettenrauch. Die rechte Hand jedoch nicht. Ich habe deswegen die Vermutung, dass nicht bei geschlossenem Fenster ab und zu in diesem Auto geraucht wurde, sondern bei offenem Fenster. Das würde auch erklären, warum das Lenkrad auf der linken Seite ("Die Raucherhand"😉, nach Rauch gerochen hat.
Oder aber, dass ein Raucher dieses Auto gefahren hat und somit den Geruch von Klamotten etc. mit in das Auto genommen hatte.
Ist eine Ozonbehandlung überhaupt sinnvoll? Entfernt eine Ozonbehandlung tatsächlich auch einen möglichen Zigarettengeruch/anderweitigen Geruch vollständig aus dem Auto, sodass das Auto nach nichts mehr riecht?
Bei meinem bisherigen Auto habe ich z.B. keine Probleme. Es riecht einfach nach nichts.
36 Antworten
Ich sehe hier 3 Möglichkeiten ! 1. Es wurde vor der Ozon... nicht gründlich gereinigt 2. es wurde gereinigt jedoch war das Fahrzeug vor der Ozon..... noch nass/feucht ,( Ozon kann Feuchtigkeit nicht durchdringen, feuchte Sitzflächen z.B. Ozon reagiert mit dem Wasser und bildet Salpeter,diesen Geruch möchte man nicht im Auto haben ! oder 3. es wurde zu kurz mit Ozon behandelt,die Reaktionskette wurde unterbrochen.
All diese Faktoren verursachen "andere" Gerüche welche man nur durch eine gründliche Reinigung und evtl.eine nochmalige FACHGERECHTE Ozonierung entfernen kann !
Aus welchem Grund wurde das Fahrzeug zum Aufbereiter gegeben !?.
Zitat:
@mabu3595 schrieb am 13. Dezember 2020 um 09:12:49 Uhr:
Es gab bei dem Auto einen leichten Rauchgeruch. Deswegen wurde das Auto zum Aufbereiter gegeben.
Ich weiß 😁, was ist nun anders als vor der Aufbereitung!?, den Nicotin Geruch ist man wohl möglich los und muss sich nun mit anderen Gerùchen rumschlagen 🙁.
Mein guter Rat, fahr zum Händler oder zum Aufbereiter der es verbockt hat und lass es in Ordnung bringen.
Die Gerüche sollten entfernt werden und nicht durch andere ersetzt werden, hier hat der Aufbereiter versagt !
Ozonbehandlung ist schon mal gut.
Von Sonax gibt es auch etwas was man selber machen kann, nennt sich Klima Power Cleaner.